Bitte nicht schlagen :P Mischbereifung mit 235er vorn ?

  • Ja sind normal verbaut. Nachlauf ist wie gesagt über Sturz zu bevorzugen. Kann davon später auch noch schnell ein Bild machen. Es ist schon eng mit den Eibach Federn aber ich würde keine anderen Domlager mehr verbauen, der Unterschied beim fahren ist echt krass zu den normalen.


    So sehen die Z4M Lager aus:


    Screenshot 2021-11-02 at 11-20-33 z4m fcab e46 - Google Search.png

    hi, kannst du mir dazu noch ne Materialnummer nennen? E85 Z4m oder ein späterer

  • So, ich hab erstmal 2 Domlager mit Verstärkunsgscheibe, 2 Hydrolager und die Eibach-Feder geordert, standen eh auf meinem Plan! Eine Domstrebe und Felgen/Reifen gibt es dann vom Weihnachtsgeld und zwischen Weihnachten und Neujahr wird dann mal umgebaut.

    Leider hat mein Dicker (Audi A6 4F) heute eine Abfuhr vom TÜV bekommen, Motorträger rostig, ich glaub das war der 1. und letzte Audi, den ich gekauft habe.


    Danke

  • So, ich hab erstmal 2 Domlager mit Verstärkunsgscheibe, 2 Hydrolager und die Eibach-Feder geordert, standen eh auf meinem Plan! Eine Domstrebe und Felgen/Reifen gibt es dann vom Weihnachtsgeld und zwischen Weihnachten und Neujahr wird dann mal umgebaut.

    Leider hat mein Dicker (Audi A6 4F) heute eine Abfuhr vom TÜV bekommen, Motorträger rostig, ich glaub das war der 1. und letzte Audi, den ich gekauft habe.


    Danke

    E36 M3 Domlager und Z4M Hydrolager? Das wird ne krasse Kombi. Mit den Eibach Federn würde ich auch gleich die E36 M3 Puffer vorne verbauen damit der maximale Komfort bestehen bleibt. Weiß nicht ob du es schon gesehen hast aber alles was ich hier beschrieben habe ist auch in meinem Guide im Schwesterforum zu finden: http://www.zhpmafia.com/forums…imate-E46-OEM-SACHS-Setup)


    Vergiss den Stabi nicht. Bei Eibach Federn brauchst du die Eibach Stabis. Ich hab das komplette Set aber wirklich wichtig ist nur der Stabi vorne.

  • Den stabi hab ich auch noch auf dem Schirm.

    M3 Puffer ? Die hab ich dann nicht auf dem Schirm.


    nein, den Guide kannte ich noch nicht, danke.

    Ich hab das ganze halt zum Anlass genommen mal meine Ganzen Bücher zu dem Thema wieder rauszukramen, schön, wenn man den Mist vom Studium mal wieder brauchen kann.


    Ich hab auch Eibach/Bilstein bezüglich der Kennlinien von Federn und Dämpfer angeschrieben, das war mein Steckenpferd damals im Studiom

  • Eine Frage habe ich noch... die E36 M3 3.0 Domlager sind doch auch Exzentrisch (Nachspur) nur nicht noch auf Sturz ?! Oder sehe ich das falsch ?
    Da mein Ziel ja um die - 1,8° Sturz sind (mehr als 2,2 machen die meisten Straßenreifen eh nicht mit, bzw. geht auch zu sehr auf den Verschleiß), war ich halt am überlegen, ob ich das Ziel damit auch erreiche und noch etwas Geld sparen kann, denn die normalen M3 sind doch etwas günstiger :P

  • Eine Frage habe ich noch... die E36 M3 3.0 Domlager sind doch auch Exzentrisch (Nachspur) nur nicht noch auf Sturz ?! Oder sehe ich das falsch ?
    Da mein Ziel ja um die - 1,8° Sturz sind (mehr als 2,2 machen die meisten Straßenreifen eh nicht mit, bzw. geht auch zu sehr auf den Verschleiß), war ich halt am überlegen, ob ich das Ziel damit auch erreiche und noch etwas Geld sparen kann, denn die normalen M3 sind doch etwas günstiger :P

    Sturz verursacht eigentlich kaum Verschleiß (gehe von normalen Werten zwischen 0 und -3° aus). Spur ist was primär asymetrischen Verschleiß verursacht. Meine vorderen Reifen haben jetzt 20k Meilen runter und sind nicht nur weniger abgenutzt als die hinteren Reifen, sondern auch gleichmäßiger da ich vorne 0 Spur fahre und hinten positiven Spur.


    Wenn du nur -1.8° willst kannst du das bei der Spureinstellung einstellen lassen. Der E46 bietet etwa 0.5° Einstellung vorne. Die -2.2° sind mit der maximalen Einstellung. DIe minimale Einstellung wäre etwa -1.7°. Ich würde stark -2.2° empfehlen. Hinten kannst du -1.2° einstellen wenn du überall übersteuern willst. -1.5° macht aber mehr Sinn, der E46 soll ja balanciert sein.


    Mit den Domlagern vor 96 hab ich keine Erfahrungen. Ich würde einfach die bewährten 96+ Domlager verwenden.

  • Ich hab mich grade mit dem Unterschied der Domlager M3 vs. M3 3.2 befasst.
    Was ich nicht auf dem Schirm hatte, dass der E36 und der 46 etwas andere Positionen für die Domlagerbolzen hat, sprich die beim E46 wie auch beim Z4 etwas verdreht sind, nun eribt das ganze auch deutlich mehr Sinn mit deinen Zahlen für mich.

    Demnach wäre ein E36 M3 vfl Domlager durchaus auch nutzbar, der Nachlauf ist etwas geringer als bei den 3.2ern dafür ergibt sich durch die Verdrehung etwas mehr Sturz, während das 3.2er durch den Versatz nach außen hier etwa auf den Serien-Wert kommen sollte, ggf. etwas mehr, wie deine Messung zeigt.
    Ich muss mir die Fotos mal ins CAD laden und etwas spielen und drehen, denn Serie hat der E46 ja nur um die -0,7° Sturz, bei deinem Verstellbereich von 0,5° den ich bei den kleinen Langlöchern sofort glaube, wären dass ja dann -1,2°

    Hier in Deutschland kosten die 3.2er Lager um die je ca. 180 Euro (wenn sie Lieferbar sein sollten) während die M3 120 Euro für beide kosten, dann muss der Sturz aber eben noch in der Range sein.


    Dazu hab ich auch noch folgendes gefunden https://www.zroadster.com/foru…er-serie-oder-e46.140553/