Ja, du hast den für Automatik verbaut und der Rest wie niemand geschrieben hat.
Du hast den falschen Stopfen drin.
Ja, du hast den für Automatik verbaut und der Rest wie niemand geschrieben hat.
Du hast den falschen Stopfen drin.
Gut, dann ist jetzt der kurze mit dem schwarzen Ring drinne.
Die Trägerplatte werde ich trotzdem tauschen, wenn sie morgen kommt. Ausgleichsbehälter und Verschlussdeckel habe ich ja schon neu. Dann ist es ein Abwasch und nicht noch irgend ein altes ausgelatschtes Teil dazwischen.
Moin Leute,
hab meinen Kühler Tauschen müssen (E46 Cabrio, 325ci, M54B25, Automatik)
Hab mir einen Kühler von NRF bestellt und gestern eingebaut. Produktnummer NRF 51582. Ausgleichsbehälter auch gleich mit getauscht, Dichtungen usw.
Alles kein Problem.
Die eigentliche Frage:
Die Kühler für Automatikgetriebe bekommen doch eigentlich immer unten bei dem Ablass die lange Schraube verpasst. Die kurze ist doch für die Schaltgetriebe, da ja kein extra Kühlkreislauf für das Getriebe vorhanden ist.
Bei dem alten Kühle (Mahle) war auch eine lange Schraube drin.
Bei dem neuen Kühler von NRF waren auch beide Schrauben (lange und kurze) dabei. Nur steht dort auf den Beipackzettel, das die kurze für Automatik sei, und nicht die lange.
Irgendwie bin ich da maximal verwirrt.
Beipackzettel:VbIwSjXrSmKTqYKJT9yrsQ.jpeg
NRF hab ich mal angeschrieben und warte auf Antwort.
Hab jetzt wie auf dem Beipackzettel angegeben die kurze verbaut. Wenn das doch falsch sein sollte, was kann da eigentlich passieren?
Bekomme ich im Cockpit ne Warnung, wenn das Getriebe zu heiß wird? Nicht das ich mir da nen Getriebeschaden einhandle...
Vielleicht weiß einer Rat!
Gruß
Vielleicht weiß einer Rat!
Hallo
Wenn es da so steht wird es wohl richtig sein und ein Thermostet für das Getriebe hängt ja auch noch dazwischen. Das Getriebe meldet sich zur Not ja auch rechtzeitig wenn das Öl zu heiß wird. Vielleicht hat es vorher auch nicht gestimmt und jemand hat das beim letzten Kühlerwechsel schon falsch gemacht.
Rein logisch würde ich sagen, die kurze ist für Automatik. Die lange Schraube soll ja eigentlich den Abgang für die Automatik verschließen, wenn ein Schaltgetriebe verbaut ist.
Anbei mal ein Bild vom 323i mit Automatik, wobei sich die Wirkungsweise von der Schraube von selbst erklärt.
Moin,
aber wenn Ihr hier die vorherigen Posts in diesem Thread liest, da ist es ja auch so, das die lange Schraube für Automatik ist und die kurze für den Schalter...
Auch was sonst so meine Recherchen ergeben haben ist es so bei anderen Herstellern.
Mal gucken wann NFR auf meine Anfrage reagiert.
Bin gestern halt nur wenig gefahren, hatte aber sicherheitshalber den Laptop mit und hab mir die Temperaturdaten vom Getriebe die ganze Zeit anzeigen lassen - kam da, aufgrund der Kurzstrecken, nicht über 80 Grad Temperatur. Und ab 130 Grad geht ja eh erst die Kontrolllampe an.
Scheint also erstmal so nicht kritisch zu sein.
Hab ich damals 2020 auch durch.
Bei mir war die lange für meinen Handschalter korrekt
Alles klar, danke für die Info. Das beruhigt mich erstmal ungemein.
Ist dann wohl echt anscheinend je nach Hersteller unterschiedlich oder was auch immer.
Werde heute eh eine kleine Tour fahren müssen - dann seh ich ja was die Temperatur macht.
Moin,
der Support von NRF hat sich gemeldet. Es ist doch die lange Schraube für das Automatikgetriebe. Der Beipackzettel ist falsch!
ZitatDear Alexander,
Thank you for your email. The long plug is for AT, short for MT.
Thank you for bringing this to our attention, we will certainly take this valuable comment into consideration.
Na super....
Hat jetzt nicht direkt etwas mit diesem Thema zu tun, aber meine Erfahrungen mit NRF sind leider alle negativ:
- NRF Kühler für den E46 kam beschädigt an (nein, kein Transportschaden), sah so aus als ob werksseitig der Kühler einfach schlecht verpackt wurde bzw mit gewalt reingedrückt - hab dann Nissens verbaut, passt 1A. Nissens kann ich allgemein für den E46 und E36 empfehlen. Hab die Nissens Kühler bereits in mehrere Autos verbaut, alles absolut positive Erfahrungen.
- NRF Trocknerflasche für den E46, Gewindelöcher für die Kältemittelleitungen zu kurz, somit konnte man die Leitungen nicht gescheit verschrauben - Mahle-Behr verbaut (Made in PRC), alles super.
- NRF E-Lüfter für den E46, viel lauter als der OE Kühler von Siemens, gefühlt läuft er auch länger als der OE Kühler. Lebe halt damit.