M54 P1353 HILFE :(

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Fehler den ich einfach nicht weg kriege. Hoffe jemand kann mich auf die Lösung bringen.


    Mein 325i M54 macht Probleme. MKL an mit der Fehlermeldung P1353 Misfire Cylinder 6 With Fuel Cut-off oder wie auch immer (hab nur eine free App und so china Adapter)


    War unterwegs, beim schlimmsten Regen jemals, aber Heimweg Autobahn war es wieder ruhiger und soweit alles gut.

    Am nächsten Tag sprang der Motor schlecht an, und dann ging auch die MKL an.

    Aktuell läuft der meistens nicht auf 6 Zylinder, aber manchmal schon. Es geht sogar die MKL von sich auch aus für den Moment. Gefühlt, kann aber auch Blödsinn sein, läuft der auf 6 nach dem links abbiegen, aber wie gesagt kann auch täuschen.


    Fahrzeug aus 2001 mit ca 172k km und einer Prins LPG Anlage die aber schon länger nicht benutzt wird. (LPG Tank inzwischen abgedreht und Sicherung gezogen) Ich erwähne das weil die LPG Anlage ja auch irgendwie auf die Einspritzung zumindest zugreifen muss, leider bin ich da nicht so gut informiert.


    Folgendes wurde bislang versucht:


    Neue Kerzen - Keine Veränderung


    Spule 6 mit anderer getauscht - Keine Veränderung


    Neue Spule (wahrscheinlich Schwachsinn da ja vorher keine Veränderung) + Neue Einspritzdüse für Zylinder 6 - Keine Veränderung



    Heute mal die Kabel zwischen Spulen, Einspritzdüsen und MSG geprüft.

    Ich habe daraus geschlossen das es nicht an den Kabeln liegt, verstehe aber nicht alle Messergebnisse:


    Alle Düsen Pin 1 (Draufsicht links) ca. 95 Ohm zu x60003 Pin 33 bis 38 (warum 95Ohm)

    Alle Düsen Pin 2 (Rechts) Durchgang Relais x6327 Pin2


    Alle Spulen Pin 1 (Draufsicht links) x60005 Pin 1,2,3,7,8,9

    Alle Spulen Pin 2 (Mitte) Durchgang untereinander, ca. 230 Ohm zur Masse (Da ist eine Diode oder Widerstand in der Kabelleiste habe ich gesehen, was ist das?)

    Alle Spulen Pin 3 (Rechts) Durchgang untereinander


    Hoffe das jemand noch eine Idee hat. KGE wäre ein Thema, würde das so ein Problem verursachen können.


    Gruß und Dank im Voraus

  • Gibt ja nun genug im Forum die nicht mal 25€ dafür nehmen würden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ich sags mal so, ich hab eigentlich jemanden der das Auto gut kennt und auch Profi tools hat zum auslesen. Bislang wurde mir da auch immer gut geholfe, darauf hin hatte ich ja die Einspritzdüse neu gemacht bzw die Kabel durchgemessen. Wollte mir hier noch eine zweite, dritte.. Meinung einholen.

    Als nächstes würde ich die KGE neu machen, kann diese solche auswirkungen haben?

  • Nur auf einem Zylinder eher nicht, Kompression würde ich mal anfangen bevor noch mehr sinnlos getauscht wird.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wir hatten schon mal den Fall, das der Kat der hinteren Zylinder lose war und was fast identisches Verursacht hat.

    Bis 4000 Umdrehungen war alles gut, und auch wenn man langsam Gas gab, sobald man aber entweder schneller Gas gab oder richtig ausdrehte ging der 6. Zylinder weg und es stand Fehlzündung drin.

    Bei dem Wagen hatte der Kat sich gedreht und hat damit gegendruck verursacht, der immer nur in Zylinder 6 ging, weil dieser wohl effektiv den Kürzesten Weg zum Kat hat.

    gebrauchten Krümmer eingebaut und der Fehler war damit auch behoben. Im nachhinein kam dann raus das der Wagen vorher wohl immer mal wieder 5 Meter bewegt wurde und dabei auch schon nicht richtig lief, Das deutet drauf hin das der mal ordentlich abgesoffen war und reichlich Sprit in den Kat gepumpt hatte. kannst ja mal gegen den Kat schlagen, oder die Lambdasonde raus drehen und dir den Kat mit nem Endoskop ansehen.