EWS Problem 318i
-
-
Wenn der Motor sich nicht dreht ist es nicht die EWS. Die EWS verhindert nur das der Motor nicht läuft, aber nicht das er nicht startet. Wenn der Anlasser nicht klackt, solltest du eher in der Richtung suchen. Kaum zu glauben daß es Buden gibt die das falsch diagnostizieren. -
Die EWS unterbricht über ein internes Relais die Klemme 50 zum Starter, solange der Schlüssel nicht korrekt erkannt wird.
Könnte man überbrücken, aber dann fehlt der DME die digitale Startfreigabe (was sich natürlich auch deaktivieren lässt). Bin aber immer der Fan davon ein System das generell zuverlässig ist auch beizubehalten und ggf. zu reparieren. -
Die EWS unterbricht über ein internes Relais die Klemme 50 zum Starter, solange der Schlüssel nicht korrekt erkannt wird.
Könnte man überbrücken, aber dann fehlt der DME die digitale Startfreigabe (was sich natürlich auch deaktivieren lässt). Bin aber immer der Fan davon ein System das generell zuverlässig ist auch beizubehalten und ggf. zu reparieren.Stimmt leider
Ich hab meinen Stuss weiter oben mal angepasst. Die Frage wäre jetzt allerdings, welches Steuergerät den Fehler mit Schlüssel meldet. Wenn DME dann sollte der Anlasser drehen, wenn EWS dann Problem.
-
Wo steht der Wagen genau in HH?
-
-
Okay, gem. Homepage ein BMW Spezi.
Dann sollte der auch entsprechende Software haben zum auslesen, oder?
-
Stimmt leider
Ich hab meinen Stuss weiter oben mal angepasst. Die Frage wäre jetzt allerdings, welches Steuergerät den Fehler mit Schlüssel meldet. Wenn DME dann sollte der Anlasser drehen, wenn EWS dann Problem.
Die DME bekommt keine Schlüsselinfos durchgereicht, Schlüsselfehler werden nur in der EWS selbst gespeichert.
Man kann das mit Fehlerspeicher und ggf. Multimeter schon ziemlich gut eingrenzen im Normalfall. Wenn halt in der EWS nen Fehler mit der Schlüsselidentifikation auftaucht, dann hilft nur Schlüssel mit bspw. AK90 auslesen um zu checken ob der sendet oder defekt ist, und als letztes bleibt dann eig das EWS Steuergerät selbst über. (Die Ringantenne ist quasi NIE kaputt, wird aber immer gern getauscht weil sie nur 8€ kostet... bringt halt aber auch nix).Wenn gar kein Fehler in der EWS abgelegt ist, dann bleibt noch das Relais, bzw. die Lötstellen davon über.
Das reicht eig so für ne vollständige Diagnose was genau das Problem verursacht.
-