Alles anzeigenWas man tunen könnte:
-Aufladung
-Luftzufuhr (Drossel, Luftstrom, Kaltluft)
-Abgase (besseren Fächerkrümmer)
-Nockenwelle (Vanos?)
-Drehzahl
Der Ansatz von Leinad78 ist insbesondere Interessant mit dem Adapter und der neuen Ansaugbrücke (B48B20). Dort scheint ja ein Ladeluftkühler verbaut zu sein. Ist dort dann eine extra Wasserkühlung angebracht ?
Um irgendwas zu tunen braucht man erstmal Zugriff auf das Steuergerät. Leider ist die ME9 mit dem selben Prozessor ausgestattet wie die MS45, der ist bescheiden zu lesen. Dann braucht man irrsinnig viel Verständnis und Zeit um das System zu lernen.
Entdrosseln kann man den Motor nicht mehr wirklich, der läuft ja nur noch im Notbetrieb mit der Drosselklappe.
Aufladen klingt gut, ist aber auch alles nicht so einfach wie immer alle denken. Für den Motor gibt es weder brauchbare Tuning Kits noch irgendwas mit TÜV. Heißt es müssen aufwändige und teure Gutachten für erstellt werden. Das zahlt dann im Grunde keiner mehr weil man für kleinen Geld einen R6 bekommt und der Serie die Leistung abliefert.
Was mir momentan vorschwebt ist erstmal Saugertuning, da liegen wir bei ~1500€ für ca. 35PS mehr. Ist es dir das Wert? Den wenigsten wird es das leider sein.