Sehe das auch so.
Schönes Auto, sticht sicher auch aus der Masse, wenn der Zustand tatsächlich so gut ist. Aber er ist trotzdem keine Seltenheit.
12L ist schon sehr hoch, da musst du dringend an dem fahrstiel arbeiten.
Ein Diesel würde deutlich mehr Steuern kosten, und Diesel selbst ist ja zur Zeit sogar teurer als Super. Dazu kommt, wenn wir jetzt mal vom E46 aus gehen, dass die Diesel bei ähnlichen Preis schon in die Kategorie Highmiler fallen, wirst also kaum welche unter 200t km bekommen.
Die haben dann eben nen entsprechenden Zustand, innen wie außen. Wenn du nur in der Stadt kurzstrecke fährst, das mag der Diesel auch nicht so gern, und da würde, wenn du mit dem 320i 12L brauchst, der 320d wohl auch wenigstens 8L nehmen. Klar, sind 4L weniger, aber wieviel fährst du im Jahr, kommt da die Steuer wieder rein?
Du siehst, die richtige Wahl ist oft nicht einfach. Ich z. B. behalte meinen 330i auf jeden Fall, erstens bewege ich ihn im Bereich 8-9,5L, wegen günstigem Fahrprofil, zweitens hab ich ihn durch repariert, weiß also was ich da hab und drittens, macht es immer spaß damit zu fahren, was ich von vielen neueren Autos nicht behaupten kann..