Heizleistung im Winter bei niedriger Motordrehzahl schlecht -> Umbau auf Diesel Heizungsventil mit E- Zusatzwasserpumpe

• Wenn deine Heizleistung bei niedriger Drehzahl schlecht ist liegt das an deiner Wasserpumpe (Plan B) oder am Heizungsventil (Plan A) selber.

Bei klemmendem Heizungsventil, gebrochener Feder im HV etc. geht der Stößel nämlich nicht richtig auf und wird nur durch den erhöhten Wasserdruck bei höherer Drehzahl aufgedrückt.

Nur weil du da jetzt ne zusätzliche Wasserpumpe (ja, die gibt es bei manchen Modellen beim Heizventil) reinbaust wird das eigentliche Problem nicht behoben.

D.h. im Prinzip doch; Wenn du die Einheit mit Pumpe reinbaust wird das Problem vielleicht behoben, weil dann dein HV auch getauscht ist.

Habe bei meinem 328i damals auch vom normalen HV ohne Pumpe auf mit Pumpe umgebaut (weil ich Samstag Abends nur so eins bekommen hab, gebraucht vom Verwerter). Aber dabei habe ich die Pumpe samt Schaufelrädchen stillgelegt und von der Einheit nur das HV benutzt.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Also ich hatte vor geraumer Zeit mal den Plan/Idee das heizungsventil mit pumpe zu verbauen und mir darüber die möglichkeit zu geben ohne laufenden Motor noch etwas länger den Innenraum heizen zu können.

Wie sie original verkabelt ist und ob das beim Benziner überhaupt so geht kannst ja im WDS nachschauen. Mir würde das an der Stelle leider so oder so nicht weiterhelfen, da ich für meine Konstruktion sowieso eine andere Schaltung bräuchte.

• Jaja, sehr lustig.

Ich kann jedoch bestätigen, dass auch der 3L wenn ruhig gefahren erst ab ca 20km gut heizt, und 8xu bin recht sicher, dass da alles ok ist, da ich vor 2 Jahren, aufgrund von Spiel in der wasserpumpe, den kompletten Kühlkreis gespült und geprüft habe, weil er eben auch, wie schon mein E36 2,5L erst dann geheizt hat. Wenn man n paar mal bissel rein getreten hat.

Und das ersetzen der Pumpe, und spülen und neues Thermostat, hat keine nennenswerte Besserung gebracht.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Jaja, sehr lustig.

Ich kann jedoch bestätigen, dass auch der 3L wenn ruhig gefahren erst ab ca 20km gut heizt, und 8xu bin recht sicher, dass da alles ok ist, da ich vor 2 Jahren, aufgrund von Spiel in der wasserpumpe, den kompletten Kühlkreis gespült und geprüft habe, weil er eben auch, wie schon mein E36 2,5L erst dann geheizt hat. Wenn man n paar mal bissel rein getreten hat.

Und das ersetzen der Pumpe, und spülen und neues Thermostat, hat keine nennenswerte Besserung gebracht.

Sorry, aber kann Ich nicht nachvollziehen.

1. Der TE sagt ja, beim B30 würde das ja besser sein als beim B22.

2. Meine beiden Limos, also B22 und B25, sind auch im Winter immer schnell warm geworden und haben gut geheizt. Bei meinem B30 werd ich es halt niemals rausfinden, aber die M54 haben nu echt kein Heizproblem wenn der Heizkreislauf auch tatsächlich funktioniert.

• Meine drei haben alle recht zügig Heizleistung, auch der B30. Den B25 fahre ich allerdings nicht im Winter, da kann ich halt nicht sagen wie er sich bei Minusgraden verhält.

An dem B30 hatte ich mal das gleiche Problem wie der TE, es war das HV, hat bei niedriger Drehzahl nicht richtig geöffnet.

• Hab den Schlauch am Ventil abgemacht und drinnen gesäubert, und auch bestromt, ging voll auf.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-