Ford gegen BMW tauschen Sinnvoll

  • Also Erbsenzähler meinst ich sollte mir den Mal genauer anschauen? Wenn ja auf was muss ich noch genau achten außer jetzt auf Service, Unterboden, etc.

    Auf alles, was meine Vorredner schon erwähnt haben. Und informiere dich gründlich über den N42.
    Wir reden hier über ein fast 18jähriges Auto mit nicht unbedingt trivialer Technik, da kann so gut wie alles kaputt sein, muss natürlich nicht.

    Was mich persönlich auch immer am 318ti gestört hatte, war der Drehmomentverlauf des Motors, oberhalb von 5000 war für meinen Geschmack zu wenig Äktschn.


    Die Valvetronic wurde entwickelt, um die sog. Pumpverluste im Ansaugtrakt zu verringern und das dürfte BMW auch gelungen sein.
    Aber wirklich spritsparend war die Auslegung mit der relativ kurzen Übersetzung im 318ti dann auch wieder nicht. So weit ich mich erinnere, drehte der Motor bei 140km/h um die 4000/min im höchsten Gang.

    Für mich war das immer so'n Nicht-Fleisch-nicht-Fisch-Ding. Und der N42B20 ein Hausfrauenmotor: Füllig in der Mitte, aber obenrum und untenrum passiert nicht viel.

  • Erbsenzähler

    Die Höhe laufleistung macht also erstmal garnix? Bzw ist nicht so schlimm wenn das meiste davon passt?


    Hab mich Mal bisschen über den n42 Motor informiert und überall wird eigentlich nur hauptsächlich die valvetronic angesprochen

  • Wenn der 318ti aus dem BJ 2004 ist, kann es sein, dass dort eher der N46 verbaut ist, statt des angesprochenen N42? :/
    (Nicht dass er irgendwie besser oder anders wäre… ^^)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Was ist genau am n46 anders zum n42?

    Motorsteuergerät, und verschiedene Innereien am Motor.

    Letztlich sind die Problemstellen nahezu gleich geblieben, und das ist nicht nur die Valvetronic.

    Bei artgerechtem Einsatz und ordentlichen Wartung kann aber auch ein N4x ordentlich Kilometer machen.

    Kommt also immer darauf an. Bei ernsthaftem Interesse sollte aber jemand drüber schauen der sich mit diesem Motor auskennt.

  • Also grundsätzlich stell ich erstmal in Frage, warum man einen Focus gegen einen Compact tauschen will wenn man sich verkleinern will. Macht erstmal nur Sinn wenn der Focus ein Kombi ist.

    Unabhängig von den Komplikationen die ein N4x Motor mit sich bringen kann, würde ich als nicht-Schrauber (davon das hier selbst geschraubt wird steht hier zumindest nichts), würde ich nie ein jüngeres Auto mit weniger Laufleistung und bekannter Historie gegen ein älteres Auto mit mehr Laufleistung und Unbekanntem Wartungszustand tauschen.

    Der 1.8er Ford Motor mit seinen 125PS ist kein Wunder der Technik, ein schlichter Sauger ohne viel Firlefanz und eigentlich wenig Problemen wenn man mit dem ordentlich umgeht.

    Der N4x KANN ein echtes Groschgrab sein.

    Unter diesen Umständen würde ICH diesen Tausch nicht in Betracht ziehen.

    Auch wenn ich den Compact gut finde und er um Längen hübscher ist als der Focus 2…

  • Adi ja eben ich hab einen Kombi weshalb ich einen kleineres Auto möchte.


    Selber schrauben tu ich schon, hätte auch bei einem Kumpel ne Hebebühne wo man alles machen könnte.

    Mit Autos allgemein kenne ich mich schon aus, leider nur nicht mit den Motoren von BMW.


    Die Wartungen erfahre ich heute da ich mir den heute nochmal genauer anschauen würde.

    Und ja der Compact ist definitiv schöner als der Focus 2?

  • Tu es nicht und leb ein glückliches leben. Wenn es unbedingt BMW e46 sein soll, findest du für den preis+- auch einen 320i (M54 bevorzugt) im passablen Zustand, der macht dir aus Erfahrung weniger Kopfzerbrechen als ein N46. Säuft auf Langstrecke nicht besonders mehr, besserer Sound und definitiv Zuverlässiger:meinung:


    Und zum Thema Vorbesitzer, der wird bestimmt nicht sagen, dass er erst alle 3 Jahre nen ölwechsel gemacht hat und sonst nur zum Bäcker oder zur Kita gefahren ist :)