BMW E36 325i

  • Heidiho meine Damen und Herren.

    Hab schon seit längerem den Wunsch, einen E36 mit M50b25 Motor zu kaufen und jetzt hab ich auch ein passables Angebot gefunden.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android



    Jetzt wollt ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr von dem haltet.
    Rost ist erstmal das kleinste Thema (wenn es auch groß aussieht), hab nen Schweißer an der Hand.

    Ich mach mir mehr Gedanken um:
    - Was sind typische Schwachstellen beim Motor, Fahrwerk, etc. (wie beim E46 zb. KGE, HA ausgerissen, usw)

    - Baujahr 91 "schlimm" oder egal?
    - Warum hat er eine Euro 4 Plakette? Im Internet steht, dass man ihn höchstens auf Euro2 bekommt...


    Würde ihn entweder gern herrichten wollen, um einen schönen möglichst OE-Oldie zu haben, oder ihn zum Tracktool zu bauen. Je nachdem, was das für ein Ü-Ei wäre.

    Hoffentlich kennen sich ein paar von euch aus, wollte mir jetzt kein Extra-Acc im E36-Forum machen^^

    Bin für alle Meinungen und Beratungen dankbar:thumbsup:

  • Baujahr 91 "schlimm" oder egal?

    Mit einer der ersten Wagen - Ende 1990 kam der E36 auf dem Markt. Motor ist bei guter Vorbesitzer-Pflege das Beste was es derzeit im R6 Tuningbereich gibt - gibt einige Tuboumbauten mit standhaften 700PS+ und auch 1000PS+ sind machbar - hier mal auf Insta ein Beispiel.


    Zum Angebot - Schau mal aus Spaß im E36 Talk bei den Kaufberátungen vorbei - bei den Bilder ab Bild 11 wird es da nur einen Rat geben - Finger weg - das Ding ist Kernschrott - du wirst den noch nicht mal auf eine Hebebühne bekommen. Nicht umsonst hat der VK geschrieben "Der TÜV ist am 11.2020 abgelaufen und wurde wegen Rost an den Radkästen und den Wagenheberaufnahmen nicht erneuert."


    Beim E36 wird der Wagenheber in die Löcher des Schweller gesteckt (Bild 12 und 13 die Stopfen - Bild 13 der Stopfen mit dem Rost drumrum:pinch:) und hochgehoben oder bei einer Hebebühne mit Auflagen von unten aufgesetzt - die Bilder zeigen jedoch, das die Schweller an den Wagenheberaufnahmen komplett durch sein werden. Heisst Kernsanierung der Schweller - mit ein wenig Schweißen kommst du da nicht weit.


    Wenn wir schon dachten der E46 ist anfällig für Rost, ist der E36 leider der große Brüder mit noch mehr Roststellen und noch größerem Potential - schau mal im E36-Talk vorbei, da gibt es ne Menge Mega-Restaurationsprojekte von Wagen die von außen besser aussehen als der Kandidat.

  • Ende 1990 kam der E36 auf dem Markt. Motor ist bei guter Vorbesitzer-Pflege das Beste was es derzeit im R6 Tuningbereich gibt

    Deswegen will ich den ja, nicht nur wegen der Turbohaltbarkeit, sondern generell wegen der Standhaftigkeit. ;)


    bei den Bilder ab Bild 11 wird es da nur einen Rat geben - Finger weg - das Ding ist Kernschrott - du wirst den noch nicht mal auf eine Hebebühne bekommen. Nicht umsonst hat der VK geschrieben "Der TÜV ist am 11.2020 abgelaufen und wurde wegen Rost an den Radkästen und den Wagenheberaufnahmen nicht erneuert."

    Das war auch mein größtes Bedenken, hab mir aber schon viel angeguckt zu dem Thema und glaube, dass ich das in Eigenregie hinbekommen würde mit meinem Schweißer-Kumpel (gelernter Karroseriebauer btw.)
    Natürlich schwer zu beurteilen, wenn man es nur von außen sieht und ich bezweifle, dass ich den Schweller "mal eben ab machen darf" bei einer Besichtigung, aber das scheint kaum nötig zu sein. Ist schon recht deutlich wie du selbst sagst. Mal sehen, was ich noch rausfinde.

    Besichtigen werde ich ihn baldmöglichst, entscheiden werde ich je nachdem, was ich an knarzen höre und sonst so an Rost im Bereich Unterboden sehe. Wenn der von unten so aussieht, wie der 318er meines anderen Kumpels, lass ich die Finger definitiv weg :D

  • Die Autohändlerin hatte sich auch ein E36 325i Cab gekauft und da auch viele Videos über Rost und den Motor gemacht, ist bestimmt interessant für die Kaufentscheidung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Triebwerk ist das allerkleinste Problem.

    Hatte davon insgesamt 3 Stück (M50B20) und alle erst jenseits der 300tkm gekauft.

    Waren alles damals „1000€“-Autos. Die ersten beiden sind unverschuldet verunfallt und haben jeweils den Nachfolger „finanziert“.

    der dritte hatte zum Schluss irgendwas um 480tkm. Mehr als alle 15tkm Öl haben die nie bekommen. Und wenn eins funktioniert hat, dann Schlüssel umdrehen und läuft.

    Egal ob -15 oder +35Grad. Alles Uhrwerke und von den Vorbesitzern alles andere als gepflegt.


    Ich schau von Zeit zu Zeit heimlich auch nach violetten E36-Cabs (sag meiner Frau nichts

    :pinch:).

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich schau heimlich nach nem e39 520 oder 525i, ein m54 mehr oder weniger macht den Kohl ja auch nicht fett :saint:

  • Ich mach mir mehr Gedanken um:
    - Was sind typische Schwachstellen beim Motor, Fahrwerk, etc. (wie beim E46 zb. KGE, HA ausgerissen, usw)

    - Baujahr 91 "schlimm" oder egal?
    - Warum hat er eine Euro 4 Plakette? Im Internet steht, dass man ihn höchstens auf Euro2 bekommt...


    ...

    Motor ist genau das, was BMW berühmt gemacht hat :thumbup:
    BJ 1991 heißt, M50 ohne Vanos. Ab 09/1992 gabs dann der M50TU mit Einlass-Vanos. Gleiche Leistung aber besseren Drehmomentverlauf.

    Die grüne Umweltplakette heißt partout nicht Euro4, sondern bloß "Umweltplakette Klasse 4", das heißt Benziner mit geregeltem Katalysator...

    Nicht destotrotz: lass die Finger von der Grotte... da ist es zu spät. ?(

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • ich bezweifle, dass ich den Schweller "mal eben ab machen darf" bei einer Besichtigung,

    Versuch ihn einfach mit dem original Wagenheber hochzubocken - und beobachte den Besitzer beim Vortragen dieser Idee und ggfs. Ausführung ;)