M57D30 | EDC15C4 Original Datei gesucht!

• Moin Leute,

Ich wollte mal fragen ob jemand ein Original file von der ECU für einen 330D (2000 Bj.) Vfl hat.

Der Vorbesitzer hat das Auto Tunen lassen, und Ich habe versucht vorm Pickerl (TÜV) Termin per Insta D das Kennfeld und alle möglichen Werte zurückzusetzten. Um irgendwie den Abgastest zu bestehen (nicht nachmachen, hat absolut nix gebracht. Der Mechaniker hat gemeint sein Testgerät kann die Menge an Ruß garnichtmehr messen die mein 3er da produziert hatte.)

Dabei habe Ich offensichtlich Die ECU beleidigt, und jetzt geht das Ding von selbst vom Gas wenn Drehmoment aufgebaut wird. (Gibt ja was Ich gehört habe auch eben eine Drehmomentbegrenzung irgendwo in den Datein.)

Wenn also wer eine Original Datei hätte, oder auch irgendeine leicht veränderte wäre das sehr hilfreich.

Meine ausgelsene Datei gebe Ich natürlich in den Anhang.

Bitte diese Datei NICHT auf ein Auto flashen!!! Ist zwar angeblich ein Stage1 Tune aber leider nichtmehr brauchbar!!!!!

Ich danke euch schonmal, Frohe Weihnachten!:saint:

• Moin,

ich fass die EDC15 zwar normalerweise nicht an, aber wenn die DDE noch ansprechbar ist, dann sollte es normal kein Problem sein den originalen Datenstand drüberzubügeln.
    Mit Is*a mach ich zwar nichts, aber falls du die Möglichkeit hast eine ZUSB Nummer manuell einzugeben, dann kannst dir hier die passende ZUSB raussuchen und drüberbügeln: de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/330d-M57/L-N/jun2000/browse/fuel_preparation_system/programmed_dde_control_unit/

Das "muss" funktionieren ;)

lG Dani

• Wie hast du das denn vor? Wenn die Softwareversion nicht passt schmieren die Checksummen ab wenn du nur die Kennfelddatei aufspielst und wenn du nen Full Flash machst ist die EWS sauer.

Sieh zu das da jemand mit BMW Mitteln ne frische, passende Software aufspielt.

• Ich wollte grundsätzlich eine Originale unverpfuschte Datei draufflashen, bin mir aber bewusst, dass das nicht so einfach ist. Deshalb war mal meine erste Frage ob denn überhaupt wer eine Originale Datei hat.

Die EWS kann Ich mittles Insta wieder abgleichen, da sollte Ich kein Problem haben. Hab die EWS auch schon oft ausgelesen um mir nen neuen Schlüssel zu programieren.

Wie machen das dann die 0815 Tuning file Firmen wo man sich irgend ein Stage File ausm Internet saugt? Die müssen dann ja auch in der bin datei das File auf das Auto individuell anpassen oder?

• Ich wollte grundsätzlich eine Originale unverpfuschte Datei draufflashen, bin mir aber bewusst, dass das nicht so einfach ist. Deshalb war mal meine erste Frage ob denn überhaupt wer eine Originale Datei hat.

Die EWS kann Ich mittles Insta wieder abgleichen, da sollte Ich kein Problem haben. Hab die EWS auch schon oft ausgelesen um mir nen neuen Schlüssel zu programieren.

Wie machen das dann die 0815 Tuning file Firmen wo man sich irgend ein Stage File ausm Internet saugt? Die müssen dann ja auch in der bin datei das File auf das Auto individuell anpassen oder?

Wenn du die üblichen BMW Tools hast, sind die originale files schon mit dabei.

Das meinte dani damit.

Das File ist also kein Problem.

• Ah ok verstehe, könnt ihr mir sagen welches Tool dazu benötigt wird?

Kann man diesen Prozess womöglich auch wo nachlesen? Ich weiß schon übers Flashen mag niemand so gerne reden, aber Ich versuch gerade einfach nur den 3er wieder normal zum laufen zu bringen.

Besten Dank euch allen!

• ob denn überhaupt wer eine Originale Datei hat.

Falls es noch aktuell ist, ja.

Der Dirk opaauto hatte seine vom M57 noch. Kann ich dir schicken, musst mir nur deine E-Mail über PN geben.

• Das Problem ist halt, dass wenn das Kennfeldfile nicht zum Softwarestand passt, dass dann nüx mehr geht.

Deshalb würde ichs komplett überschreiben mit Original Software+Kennfeld.