TÜV - Regelkreisprüfung nicht in Ordnung

  • oder die Kats bringen einfach die werte nicht, wenn alles andere Funktioniert .... ;)

    Was ja auch nicht sonderlich verwunderlich wäre, da die alleine ja nie verbaut wurden sondern immer nur mit Vorkats.

  • Adi der Stft ist ja unser Lambdaintegrator. Ltft sind Additiv und Multiplikativ für Leerlauf bzw. Fahrbetrieb.


    Wenn der LTFT noch nicht eingeregelt ist, sind die Werte des Stft natürlich daneben.


    Ein Falschluft leck erkennt man demnach an erhöhten LTFT werten.


    Ich vermute bei polymerase hat der TÜV die alten Fehler im FS ausgelesen, was zu dem Problem führt.


    Delta U S1B1 weist auf Spannungsunterschiede der Lambdasonde hin. Zumindest nach dem was man in den Screenshots sieht funktionieren diese aber vorbildlich.


    Ich würde die AU nochmal machen lassen, und wenn das nicht hilft die Regelsonde tauschen. (angemerkt ist Bank 1, besser beide neu machen)

  • Da gibt es keine Fixe Vorgabe, - 2 bis - 3% scheint so gängig zu sein, wenn alles dicht ist.


    Der Zustand des LMM kann uU. Aber auch eine rolle spielen. Wenn der weniger Luft meldet als tatsächlich vorhanden ist wird das gemisch aussicht der Lambdas auch magerer, und der LTFT gleicht es dann aus.

  • Ok, wenn es eher gängig ist, dass die Adaption abmagert und bei mir aber deutlich anfettet, dann kann natürlich der LMM eine Fehlerquelle sein oder es ist doch noch Falschluft vorhanden. Ich habe jetzt aber natürlich keinen LMM zum gegentesten rumliegen. Am Mittwoch geht die Karre in die Werkstatt, da noch 2 andere Sachen für den Tüv gemacht werden müssen, dann sollen die schauen.

  • dann sollen die schauen

    Wenn die nicht zufällig einen passenden LMM da haben, dann können die auch nur auf verdacht bestellen und testen :/


    Deine Gemischbildung haut jedenfalls immernoch nicht ganz hin. Ob das jetzt im TÜVbaren bereich liegt oder nicht kann ich schlecht beurteilen, aber insgesamt passt das um mindestens 10-12% von vorneherein schon nicht.
    Die Adaptionen gleichens natürlich aus soweit möglich, aber ich sags mal so.. optimal is das nicht.

  • polymerase an deiner stelle hätte ich schon die vor kat lambdas und den lmm neu gemacht, warm gefahren und au versucht.


    ich werd jetzt noch die KGE machen, 1 loch an der ASB zumachen, öl + Benzin Zusatz und es dann drauf an kommen lassen.

    alternativ würde ich die AGA nochmal ab machen und komplett abwickeln mit "iso" band und hitzeschutzband ...

    den LMM Kann ich in meinem fall ausschließen, bei der zweiten AU war es ohne LMM angeschlossen deutlich schlechter als mit - ergo muss der sein dienst wohl tun.


    die DK und den LLR schließe ich eig aus.

    das zweite ESD röhr zumachen mit Lappen hat auch nochmal eine minimale verbesserung gebracht bei der zweiten AU