2002 Stahlgrau 330xiAT soon to be charged

  • Nicht wirklich :D Laufen schon ganz gut wenn die mal eingestellt sind aber manchmal ist eine KME auch mMn besser :D

    Ne KME ist oft besser als eine VSI1. Und seit es die Hana gibt, ist der große Vorteil der Keihin-Injektoren verdammt viel kleiner geworden.

    Die Prins ist nur deutlich im Vorteil (und mMn. dann auch die einzig richtige Anlage) wenn der Motor kein variablen Unterdruck hat (Wie N4x und N5x).

  • Ja..du hast mit der KME einfach so viel mehr Möglichkeiten. Vor allem kannst du da an Teilen einfach alles zusammenwerfen was die gerade so passt. Bei der Prins ist man da schon massiv beschnitten. Vor allem wenn man sich die Software der VSi-1 anschaut. Da ist ja so gut wie nichts und der ganze Emulatoren-Mist ist da auch nicht mit dabei.

  • Gestern war es dann endlich soweit 😊 Nachdem ich den Wagen am Montag zugelassen und dezente 42€ für zwei Kennzeichen bezahlt hatte, hat mich gestern nach Feierabend ein Arbeitskollege zum Verkäufer gefahren und froher Dinge legten wir los. Blöderweise ist seit dem Kauf seinerzeit die Batterie dann leer gegangen und unerfreulicherweise funktioniert das Schloss in der Fahrertür nicht 😤. Blöderweise wusste das bis gestern keiner. Nach viel rumprobieren waren wir dann schon fast soweit aufzugeben, bis der Verkäufer meinte er hätte noch Ersatzscheiben rumliegen 😳. Nach ungefähr 15Minuten hatte er dann eine passende Seitenscheibe gefunden. Glücklicherweise hatte ich stabiles Klebeband dabei, so daß wir erstmal die Scheibe abgeklebt haben bevor wir versuchten sie einzuschlagen.

    Ich bin immer wieder erstaunt wieviel so eine dünne Seitenscheibe aushält, rund 15 Schläge mit einem Eispickel hat es gebraucht bis sie endlich aufgab.

    Wir haben dann penibel alles gereinigt, konnten ins Fahrzeug klettern und die Motorhaube entriegeln. Vorsorglich hatte ich eine Ersatzbatterie und Überbrückungskabel mitgenommen, so daß wir den Wagen dann endlich starten konnten. Während der Motor warm lief, haben wir das offene Fenster mit einem Müllsack abgedichtet und mit rund 2 Stunden Verspätung konnte ich mich auf den Heimweg machen. Die rund 80km absolvierte der Wagen problemlos, wenngleich irgendwo am Unterboden eine Verkleidung rumscheppert und die Windgeräusche im Innenraum eine akustische Analyse erschwerten.


    In den letzten Tage habe ich schon einiges an kleinen Ersatzteilen zusammengekauft und auch alle Flüssigkeiten können am Wochenende getauscht werden. Einen Reparatursatz für das Fahrerschloss habe ich dann gestern Abend noch geordert, so das auch hier zeitnah die Reparatur erfolgen kann.


    Ich bin erstmal sehr froh, das der Wagen mittlerweile da ist und kann es kaum erwarten die Kiste Mal ordentlich zu waschen 😊 dann die Kleinigkeiten beheben und dann endlich das Getriebesteuergerät optimieren.


    Was mir gestern auf jedenfalls sehr deutlich aufgefallen war ist der heftige Gebrauch des Wandlers, beim kleinsten Gaspedalzucker jault der Motor auf, ein "Hoch" auf die Abstimmung von BMW 😤. Wenigstens konnte ich den Durchschnittsverbrauch meines Vorgängers von 13,9 auf 8,9 Liter senken. 🥂. Da kann der Tausch aller Flüssigkeiten bestimmt nicht schaden 🤭