2002 Stahlgrau 330xiAT soon to be charged

  • Guten Morgen zusammen,


    Die letzten Tage ist wieder einiges fertig geworden, der Fensterheber von Magneti Marelli passt 1:1 und funktioniert, so das auch die Fahrerseite vorne wieder ein verstellbares Fenster hat. :)


    Der Spiegel von ATP passt soweit auch gut, lediglich die originale Abdeckkappe passte nicht auf Anhieb, da im Spritzguss (PAGF!) die Rastnasen anders ausgeformt waren. Ein wenig gut zureden mit einem Lötkolben brachte den Erfolg.


    Das Klappern an der Hinterachse stammt allem Anschein nach vom linken hinteren Stoßdämpfer, der wackelt und klackert in der M12 Schraube. Da das obere Domlager auch schon ein wenig komisch aussieht, kommt da nächste Woche alles neu inkl einer kleinen Höherlegung.


    Im Motorraum ging es einen halben Tag lang auf Dichtigkeitskontrolle, bzw. der Jagd nach den Lambdaabweichungen. Da bin ich Dank Rauchgenerator auch sehr schnell fündig geworden. Der halbe Motorraum hat gequalmt wie nichts gutes 😂.


    Undicht selber war der untere Teil der Verbindung zwischen Drosselklappe/Leerlaufregler und Luftmassenmesser (wie zu erwarten). Weiterhin das Verteilerstück auf der Ansaugbrücke um die Gase der Kurbelgehäuse Entlüftung auf die Brennräume zu verteilen, da ist ein Pin abgebrochen auf Zylinder 5 und zu guter Letzt sind noch zwei Risse im Ventildeckel vorhanden 🤦🏻 Der Kram kommt nächstes Wochenende dann auch direkt neu.

    Die Verbindung zwischen LMM und DK ist jetzt einteilig und aus besserem Material. Ich hatte vor sehr langer Zeit Mal rausgefunden, das die Teile vom X3 sehr passend aussehen, das kann ich jetzt seit dem Wochenende halbwegs bestätigen. Es passt nicht perfekt, da der Motor im X3 tiefer sitzt, aber es geht.


    Da an der HA noch die Handbremse nicht funktioniert und komische Geräusche erzeugt, kommt die auch direkt neu.


    Mehr dann nächstes Wochenende.

  • Die Verbindung zwischen LMM und DK ist jetzt einteilig und aus besserem Material. Ich hatte vor sehr langer Zeit Mal rausgefunden, das die Teile vom X3 sehr passend aussehen, das kann ich jetzt seit dem Wochenende halbwegs bestätigen. Es passt nicht perfekt, da der Motor im X3 tiefer sitzt, aber es geht.


    Hast du da mehr Infos zu? :/


    Hast da also statt eines 2 teiligen Ansaugschlauches einen einteiligen? :)

  • Ja genau, ich hatte vor einigen Jahren Mal rausgefunden, das der Schlauch vom X3 deutlich wertiger und vor allem einteilig ist. Leider kam ich jetzt erst dazu es in einem Fahrzeug zu verbauen. Das passt zumindest am B30 ganz gut. Da der Motor im X3 hängt aber einen Ticken tiefer, so das der Schlauch ein Stück zu lang ist. Im E46 drückt es dann den Ansaugkasten leicht hoch. Vermutlich könnte man das Unterteil noch an einer zusätzlichen Stelle befestigen, so daß es nicht weiter hoch drückt.


    #13543412292 ist die TN für den B30. Meinen habe ich gebraucht gekauft, der sieht immernoch stabiler aus als ein neuer vom E46!

  • Weiter ging es dieses Wochenende mit den hinteren Stoßdämpfern, bei 36°C leider keine angenehme Arbeit, aber das Klappern war einfach zu nervig. Da die Schraube am defekten Dämpfer dezent festgerostet und auch mit Schlagschrauber nicht gelöst werden wollte, musste der Butanbrenner nachhelfen. Danach ging es allerdings halbwegs einfach. Leider waren beide Höhenstandssensoren bzw. die Verbindungen auch komplett eingerostet, so das sehr viel Zeit ins Anlösen mit Säure geflossen ist.


