NWS gewechselt trotzdem Fehler?

  • Moin,


    habe meinen E46 320i 1999 ausgelesen und hat mir den Nockenwellensensor Auslass Fehler geschmissen.

    Nun habe ich gleich beide bestellt von Hella und gewechselt.

    Für eine Woche alles gut, dann stand ich an der Arbeit und wollte heim fahren, ist richtig schlecht angesprungen.

    Auf die Landstraße aufgefahren und kam nicht über die 70 km/h. denke mal Notlaufprogramm.

    Zu Hause angekommen, einmal das Auto neu gestartet, lief wieder alles normal.


    Jetzt einen Tag später ist er einmal gut angesprungen und dann wieder richtig schlecht.

    NWS Auslass Fehler wieder da.


    Habe gelesen das man am besten Original Sensoren bestellen sollte, soll ich jetzt original bestellen oder hat es noch andere gründe?

    Wenn Ja wo kann ich den Original NWS bestellen? Finde ihn nicht im BMW Shop.

  • Hella war früher super, mittlerweile ist es ein Glückspiel ob die funktionieren, denn jetzt wird auch bei Hella in China produziert (zumindest für solche alten Baureihen wie unsere E46).

    Originalteile kriegst meist am besten online bei Leebmann24. Preise sind schon recht gut. Einige kriegen hier bei ihren örtlichen BMW-Häusern bessere Preise, da sind dann aber meist auch schon mehr als 50 Teile gekauft worden…

    Alternativ kannst noch versuchen nen gebrauchten originalen bei Kleinanzeigen von nem Schlachter oder so zu bekommen.

    NWS OEM kostet halt ~100€/Stück, das muss man sich schon ausgeben wollen.

    Die NWS-Auslass von Vemo Q+ sollen auch was taugen, das Q+ ist aber ganz wichtig. Gibt es auch ohne diesen Zusatz.


    Edit:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vemo/v207204711

    Das wäre ein Q+

  • Finde ihn nicht im BMW Shop.

    Ich weiß zwar nicht wo und wie du suchst aber die Bildtafeln sind überall gleich wenn sie aus dem ETK stammen...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dank dir, hab jetzt einfach Original bestellt, dann hab ich hoffentlich ruhe.

  • Ich habe auch erst beide von Hella gekauft bei pkwteile.de. Beides Made in China Müll. Sorry Hella, aber ich wurde sehr von euch enttäuscht. Danach hab ich den Einlass Sensor Original BMW gekauft für unverschämte 92 Euro. Den Auslass Sensor von Metzger ebenso wie den KW Sensor. Dann Adaptionswerte gelöscht mit INPA. Das ist GANZ wichtig!!!

    Funktioniert seit 1,5 Jahren einwandfrei ?


    Hella WAR mal BMW Erstausrüster zusammen mit Siemens je nach Baujahr.


    Betonung liegt auf "WAR" ?

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit unserem E46 Touring 318i N42 Motor. Baujahr 05/2002.


    Ich habe ebenso die Nockenwellensensoren gegen zwei neue von Hella getauscht.


    Der Motor hat gerade eine komplette Revision hinter sich. Wurde ausgebaut, zerlegt, alles neu und wieder zusammengebaut.


    Das Problem ist wie folgt (war auch schon vor der Motorrevision so):


    Direkt nach dem Anlassen des Motors, egal ob im warmen oder kaltem Zustand, springt die Drehzahl zwischen "0" und 1400 Umdrehungen, Motor läuft unrund.

    Nach ca. 30 Sekunden ist der "Spuk" vorbei und der Motor läuft (nach der Revision) wie ein Neuwagen.


    Können das wirklich die Hella Sensoren sein?


    Ich hatte schon den Exzenterwellensensor getauscht (Original BMW) den Ölstands Sensor musste ich auch tauschen, weil der alte an der Ölwanne festgerostet war (auch original BMW).


    Kurbelwellensensor ist auch neu (Hella)


    Gestern habe ich die beiden Vanos Einheiten gegen neue getauscht (hatte ich bei der Motorrevision nicht für notwendig erachtet) und dabei auch nochmal die Steuerzeiten kontrolliert, die Steuerzeiten sind perfekt eingestellt.
    Nach dem demontieren des Ventildeckels ist mir aufgefallen, dass der Halbmond der Valvetronic in der Mitte stand. Fährt der beim Abstellen nicht in die Ausgangsposition?


    Den VT Motor habe ich daraufhin auch ausgebaut und kontrolliert (keine Schleifgeräusche)


    Ich werde nachher die Adaptionswerte löschen und die Anschläge neu lernen ( habe ich schon gefühlte 100 Mal gemacht) und eine Adaptionsfahrt machen. Ich verspreche mir davon aber keinen Erfolg.


    Wenn die Hella Sensoren keine vernünftigen Werte liefern würden, müsste das Problem aus meiner Sicht dauerhaft bestehen, es sein denn es passiert nur in der Iinitialisierungsphase der DME/VVT.
    In I**PA sehe, ich die Nockenwellen im Regelbereich, also alles ok.


    Jemand eine Idee? Ein Sekundärluftproblem?