Und täglich grüßt der M54B30 / Km-Fresser und LPG-Sparbrot 330iA Bj 2002 / Nächstes Ziel: 333.333km

  • Ansonsten ein gesunder Motor :thumbsup:


    Welches Öl hast du verwendet?

    Danke dir :thumbsup:


    Die Frage nach dem Öl traue ich mich fast nicht zu beantworten, da ich immer im Ölempfehlungs-Thread mitlese :m0003:

    Angst vor :w0031:

    :m0008:


    Hier die Liste:


    Megol High Condition 5W40


    Mobil 1 New Life 0W40


    Aral Super Tronic 0W40


    Mannol 7719 0W40


    Mannol Legend + Ester 0W40 (die letzten ca 20tkm)


    Bis ca. 160/180tkm hat er 5W40 gesehen, danach 0W40.

    Immer alle 10-15tkm Ölwechsel, abhängig von der Jahreslaufleistung.

  • Sind die Viskositäten auch noch mit angegeben?


    Mit LPG bleibt das Öl recht lange frisch, bin trotzdem sehr überrascht vom Mannol :thumbsup:

  • Das der M54 im Winter zu höherer Kondensat Bildung neigt, ist mir auch schon aufgefallen.

    Mein Auto fährt auch eher weniger kurzstrecke, trotzdem hab ich in der kalten Jahreshälfte immer etwas gelben schleim am Öldeckel, der dann im Frühjahr langsam verschwindet. Der N43 macht das nicht.

    Ich mach mir darüber mittlerweile keine Gedanken mehr.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Super, danke dir! Hatte natürlich in deinem Bericht gespickt und die Werte sind tatsächlich recht ähnlich :)

    Ist das denn ein allgemeiner Durchschnittswert den du für Alu genannt hast oder was M54 spezifisches?

    Kommt ja vermutlich vom Alusil der Laufbuchsen?

    Das ist der Durchschnittswert für M54B30 bei ca. 300tkm mit 10tkm altem Öl. Es wurde schon mal erwähnt dass es wahrscheinlich von den Laufbuchsen und Kolben kommt. Vielleicht liegt ja eine Schmiedekolben Sammelbestellung in der nahen Zukunft. :)

  • MrUrb

    Der M54 hat eine recht große Ventilhaube, die natürlich schneller Abkühlt und sich somit Kondensat dort niederschlägt.


    Durch die Spritz Schutzabdeckung auf der Einlassnockenwelle wird der Schmodder auch nicht weggespült, daher sieht man den in diesen Motoren verstärkt.


    Es ist auch immer schön, dass eine Seite der Ventildeckel recht sauber ist, und die überm Einlass starke Ablagerungen aufweist.

  • Sind die Viskositäten auch noch mit angegeben?

    Jupp ;)


    20240210_212007.jpg


    Ist denn noch ein W30... In einer Frischölanalyse im Netz ist die V100 aber auch schon im unteren Bereich eines W40 (13,05).

    Daher werd ich jetzt auch wieder mal die Marke wechseln - hätte ich damals gesehen, dass Addinol ein 0W40 hat das LL01 entspricht, hätte ich das vermutlich damals schon genommen. Ist halt auch wesentlich teurer, aber das fällt bei den Gesamtkosten fürs Youngtimer-Fahren auch nicht sonderlich ins Gewicht...