    Da vorne eine Koppelstange defekt war, würde die direkt im Anschluss getauscht und dann ging es ans Eingemachte.


    Der Ventildeckel hatte ja zwei Risse, daher habe ich letzte Woche einen neuen bestellt. Die Passform ist erstaunlich gut, ich bin gespannt wie die Haltbarkeit ist. Verbaut wurden direkt auch neue Gummiunterlagen für die Schrauben, da wird es ja auch gerne Mal undicht und die Dinger gibt es ja sehr günstig.

    IMG_20220618_184845_441.jpg


    Leider muss für den Ausbau die komplette Gasanlage demontiert werden, das gab mir dann allerdings direkt die Gelegenheit zu gucken wie man den ganzen Krempel noch zusätzlich ins Batteriefach integrieren könnte. Es geht, ist aber doch Recht eng wegen dem ESP Block. Ich hab vorsorglich direkt Mal eine 50er Bohrung durch die Abtrennung gebohrt, so das ich in den nächsten Wochen die LPG Anlage nach meinen Vorstellungen verlegen werde. Final kommen dann auch HANA Injektoren rein, so das die komplett unsichtbar verbaut werden können, wie schon im Cabrio. Morgen früh dann noch nen Halter eines Stellmotors der Klimaanlage tauschen, der ist leider abgerissen. Dann Probefahrt und die zweite Koppelstange vorne noch wechseln und erstmal hoffen das der Wagen jetzt ruhiger und vielleicht alle Falschluft beseitigt ist :)

  • Gerade eben schnell ne Probefahrt gemacht, der Wagen klappert endlich nicht mehr 😍. Was ein Genuß! Einfach herrlich so ein leises Fahrzeug.


    Heute morgen habe ich schnell noch versucht den Skisack zu reparieren, da scheint aber die Arretierung abgebrochen zu sein, mal gucken ob es das Teil noch irgendwo zu kaufen gibt. Im Anschluss habe ich noch einmal den Motor abgenebelt, es kommt jetzt nur noch aus einer Stelle etwas Nebel raus, unter der Ansaugbrücke. Die nächste Woche eintreffende KGE in Kaltlandausführung sollte auch dieses Problem lösen und dann müsste der Motor ansaugseitig dicht sein.


    Momentan verliert der Motor aber recht viel Öl, ich befürchte es ist die Ölwannendichtung, die ja schon beim Hecktriebler kein Spaß ist, beim Allrad aber wirklich bescheiden zu wechseln ist 😰. Zumindest sehen die Innereien im Kopf für 324tkm ja sehr gut aus, ich werde im Zuge der Ölwannendichtung allerdings auch direkt die Pleuellager erneuern und die Mutter der Ölpumpe einkleben.


    Diese Woche werde ich Mal die Ladezeiten der Zündspulen hochsetzen, dann kann ich Mal gucken ob die Aussetzer unter Last auf Gas weggehen. Es sind 5 Bosch Zündspulen verbaut und eine von NGK, die von Bosch sind von 2005 🤦🏻. Mal gucken ob die mehr Energie überhaupt noch vertragen.

  • Interessanterweise sind die Aussetzer nur auf LPG, ich vermute die Abgaszusammensetzung wird dann nicht passen. Ich muss wohl oder Übel Mal gucken was der Prins Gasfilter kostet, keine Ahnung wann der das letzte Mal getauscht wurde. 🤔

  • Die Zündspulen reagieren auf Gas etwas empfindlicher. War bei mir auch so, dass die sich einzeln auf LPG verabschieden haben und mit Benzin noch ohne Probleme liefen. So teuer ist der Prins Filter nicht. Habe erst letztens den am e46 getauscht.