Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

  • Der N42B20 hat einen Luft-Wasser-Wärmetauscher. Also wird das Öl über den Kühlwasserkreislauf gekühlt.

    Das Thermostat könnte man ja, zumindest am N42, umprogrammieren. Den Ölkreislauf muss ich mir mal angucken an den N4x Motoren, eventuell geht da relativ einfach ein Ölkühler dran.

    Der N42B20 hat einen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Also wird das Öl über den Kühlwasserkreislauf gekühlt. Wenn mit dem mechanischen Thermostat die Temperatur noch nicht wesentlich sinkt, wäre auch ein größerer Wasserkühler auch eine Option.

  • Ich find es immer lustig, wenn die Leute davon ausgehen das es mit einem größeren Kühler getan ist, speziell ja auch gern beim Öl (wenn vorhanden).

    Ein größerer Kühler ändert ja nichts am Thermomanagement des MSG.

    Größerer Kühler funktioniert nur bei Ladeluftkühlungen ;)

  • Passt denn die N45B20S Ansaugbrücke "plug and play" auf den N42 und müssen dann noch Drosselklappe und Luftmassenmesser übernommen werden? Werden noch weiter Teile der Ansaugung benötigt, wie Luftfilterkasten, usw.?

  • Ich muss leider mitteilen, dass ich meinen e46 nach vielen weiteren Reperaturen letztendlich verkauft habe. Das Auto war per se so unzuverlässig und so wartungsintensiv, dass es sich für mich nicht mehr gelohnt hat.


    Viel Erfolg beim Tuning noch