TÜV - Regelkreisprüfung nicht in Ordnung

  • @ Rotty...


    es geht bei dir ja um den CO wert und der ist eindeutig zu Fett, der Lambdawert liegt bei 0,99 und der CO bei 1,30 ...


    hat nichts mit der Lambdaregelung zu tun, solange die nicht gerade wie angenagelt auf einem Wert stehen .....


    mal anständig ne runde auf der Autobahn warm fahren und nochmal prüfen, wenn die Werte so bleiben würde ich auf die KAT´ s tippen.


    wieviel Km hat dein Motor drauf....

  • Rotty vielleicht mal einen Kathalysatorreiniger dabei testen. Mannol 9202 wäre eine idee.


    Generell ist mal ordentlich warmfahren und etwas Last auf der BAB der erste Ansatz, wie stefan auch schon geschrieben hat.

  • Ich hab morgen 600 km vor und die Woche drauf locker 2000 km.


    Ich Versuch es jetzt wie gesagt mit Benzin Zusätzen und frei fahren.

    Öl Additiv ist auch drin.


    Ich komm 03/04 August wieder.


    Dann Öl + kge wechseln. Aga nochmal anschauen und neuer Versuch.


    Danke fur die tips.

    Sollte es der kat sein kommt ein neuer esd mit kat Einsatz davor rein.

  • Wenn die nicht zufällig einen passenden LMM da haben, dann können die auch nur auf verdacht bestellen und testen :/

    Die können aber nochmal das System auf Dichtheit prüfen, denn ich habe dazu nicht die nötigen Mittel. Wenn die keine Undichtigkeit finden, dann können die einen Schritt weitergehen und die anderen Komponenten anschauen.

  • ich hab jetzt nochmal etwas gestöbert, gelesen und gegrübelt.


    WhatsApp Image 2022-07-17 at 19.52.15.jpeg

    im roten kreis ist alles zu bei mir.

    der grüne kreis ist zu.

    aber wo das schwarz-weisse Ventil (gelber kreis) hingeht ist (noch) offen - da hatte ich ja keinen stopfen mehr.


    kann das schon des Fehlers Ursache sein ?


    hab grade noch gelesen das die Saugstrahl pumpe (vom BKV) auch eine falschluftquelle sein kann.

    und die stopfen gibt es in dem shop der die guten (nicht topran) Saugstrahl pumpen anbietet auch für 1,90 egal welche größe.

  • Ventil ist raus weil slp deaktiviert.

    Bin bei co von 0,25 bis 0,3 bei 0,2 darf.

    Das würde jedenfalls plausibel und logisch klingen.

  • Ja sicher.

    Die ist zwar als Objekt noch drin

    Aber via Software deaktiviert.

    Also kann ich die getrost verschließen.

    hilft ja eh nur bei kalten Motor und direkt nach dem Start. Nicht wenn die Karre warm ist.

    Aber das loch an der asb bzw. dem Elektro Ventil ist noch offen und gehört zu gemacht. Konnte zu viel o2 (falschluft) erklären. Damit fettet er an und co ist zu hoch im Abgas.