Bitte nicht schlagen :P Mischbereifung mit 235er vorn ?

  • Hi,

    ich hab ein e46 Coupe, Faclift, 330i Clubsport, Fahrwerk original und stehe vor der Aufgabe, neue Reifen zu kaufen.
    Felge Styling 135 Mischbereifung... also 225/255 R18


    Einfache Sache... Onkel Reifenhändler, pack nen Michelin Pilot Sport 4 oder Conti Premium Contact 6 drauf... in eben diesen Maßen, thema durch...

    Tja... wenn da nicht das untersteuern wäre... daher würde ich lieber vorne auf 235er gehen... und da fängt das ganze Problem an... die 135er Felge darf nur 225/255... was ansonsten beim Fahrzeug zugelassen ist, keine Ahnung...

    Hat jemand eine 235er/255er Kombi auf dem Coupe? Mit welcher Felge ?
    Ich möchte nicht bördeln, tieferlegen oder ähnliches...

  • Also normal würde man 255/35r18 vorne/hinten verbauen wenn man das Untersteuern loswerden will. Kenne jedenfalls nur Leute die 255 oder 245 rundherum fahren (wenn nicht Mischbereifung). Hier gibts eine Liste mit Kombis die passen: https://support.apexraceparts.…-Wheel-Tire-Fitment-Guide


    Ich fahre 225/255 aber hab einfach Sturz und Nachlauf erhöht, was ebenfalls gegen Untersteuern hilft. Akutelle specs sind -2.2° Sturz aund 7.4° Nachlauf.

  • Danke,


    klar wäre 255 rundum oder 245er nicht schlecht, aber da sind wir auch schnell an dem Punkt, dass es kompliziert wird.

    Danke für den Link

  • die 135er Felge darf nur 225/255... was ansonsten beim Fahrzeug zugelassen ist, keine Ahnung...

    Na mit den Felgen eben nur 225/40 R18 vorne - da kannst ja spaßeshalber mal eine Prüforganisation deiner Wahl fragen, was auf OEM Felgen möglich ist - die Antwort dürfte ziemlich identisch ausfallen...

    M135_Reifen.jpg


    Onkel Reifenhändler, pack nen Michelin Pilot Sport 4 oder Conti Premium Contact 6 drauf...

    Warum macht man(n) denn so etwas seltsames? So gut die Contis auch laufen mögen aber ein MPS4 ist einfach nochmal ne andere Hausnummer - da hat der Onkel aber keine gute Beratungsleistung abgeliefert...

  • Naja. Reifenhändler kann halt auch jeder Koch sein. ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Naja,

    der Premium Contact schneidet eigentlich ziemlich gut ab, grade auch bei dem YT Kanal Tyre Review, der den Pilot Sport 4 zwar von der Haftung als etwas besser bewertet, der Premium Contact aber das bessere Feedback gibt und der GY Eagle F1 Asymetric liegt etwa dazwischen.
    Also so schlecht ist der nicht, auch wenn er kein Sport im Namen hat.

    Ich wohne hier im Schwarzwald und muss halt auch öfter den Berg rauf, und ich finds schon schade, dass der Wagen leider öfter über die Vorderachse schiebt, wenn ich ihn nicht mit dem Gas dazu zwinge hinten rumzukommen, aber das kann es eben fahrdynamisch auch nicht sein... zumal ich im Studium genau an solchen Fahrwerksabstimmungen und Reifenabstimmungen gearbeitet habe.

    Von daher würde 235 rundum bei der Leistung schon reichen! Dabei wird das Bremsverhalten auch besser, da die Vorderachse beim Bremsen ja die wichtige Achse ist und man hier dann mehr Aufstandsfläche hat.
    Von der Optik, klar, die 255er hinten sehen schon nett aus.

  • zumal ich im Studium genau an solchen Fahrwerksabstimmungen und Reifenabstimmungen gearbeitet habe.

