Ist der n42b20 Motor wirklich nicht für Tuning geeignet ?

• Um irgendwas zu tunen braucht man erstmal Zugriff auf das Steuergerät. Leider ist die ME9 mit dem selben Prozessor ausgestattet wie die MS45, der ist bescheiden zu lesen. Dann braucht man irrsinnig viel Verständnis und Zeit um das System zu lernen.

Entdrosseln kann man den Motor nicht mehr wirklich, der läuft ja nur noch im Notbetrieb mit der Drosselklappe.

Aufladen klingt gut, ist aber auch alles nicht so einfach wie immer alle denken. Für den Motor gibt es weder brauchbare Tuning Kits noch irgendwas mit TÜV. Heißt es müssen aufwändige und teure Gutachten für erstellt werden. Das zahlt dann im Grunde keiner mehr weil man für kleinen Geld einen R6 bekommt und der Serie die Leistung abliefert.

Was mir momentan vorschwebt ist erstmal Saugertuning, da liegen wir bei ~1500€ für ca. 35PS mehr. Ist es dir das Wert? Den wenigsten wird es das leider sein.

• Also Wert wäre mir das schon, es ist ja nicht um des Geldes Willen. Ich will halt selber dadurch Erfahrungen sammeln und schauen was möglich ist. Wenn man ein fertiges und geplantes Kit hat, dann sag ich mal ist die Challenge nicht so hoch, als den Motor selber oder in eine Gruppe von Leuten zu tunen. Außerdem möchte ich mein Maschinenbau Studium irgendwie praktisch mit einbinden können.

Mir ist bewusst wie Sinnfrei es ist, aber zum Aufgeben bin ich weniger bereit.

• Das mit dem Steuergerät ist wohl eine große Begrenzung, aber ich denke ein frei programmierbares wäre sogar noch mehr Arbeit. oder hat da jemand Erfahrungen mit ?

• Es gibt, selten, Euro4 Fahrzeuge ohne die Motornahen Kats, das könnte ein Weg sein für einen Turboumbau. Da darf man sich aber keiner Illusion unterziehen, auch dafür gehen locker 5000€ ins Land.

Wasserpumpe und Servopumpe sind dann noch im Weg, die bekommt man auch nicht sinnvoll weg.

Wenn man sowas macht und dann auch mit Zulassung, dann schon als Kit um es zu vertreiben und dann steht man auch direkt mit Gewährleistung mit einem Bein im Knast.

Die Ansaugbrücke vom B48 ist eine nette Spielerei, die kann man einem potentiellen Kunden aber nicht gebraucht verkaufen sondern muss sie neu holen und dann ist der Kram zu teuer.

Ich GLAUBE ich verstehe das Steuergerät aktuell gut genug um sowas testen zu können, aber die Automatik ist mir da im Weg und auf Handschalter umbauen kommt nicht in Frage.

Also wird erstmal der Touring auf Aufladung umgebaut, da weiss ich was ich machen muss. Wenn dann Motorsteuergerät und Getriebesteuerung happy sind, mache ich mir Gedanken über den Compact und den N42.

• Alles klar, danke für die Infos. Ich werde die kommende Zeit mal ein paar 3d Modelle erstellen und Platz-technisch schauen, was so möglich ist. Ich schau mal ob ich den groben Motor in SolidWorks erstellt bekomme. Was würde ich nicht alles für einen gute Werkstatt geben mit cnc usw....

Ein paar Themen die ich auch noch Interessant finden würde:

-Einzeldrossel

-E Turbo vom Sq7

-Veränderungen am Zylinderkopf

• So theoretisch, wenn man sich den Zylinderkopf eines n42 anschaut, dann fällt einem auf, dass die Einlässe und Auslässe nicht 100 Prozent optimal sind. Denkt ihr, Man könnte mit Porten aus dem Motor etwas rausholen. Natürlich muss dann auch die Software angepasst werden. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Ansaugbrücke auch nicht gerade auf Leistung konzepiert ist.

Ich denke was Saugertuning angeht, lässt sich vieles am n42 verbessern. Man könnte Theoretisch eine Einzeldrossel ohne Drosselklappen erstellen, da der Motor diese nicht unbedingt bräuchte. So im Debilas Stil und die Originale "Sicherheitdrossel" davor bauen, oder weglassen.

IMG_20220503_125128.jpgIMG_20220503_125142.jpg

Bilder aus einem Tuning Beitrag, es ist zwar schlecht gemacht, aber die Idee ist nicht ganz übel.