Bitte nicht schlagen :P Mischbereifung mit 235er vorn ?

  • Domlager des e36 M3 oder des M3 3.2 die sind wohl etwas unterschiedlich.
    Ich wollte eigentlich nicht mehr als -2° Sturz haben, an der Vorderachse, jetzt muss ich wohl wieder recherchieren, welche Werte wer mit welchen Domlagern bekommt.
    Bei dir also -2,2° (wie gesagt, bei welcher Variante?)

    Das ist mit der 3.2 Variante, wie du richtig sagst haben die Modelle vor 1996 andere Domlager. Kann später ein Bild machen wie das aussieht.

  • Das wären die Teilenummern 31332227897 und 31332227898, richtig? Hat jemand Erfahrungen mit deutschem TÜV und diesen Domlagern?

    Ich fände es aber ja immer noch am sinnvollsten einfach zwei weitere Originale hintere Felgen von deinem aktuellen Satz zu kaufen, 255er draufzupacken und vorne zu verbauen.

    Das wäre schön, aber in good old Germany auch wieder nicht abnehmbar, oder?

  • Das wären die Teilenummern 31332227897 und 31332227898, richtig? Hat jemand Erfahrungen mit deutschem TÜV und diesen Domlagern?

    Das wäre schön, aber in good old Germany auch wieder nicht abnehmbar, oder?

    Die Domlager interessieren beim TÜV wohl eher niemanden, aus eigener Erfahrung mit Z4 Domlagern VA.

    Na klar kannst die HA Felgen auf der VA per Einzelabnahme eintragen lassen sofern mechanisch freigängig inklusive Verschränkung. Sofern mit den 255/35/18 wie ab Werk vorgesehen brauchst auch kein Impact-Test und Traglast hast quasi im Schein da die Achslast HA höher ist und die Felge dort ja freigegeben ist.

  • Das wären die Teilenummern 31332227897 und 31332227898, richtig? Hat jemand Erfahrungen mit deutschem TÜV und diesen Domlagern?

    Das wäre schön, aber in good old Germany auch wieder nicht abnehmbar, oder?

    Ja sind die richtigen Teile. Wegen TÜV, hab gehört dass manche Prüfer meckern weil die Feder dann so weit nach hinten verschoben ist, aber da hilft es einfach nen anderen Prüfer zu finden. Da muss man auch aufpassen welche Federn man hat, ganz breite Aftermarket Federn können teilweise nicht passen. Standardfedern oder Eibach Pro-Kit (was ich habe) passen aber.


    Alternativ lassen sich die E36 M3 Domlager auch verkehrt einbauen, dann erhöhen sie Sturz mehr als Nachlauf. Das dürfte dann auch mit größeren Federn passen.


    Eine weitere Option (kann man alleine oder mit E36 M3 Domlager verbauen) sind die Z4M Hydrolager. Diese sind nach innen versetzt, wodurch sie nur den Nachlauf um etwa 1° erhöhen.


    kosmo0683 Das sind meine Werte (nicht ganz up to date, fahre jetzt -1,5° hinten da sonst zu viel übersteuern und hab Spur anpassen lassen um genau auf 0.1° pro Seite zu kommen). Moderne Autos wie Golf GTI etc. fahren teilweise über 8° Nachlauf vorne da es mehr oder weniger nur Vorteile bei MacPherson bringt. Daher spiele ich mit dem Gedanken, zusätzlich noch die oben gennanten Z4M Hydrolager zu verbauen, damit ich über die 8° komme.


    a.jpg


    Ganz wichtig ist übrigens bei MacPherson auch, vorne einen extrem dicken Stabi zu haben um Kompression zu vermeiden. Wie man hier sieht erzeugen manche Wagen mit MacPherson bei Kompression teilweise positiven Sturz, was sich natürlich sehr negativ bei Kurvenfahrt auswirkt. Auch krass wie gut double wishbone im Vergleich ist:


    709x483.png.3cd3b72ad8b14103af42e3c2c614e183.large.png

  • Danke, du hast die Domlager normal verbaut, rechts bei rechts und so weiter?

    Das mit den Z4m Lagern ist auch interessant

  • Danke, du hast die Domlager normal verbaut, rechts bei rechts und so weiter?

    Das mit den Z4m Lagern ist auch interessant

    Ja sind normal verbaut. Nachlauf ist wie gesagt über Sturz zu bevorzugen. Kann davon später auch noch schnell ein Bild machen. Es ist schon eng mit den Eibach Federn aber ich würde keine anderen Domlager mehr verbauen, der Unterschied beim fahren ist echt krass zu den normalen.


    So sehen die Z4M Lager aus:


    Screenshot 2021-11-02 at 11-20-33 z4m fcab e46 - Google Search.png

  • Ja sind normal verbaut. Nachlauf ist wie gesagt über Sturz zu bevorzugen. Kann davon später auch noch schnell ein Bild machen. Es ist schon eng mit den Eibach Federn aber ich würde keine anderen Domlager mehr verbauen, der Unterschied beim fahren ist echt krass zu den normalen.


    So sehen die Z4M Lager aus:


    Screenshot 2021-11-02 at 11-20-33 z4m fcab e46 - Google Search.png

    Das ist aber ein Bild der QL-Lager aka Hydrolager und kein Domlager.