NWS gewechselt trotzdem Fehler?

  • Nimmt er Gas an wenn er so hin und her springt?


    Beim 318i gab's mal einen defekten Softwarestand der das im Leerlauf verursacht.

    Motorsoftware updaten und das Problem ist gelöst. Meiner war damals auch betroffen, er nimmt dann aber kein Gas an.


    Ansonsten - hatte das auch als der LMM fritte war. Da nimmt er dann aber normal Gas an.


    Da reicht abziehen um zu testen ob es daran liegt.

  • Ja Gas nimmt er an. Gestern Abend nach dem Anlassen und Tausch der Vanos habe ich ein komisches Geräusch aus Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung gehört.
    Aber nur einmal.


    Ich tippe auch auf die Sensoren.


    Ich habe heute Morgen zwei Dinge gemacht:


    1. Vor dem Anlassen des Motors die Anschläge gelernt dann gestartet. Motor lief einwandfrei ohne Pendeln im Leerlauf.

    2. Danach alle Adaptionswerte gelöscht und eine Adaptionsfahrt gemacht. Fahrzeug abgestellt Motor aus, dann wieder an und siehe da, dass Pendeln der Drehzahl im Leerlauf war wieder da.


    Im Fehlerspeicher zeigt er Fehlercode 27BB (also in Rhein....) DME: Funktion Nockenwellensteuerung Auslass und
    Fehlercode 2731 DME: Funktion Nockenwellensteuerung Einlass


    Sonst gibt es keinen weiteren Fehler im Speicher. Sieht wohl so aus, dass ich wirklich nochmal 200€ für zwei neue original BMW Sensoren in die Hand nehmen muss :(


    Magnetventile, Kette, Vanos ist alles neu. Wie gesagt Steuerzeiten stimmen 1A


    Anbei mal ein paar Bilder von der Motorrevision


    So sieht ein Motor aus, der 160tkm runter hat und als Familienkutsche nur Kurzstrecken gefahren ist. Aber alles wieder schon sauber gemacht und Ultraschall gereinigt.

  • Haben hier sicherlich schon mehr als viele Kommentiert. Aber leider sind die Hella Sensoren nicht besser als die restlichen Günstigen von Ebay :D

    Ich habe tatsächlich auch alle 3 Sensoren Original von BMW verbaut, allerdings habe ich die Tage meine Erfahrung gemacht, das die VDO Sensoren (Bzw. seit kurzem von Continental abgekauft) auch Original von BMW sind,

    ob die genau so funktionieren kann ich nicht sagen. Ich sage bewusst Original, weil das BMW Emblem weg geschliffen war. Das gleiche gilt auch für den Luftmassenmesser.

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

  • Haben hier sicherlich schon mehr als viele Kommentiert. Aber leider sind die Hella Sensoren nicht besser als die restlichen Günstigen von Ebay :D

    Ich habe tatsächlich auch alle 3 Sensoren Original von BMW verbaut, allerdings habe ich die Tage meine Erfahrung gemacht, das die VDO Sensoren (Bzw. seit kurzem von Continental abgekauft) auch Original von BMW sind,

    ob die genau so funktionieren kann ich nicht sagen. Ich sage bewusst Original, weil das BMW Emblem weg geschliffen war. Das gleiche gilt auch für den Luftmassenmesser.

    Ich hab keine NWS von VDO gefunden, du?

  • Wollte mich mal zurückmelden.

    Habe jetzt den Original NWS eingebaut, startet wieder ohne Probleme.

    Seit heute merke ich das er während der Fahrt sich mehrmals verschluckt, also kurz zuckt.

    Als ich ihn ausgelesen habe wurde mir Lambdasonde Bank 1 glaube angezeigt, könnte es daran liegen?

  • Also "orginal bmw"...

    Normalerweise sind das dann VDO, ich hab in ner ehemaligen Firma die Dinger hergestellt.

    Waren von Vdo, nur eben dann halt mit dem bmw logo drauf.

    Die überproduzierten können die dann anbieten, da ist nur das bmw logo dann rausgefräst

  • Ist ja schön. Aber nochmal, ich kann keine VDO NWS finden, ihr?

    sind aktuell überall ausverkauft, ich hab auch noch vor 2 Wochen 2 Conti/VDO Sensoren bekommen.

    dafür habe ich feststellen dürfen das die N42 Kühlerschläuche von Stark originale mit ausgefräster Teilenummer sind und nicht mal nen drittel kosten.

  • sind aktuell überall ausverkauft, ich hab auch noch vor 2 Wochen 2 Conti/VDO Sensoren bekommen.

    dafür habe ich feststellen dürfen das die N42 Kühlerschläuche von Stark originale mit ausgefräster Teilenummer sind und nicht mal nen drittel kosten.

    Dann gib doch mal bitte die VDO-Teilenummern. Denn wenn ich mit der BMW-Teilenummer suche (EBay, Daparto, diverse Onlineshops), wird mir kein einziger VDO gelistet. Auch nicht als ausverkauft/nicht lieferbar. Wobei ich zugeben muss, dass ich natürlich für den M54 gucke. Beim N4x mag das anders aussehen.