läßt mich wieder grübeln.🤔
Was lässt dich jetzt wieder grübeln? Die Welt hat sich weiter gedreht - seit 2013 haben sich die HU/Zulassungshürden etwas erhöht - um eine BMW Felge auf ein anderes Modell eingetragen zu bekommen, braucht es die Traglastbescheinigung - hier also direkt von BMW - die machen das seit einiger Zeit aber nicht mehr ohne offiziellen BMW-Kaufnachweis. Bei abweichender Bereifung (beliebt X1/X3 hat höhere Reifenflanken) ist noch die Bescheinigung vom Reifenhersteller zur Freigabe auf der Felgendimension beizubringen und du musst zu einer Sachverständigenorganisation zur Eintragung - das sind Fakten ohne zu grübeln. Motortalk ist so ziemlich das letzte an verlässlicher Informationsquelle für Automobile.
Der BMW Felgenkatalog hilft zumindest bei der Frage ob eine BMW Felge für den E46 zugelassen ist und der Wahl der Raddimension.
Andere Alternativ: Zubehörfelgen mit einer ABE für den E46 - hier Achtung wird nach der Karosserie unterschieden 346/K ist der Code für den Compact. In der ABE stehen dann auch wieder die zulässigen Reifendimensionen drinne. Teilweise sind solche Felgen dann direkt einzutragen, wenn die Maße irgendwie wild sind oder das original-Fahrwerk verändert wurde (ausgenommen OEM/Ersatzteile) gemeint sind Sportfahrwerke oder Sportfedern. Sonst bei der HU oder generell die ABE mitführen, dann schaut der Prüfer oder die Rennleitung rein und wenn alles passt, darfst du auch mit Rial-Felgen und LingLong-Reifen die deutschen Straßen mit den originalen 143PS des 318ti quälen.
Wenn du mal richtig grübel willst und eventuell noch einen Grund suchst um für einen Fahranfänger auf ein vernünftiges Auto umzusteigen, suche mal lieber nach den Motorcode des 318ti N42/N46 aka die Nähmaschine des Todes and have fun So ich weiss der war jetzt fies und einige der N4(2|6) Lovers Fraktion werden mich hassen aber die Fakten der wesentlich erhöhten Sterblicheitsrate dieses Motors sind dem Link meiner Signatur zu entnehmen