Alles anzeigenIch hab mich grade mit dem Unterschied der Domlager M3 vs. M3 3.2 befasst.
Was ich nicht auf dem Schirm hatte, dass der E36 und der 46 etwas andere Positionen für die Domlagerbolzen hat, sprich die beim E46 wie auch beim Z4 etwas verdreht sind, nun eribt das ganze auch deutlich mehr Sinn mit deinen Zahlen für mich.
Demnach wäre ein E36 M3 vfl Domlager durchaus auch nutzbar, der Nachlauf ist etwas geringer als bei den 3.2ern dafür ergibt sich durch die Verdrehung etwas mehr Sturz, während das 3.2er durch den Versatz nach außen hier etwa auf den Serien-Wert kommen sollte, ggf. etwas mehr, wie deine Messung zeigt.
Ich muss mir die Fotos mal ins CAD laden und etwas spielen und drehen, denn Serie hat der E46 ja nur um die -0,7° Sturz, bei deinem Verstellbereich von 0,5° den ich bei den kleinen Langlöchern sofort glaube, wären dass ja dann -1,2°
Hier in Deutschland kosten die 3.2er Lager um die je ca. 180 Euro (wenn sie Lieferbar sein sollten) während die M3 120 Euro für beide kosten, dann muss der Sturz aber eben noch in der Range sein.
Dazu hab ich auch noch folgendes gefunden https://www.zroadster.com/foru…er-serie-oder-e46.140553/
Gute Bilder im Link, da sieht man die Unterschiede deutlich.
Sturz wäre aber geringer bei 3.0 als bei den 3.2 Domlagern. Wenn ich meine 3.2er so betrachte und den Sturz entfernen würde wie bei den 3.0ern, dann würde sich Stürz auf jeden Fall reduzieren so wie sie im E46 angebracht sind.
Nimm doch einfach die Corteco 3.2 Lager, kosten ja nur um die 55€ pro Stück.