Klimabedienteil immer an bei Zündung | IHKA Codierung?

• Gude

Immer wenn ich bei meinem Cabrio (2001, altes Bedienteil) die Zündung anmache, schaltet sich das Klimabedienteil an. Egal ob ich bei der vorherigen Fahrt das Klimabedienteil manuell ausgeschaltet habe. Es geht immer wieder an.

Meine Limo (2005, neues Bedienteil) merkt sich, dass ich das Bedienteil manuell ausgeschaltet habe und geht erst wieder an, wenn ich es auch manuell einschalte. Dann geht sie auch beim nächsten umdrehen des Schlüssels wieder mit an.

So hätte ich es auch gerne beim Cabrio.

Mich nervt das ziemlich, da ich gerade beim Cabrio nie die Klima/Lüftung benutze und der erste Griff beim umdrehen des Schlüssels zur Klima geht zum abschalten :thumbdown:

Ich habe gehofft, dass ich das einfach codieren kann, finde aber leider nichts zu dem Thema. In dem Zusammenhang höchstens das Stichwort "Car/Key Memory". Weiter komme ich aber nicht.

Im Anschluss habe ich die IHKA Codierung der beiden Autos verglichen und sehe nichts, dass das Verhalten erklären würde.

Muss ich vielleicht das ganze Bedienteil gegen die erneuerte Version tauschen?

Ich habe die Datei mit markierten unterschieden in der Codierung in den Anhang gehängt. Vielleicht weiß einer, was hier falsch läuft ;( (Links das vfl Cabrio, rechts die fl Limo)

Vielen dank und liebe Grüße

• Wird einer der Unterschiede sein zwischen altes und neues Klimabedienteil.

Kannst das soweit ich weiß aber einfach tauschen. Vermute mal das exakt die letzten 4 Codierwerte bei der neueren Klima dafür Verantwortlich sind...

• Die letzten 4 Werte stehen m.E. dafür, ob beim Drücken von Automatik die Klima mit aktiviert wird oder nicht.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Konnte man das nicht auf den Schlüssel codieren lassen? Meine mich da an was zu erinnern. Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht, mich nervt's auch ^^

• Bei mir läuft die Klima auch bei offenem Verdeck, wenn es sehr heiß ist. Ansonsten bei zuem Dach immer die Klima an.

• Ich hänge mal zwei Dokumente an die zu dem Thema Car Key memory interessant sind.

Leider ist die car key Codierung für die Klima bei Zündung an bei mir bereits auf nicht aktiv gesetzt. Von daher weiß ich nicht was man noch machen könnte, außer das Klimabedienteil austauschen gegen die neuere Variante.

LG

• Ich hänge mal zwei Dokumente an

Ich ändere das mal auf ein Dokument und das im ersten Post habe ich auch mal entfernt. :zwinkern:

An den Regeln hat sich nichts geändert.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo habe auch eine Frage zum Klimabedienteil. Fahrzeug ist ein 323i VFL, habe das Klimabedienteil aus optischen Gründen getauscht, jetzt habe ich folgende Problematik! Es wird die Temparatur in Grad nicht angezeigt! Sonst funktioniert es einwandfrei! Es steht das Kürzel - NC im Display! Bedeutet das, es muss codiert werden?