Kaufberatung E46 Cabrio

• Ergänzung zu dem, was schon richtigerweise angemerkt wurde:

Vielleicht ist nur das Wischwasser leer, kann aber auch andere Ursachen haben.

Bei meinem 318Ci war Wasser zwar leer, aber nicht weil nicht nachgefüllt oder Waschwassertank und undicht, sondern weil eine Hochdruckdüse defekt inkontinent war. Um die zu tauschen baust Du die Stoßstange ab und ist Fummelarbeit, hatte mir der Schrauber meines Vertrauens damals gesagt.

Ansonsten ist silbergrau A08 eine dankbare Farbe, finde ich. 🤗

Sieh Dir auch das Verdeck an und prüf, ob das ruckelfrei aufgeht.

Guck auch mal nach Kabelbaum von der Karosserie in die Kofferraumklappe, da brechen beim E46 schon mal gerne die Adern, was zu Fehlfunktionen beim Verdeck, Mikroschalter Kofferraumklappe oder Parksensoren führen kann.

Auf mich macht das Auto keinen gepflegten Eindruck, da ist Vorsicht geboten. Sieh Dir den von unten an. Schweller, Wagenheberaufnahme, Ölspuren usw.

Viel Erfolg.

IMG_6128.jpgIMG_3718.jpg

Youngtimerpilot 🤗

☝🏼 Wenn nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder von mir. Bilder Dritter sind mit Quellenangabe versehen. 🤓

Meine Bimmer 🥰:

BMW 330CiA Cabrio

BMW 528iA Limousine

• Angesichts der hier schon aufgelisteten Probleme und Problemchen, sollte sich am Kaufpreis noch was machen lassen. Beule und hängende Tür sind schon nicht billig wieder in Ordnung zu bringen (AFAIK). Und ich möchte unterstreichen, dass das Verdeck auf jeden Fall einwandfrei funtionieren sollte! Achte auch darauf, wann der letzte Ölwechsel war, nicht dass da seit vier Jahre oder länger die gleiche Plörre drin steht.

Um auch mal was Gutes zu sagen: Lackfarbe und Felgen finde ich sehr schön. Und es ist immerhin ein 6-Ender, was IMO Pflicht ist im Cabrio. Wenn Du vorher einen 316er gefahren bist und damit zufrieden warst, könnte sich das 320er Cabrio für Dich auch vernünftig anfühlen. Dennoch: Ein 325er wäre vielleicht Dein Sweetspot, weil er einfach mehr Leistung hat, drehfreudig ist aber mit ein wenig Arbeit und Glück viel günstiger zu finden sein kann als ein M54B30.

So oder so: Viel Erfolg für die Besichtigung. Selbst wenn es dieser hier nicht werden sollte, schadet es nicht, sich sowas anzugucken - dann weiß man beim nächsten noch besser, worauf man achten muss.

• FrickeFFM vielleicht ist der was?

Etwas teurer, dafür ein 330 und sieht deutlich gepflegter aus, trotz Delle hinten rechts

https://link.mobile.de/YGpmULkvob85D91h7

Youngtimerpilot 🤗

☝🏼 Wenn nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder von mir. Bilder Dritter sind mit Quellenangabe versehen. 🤓

Meine Bimmer 🥰:

BMW 330CiA Cabrio

BMW 528iA Limousine

• Ambitionierter Preis. Sehe ich aktuell noch nicht in dem Bereich für ein e46 Cabrio. Aber schön wenn er sich dort hin entwickelt.

• Geiles Auto, tolle Farbkombi. Scheinbar gut gepflegt, aber sowas muss man sich halt live ankucken, vor allem von unten.

Ob man dafür, oder einen anderen nicht M E46, fast 30K ausgeben will muss man selber wissen.

Ich würde mir die Frage stellen, warum der 8-Fach bereift ist. Für den Preis muss es ein Auto sein, dass absolut noch nie ein Körnchen Salz gesehen hat.

Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass es kein Auto aus dem Forum ist.

• Viel zu teuer. Letztes Produktionsjahr, unter 70k gefahren und gut gepflegt hin oder her. Ich verfolge zwar im Grunde nur hier den Thread was die Marktpreise angeht, aber ich würde sagen, der müsste deutlich näher an der 20 als an der 30 sein. Und dann auch bitte mit H-Schaltung.

• Warum hast Du Dir den Wagen von meinem Kollegen nicht angeschaut? :gruebel: Das war die identische Farbkombi wie der von Dir o.g. Wagen mit 123TKM im Top-Zustand und erheblich günstiger. Wenn man ein solches Fahrzeug wirklich haben möchte, muss man halt auch mal eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Der ist nach Berlin gegangen.

Ist final natürlich Deine Entscheidung aber wenn sich eine solche Gelegenheit auftut warum ergreift man diese nicht bzw. wieviele von dem gezeigten Exemplaren hast Du Dir angeschaut und warum dann nicht gekauft?

• Ich hatte auch so einen in 2016/2017 aber Carbonschwarz, innen Zimt, letztes Baujahr, gleiche Laufleistung. Ging damals für um die 17k weg. Aber seitdem sind es nicht mehr Special Edition geworden.

Unter 25k würde ich den auch nicht verkaufen. Geld ist nicht alles. Wenn er weg ist, ist er weg. Ich gehe inzwischen immer davon aus dass ich mit dem Verkaufspreis das gleiche Auto nochmal kaufen könnte. Das wird zunehmend schwer oder unmöglich mit den gleichen Eckdaten - Zustand, Laufleistung, Ausstattung. Wenn man eine seltene Perle will - und von den Special gab es nicht viele - muss man eben tiefer in die Tasche greifen oder Abstriche bei der Auswahl machen.