Automatik vs Tiptronic

• Bei täglich 250 km würde ich eher auf Gas statt Diesel setzen. :thumbsup:

Ist nur für die Dauer meiner Ausbildung, das ist noch ein Jahr. Hätte sich also vermutlich nicht amortisiert, da es ja nicht jede Woche ist.

Kommt drauf an, ist die Drehzahl denn dann eher hoch oder im Bereich der Leerlaufdrehzahl?

Bin heute eine Passstraße gefahren, da war 30 erlaubt und ich bin im 2. Gang bei ca. 2500U gerollt.

Bei Leerlaufdrehzahl wäre die Schubabschaltung ja garnicht aktiv.

• Der Wandler ist quasi offen ohne Last und schließt dann mehr oder weniger schnell wenn Last drauf kommt. Auf der Geraden würdest du also merken das der Wandler bei leichtem Gas noch Sollschlupf hat und wenn du mehr Gas gibst oder eine Steigung kommt geht der Wandler zu.

• Wie z.B. ?

Getriebe haben wir damals mit Kameras optisch überwacht und die Drücke aufgenommen und dann den Ölstand bis zum Minimum des Möglichen abgesenkt um zu kontrollieren wann es kritisch wird. Dann wurden zusätzliche Leitbleche gefertigt und eingebaut um selbst dann noch den Ölstrom Richtung Ansaugung zu lenken. Im Motorenbereich werden u.a. Kaltstarttests gefahren mit hohen Drehzahlen direkt nach dem Start oder Temperaturschlagtests bei denen der heisse Motor schlagartig sehr kaltes Kühlmittel abbekommt. Viele Motoren gingen dann noch auf den Schwenkprüfstand auf simulierte Fahrten auf dem Nürburgring um die Stabilität der Kurbelgehäuse Entlüftung in Extremsituationen testen zu können.

Heißversuche mit 120°C heißem Getriebeöl gehörten dann genauso dazu im den Einfluss der Ölalterung festzustellen.

• Ich hätte noch ne Frage, is zwar jetzt Off Topic, aber wenn der Thread gerade noch bisschen aktiv is:

Mein Motor verliert einiges an Öl. Ich vermute es liegt an der Ventildeckeldichtung, bin aber nicht zu 100% sicher. Jedenfalls ist alles schon ziemlich dolle voller Öl und ich wollt jetzt erstmal schauen ob ich mit Bremsenreiniger alles sauber bekomme.

Kann ich den da einfach drauf hauen oder gibt’s Stellen wo auf garkeinen Fall welcher hinkommen sollte?

• Ich hätte noch ne Frage, is zwar jetzt Off Topic, aber wenn der Thread gerade noch bisschen aktiv is:

Mein Motor verliert einiges an Öl. Ich vermute es liegt an der Ventildeckeldichtung, bin aber nicht zu 100% sicher. Jedenfalls ist alles schon ziemlich dolle voller Öl und ich wollt jetzt erstmal schauen ob ich mit Bremsenreiniger alles sauber bekomme.

Kann ich den da einfach drauf hauen oder gibt’s Stellen wo auf garkeinen Fall welcher hinkommen sollte?

Im Bereich vom Krümmer musst du halt vorsichtig sein wenn er noch warm ist.

Ansonsten feuer frei.