Heizleistung im Winter bei niedriger Motordrehzahl schlecht -> Umbau auf Diesel Heizungsventil mit E- Zusatzwasserpumpe

  • Hallo zusammen,


    meine Heizleistung im Winter bei niedriger Motordrehzahl im Stand Leerlauf ist schlecht ich möchte Umbauen auf das Diesel Heizungsventil mit E- Zusatzwasserpumpe.

    Hat das schon wer gemacht?


    Wie ist die Pumpe original angeschlossen? Klar 12V jedoch würd diese vermutlich an das IHKA Bedienteil/Steuergerät angeschlossen....


    Weis jemand wie das original verdrehtet ist und muss hier ggf. etwas codiert werden?


    Alternativ müsste ich mir selber ne wilde Schaltung mit Relais bauen die bei Magnetventil offen die Pumpe ansteuert da die Pumpe ja sonst regelmäßig gegen das geschlossene Ventil pumpt bei z.B.: KL15

    Ta das Ventil ja immer mal wieder zu und auf macht


    Danke!


    Gruß

    Christian

  • Warum suchst du nicht einfach den Fehler im Heizsystem als da irgendwelche wilden Sachen zu verbauen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kenn den Fehler. Dieser liegt in der Vergangenheit bei der Entwicklung. Ist somit nur mit einem Delorean zu beheben?


    Aufgrund von Kosten wurde hier auf Komfort verzichtet schließlich ist ja ein 3er kein 5er oder 7er und aufgrund Komfort hat dann der Diesel diese bekommen + ggf Zuheizer was nicht billig ist aber naja erfrieren soll da ja auch keiner?.


    kannst mir aber gerne mal sagen welcher Brennstab defekt ist ?

  • Den Fehler musst du halt suchen, das ist nicht zu erste mal hier Thema.

    Wärmetauscher verstopft, zugekalkt und Durchflussmenge stimmt nicht mehr, Heizungsventil öffnet nicht mehr komplett, Wasserpumpenrad (Kunststoff) hat ein paar Schaufeln verloren und der Durchsatz stimmt nicht mehr oder nur bei höheren Drehzahlen. Die letzte WaPu ist zerbröselt und die Teile vom Pumpenrad verstopfen jetzt Kanäle usw.


    Das Verhalten ist jedenfalls nicht normal sonst würden sich hier jeden Winter die Leute beschweren und das war in den letzten 11 Jahren die ich hier schon bin jedenfalls nicht so, da lag immer ein Fehler vor.


    Edith sagt noch: die Diesel haben alle Zuheizer seit des Aufkommens der Direkteinspritzung weil der Wirkungsgrad des Motors höher ist und somit weniger Abwärme für die Heizung zur Verfügung steht. Teilweise elektrisch aber auch Kraftstoffbasiert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also sowohl mein 320i als auch mein 325i sind wunderbar warm geworden im Winter, ohne die Zusatzpumpe….

    Das hat auch mein Hubraumbolide von 318i mit dem M43 geschafft ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Nein nicht jeder Diesel hat diese das kommt auf das Land an ja in D ist das so. 2.2L ist kein 3L technisch alles i.O. da macht euch mal keine Sorgen. Ich selber habe noch einen 2.2l und ein Bekannter einen 2.0L sind Alle gleich schlecht ein 3L im vergleich deutlich besser! Beantwortet aber alles nicht meine eigentliche Frage.


    PS: meiner Freundin ist es im Winter zuhause nie Kalt wenn Freundinnen von ihr kommen frieren die immer. Bei welcher der Frauen ist was kaputt?
    Oder liegt es an der Heizung?????‍♂️
    Ach ja meine Oma findet 130 auf der BAB schnell ich nicht…

  • Es ist technisch eben nicht alles in Ordnung.

    Aber gut, mach dir nicht zu viel Hoffnung das dir hier jemand die Frage beantworten kann, denn hier hat ziemlich sicher keine die Symptome bekämpft, sondern wir beheben lieber die Ursache.

  • oh schade das ihr nicht bessere technische Lösungen angestrebt werden wenn diese sogar im Regal vom Hersteller bereit liegen.

    Hat wohl etwas mit Originalität zu tun...


    Naja dann starte ich mal das WDS und erarbeite mir die Infos für die Allgemeinheit.


    Gruß