    Und dort hat man gelehrt, dass man bei einem RWD-Fahrzeug mit Mischbereifung zwei verschiedene Reifenhersteller einsetzen sollte :/


    Nur darum ging es mir in der Unterscheidung vom Conti zum Michelin - nicht ob der eine "besser" als der andere ist. Gummimischung, Profilierung, Flankenaufbau als elementare Kenngrößen eines Reifens unterscheiden sich bei den Fabrikaten und demzufolge auch das Fahrverhalten an sich - bei 4x Reifen auf einem Fahrzeug. Fängst du jetzt auch noch an die Marken auf einem Fahrzeug zu mischen und Mischbereifung zu fahren, wird das in den (Grenz-)Regionen deiner Fahrweise (Haftungsabriss) eben deutlicher spürbar.


    Auf dem Track werden für den E46 in den AG Versionen gerne 235 oder 245 Reifen im Square-Setup gefahren, beim M3 pendelt es sich bei 265er ein. Dieses Setup wirst du auf den Standard M135er Felgen aber nicht fahren können - wie man auf meinen M135er Spec-Bild auch zieht, wird man dort aber auch nicht mit 12kg Bleihumpen antreten wollen...

  • Und dort hat man gelehrt, dass man bei einem RWD-Fahrzeug mit Mischbereifung zwei verschiedene Reifenhersteller einsetzen sollte :/


    Nur darum ging es mir in der Unterscheidung vom Conti zum Michelin - nicht ob der eine "besser" als der andere ist. Gummimischung, Profilierung, Flankenaufbau als elementare Kenngrößen eines Reifens unterscheiden sich bei den Fabrikaten und demzufolge auch das Fahrverhalten an sich - bei 4x Reifen auf einem Fahrzeug. Fängst du jetzt auch noch an die Marken auf einem Fahrzeug zu mischen und Mischbereifung zu fahren, wird das in den (Grenz-)Regionen deiner Fahrweise (Haftungsabriss) eben deutlicher spürbar.


    Auf dem Track werden für den E46 in den AG Versionen gerne 235 oder 245 Reifen im Square-Setup gefahren, beim M3 pendelt es sich bei 265er ein. Dieses Setup wirst du auf den Standard M135er Felgen aber nicht fahren können - wie man auf meinen M135er Spec-Bild auch zieht, wird man dort aber auch nicht mit 12kg Bleihumpen antreten wollen...

    Ich habe nochmal geschaut, da ich prinzipiell zwar auch mit dem Gedanken gespielt habe, vorne einen anderen Hersteller/Reifen zu montieren, was im Prinzip sch... egal ist, wenn ich ohnehin schon Mischbereifung habe, da ein 255/35er und ein 225/40er von der Konstruktion, ohnehin schon unterschiedlich genug sind, ob da nun ein Reifen eines anderen Herstellers verbaut ist, macht den Kohl auch nicht mehr fett... ABER... das habe ich in meinen Postings gar nicht geschrieben, da dass eher die "Notlösung" ist, denn hier bedarf es dann eben doch noch etwas mehr aufwand, und anders als zu meiner Zeit im Institut, muss ich diesen Aufwand mit "Testfahrten" und "Testreifen" selbst bezahlen :D

    Grade in meinem ersten Posting meinte ich "Lieber Onkel Reifenhändler... packe entweder (4x) Conti oder (4x) Michelin mit den Maßen 225/255 drauf"... den Rest hast du dazu gedichtet, denn ich habe ganz klar ein ODER geschrieben, nicht UND.

    Und wenn wäre ich wohl eher bei Pirelli P Zero vorn und Michelin PS 4 hinten... aber wie gesagt, das ist dann doch ein ganz anderes Arbeitsfeld.


    Andere Alternative... 8.5x18 ET35 Felgen besorgen... 235er rundum... und jut. Vielleicht gibts da auch was von Ratiopharm :D Äh BMW

  • 18 Zoll OEM gibt es für den E46 nur in der genannten Konstellation 8x18ET47 mit 225/40 vorn und 8,5x18ET50 mit 255/35 hinten. Alles andere ist Zubehör oder für eine andere Baureihe und mit dem entsprechenden Abnahme/Eintragungsaufwand verbunden ?