Heizleistung im Winter bei niedriger Motordrehzahl schlecht -> Umbau auf Diesel Heizungsventil mit E- Zusatzwasserpumpe

  • Naja bei einem B30 ist es klar das es besser ist bei nem V12 noch besser… ratet mal wieso fast nur B22 einfrieren?!
    Oder liegt es daran das ich so cool bin??
    Hoffe das jetzt nicht wieder heißt man muss die Ursache beheben und den Fehler suchen… Naja ein Platz im Delorean wäre noch frei…. kukaheizung/kaltlandausführung hätten viele auch gerne gehabt aber da hat die Kostenfalle zugeschnappt 0,50€ x -4Mio Motoren ist viel Geld und bei einer E-Wasserpumpe wirds auch nicht günstiger.

  • Hm… quatsch? Nein, nicht jeder motor friert ein das hat schon was mit Fahrprofil, Öl und aussentemperatur, konzept usw. zu tun der B22 hat ja nicht die Abwärme wie ein B30, der B22 muss ja auch noch den Innenraum warm bringen…:-) also leidet was drunter… naja da kommt viel zusammen. Es gibt ne Kaltlandausführung der KGE und es gibt motoren die besitzen eine KGE Heizung. Und es gibt Autos die ham ne Zusatzwasserpumpe und wie immer dreht sich alles ums Geld das man sich sparen will.

  • Also mein ehemaliger B22 ist genauso schnell warm geworden wie mein ehemaliger B25 und auch jetzt mein B30.

    Okay, beim B30 fehlt mir die Wintererfahrung da Cabriolet und übern Winter eingemottet.

    Aber ein B22 heizt den Innenraum genau so gut auf wie ein B30.

    Die Problematik die du erwähnst mit Öl, Fahrprofil und Außentemperatur, ist genau die gleiche die ich meine mit der einfrierenden KGE (#Kondens). Das ist bei allen M54 gleich, denn für KGE ist (Ölabscheider samt Schläuche) ist in jedem M54 identisch und die ist nicht beheizt (im E46).

    Wenn dein Innenraum nicht warm wird, wird die Zusatzpumpe nur die Symptome lindern, vielleicht sogar „weg“ machen, das Problem ist das gleiche. Der Heizkreislauf deiner Karre ist nicht iO.

  • Er bzw. seine Karre ist mir ziemlich egal.

    Mir geht es schlicht und ergreifend darum, das der nächste „Googler“ den Quatsch erkennt.

    ja, bin ich bei dir.

    ich würde sogar sagen dass die Menge an Pseudowissen die er bringt unter Missachtung sämtlicher einfacher klarer Wartungs- und Reparaturansätzen mir das eindeutige Gefühl geben dass er das Forum hier verarscht.

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

  • ich würde sogar sagen dass die Menge an Pseudowissen die er bringt unter Missachtung sämtlicher einfacher klarer Wartungs- und Reparaturansätzen mir das eindeutige Gefühl geben dass er das Forum hier verarscht.

    Würdest du sogar so weit gehen und eventuell die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sein KfZ-Meister und seine 10 Jahre BMW-Werkstatterfahrung gar nicht der Realität entsprechen =O

  • ja, bin ich bei dir.

    ich würde sogar sagen dass die Menge an Pseudowissen die er bringt unter Missachtung sämtlicher einfacher klarer Wartungs- und Reparaturansätzen mir das eindeutige Gefühl geben dass er das Forum hier verarscht.

    oder es einfach nicht besser weiß.