Also Erbsenzähler meinst ich sollte mir den Mal genauer anschauen? Wenn ja auf was muss ich noch genau achten außer jetzt auf Service, Unterboden, etc.
Auf alles, was meine Vorredner schon erwähnt haben. Und informiere dich gründlich über den N42.
Wir reden hier über ein fast 18jähriges Auto mit nicht unbedingt trivialer Technik, da kann so gut wie alles kaputt sein, muss natürlich nicht.
Was mich persönlich auch immer am 318ti gestört hatte, war der Drehmomentverlauf des Motors, oberhalb von 5000 war für meinen Geschmack zu wenig Äktschn.
Die Valvetronic wurde entwickelt, um die sog. Pumpverluste im Ansaugtrakt zu verringern und das dürfte BMW auch gelungen sein.
Aber wirklich spritsparend war die Auslegung mit der relativ kurzen Übersetzung im 318ti dann auch wieder nicht. So weit ich mich erinnere, drehte der Motor bei 140km/h um die 4000/min im höchsten Gang.
Für mich war das immer so'n Nicht-Fleisch-nicht-Fisch-Ding. Und der N42B20 ein Hausfrauenmotor: Füllig in der Mitte, aber obenrum und untenrum passiert nicht viel.