Brauche dringend neue Reifen, weiß aber nicht welche ich nehmen darf.

  • läßt mich wieder grübeln.🤔

    Was lässt dich jetzt wieder grübeln? Die Welt hat sich weiter gedreht - seit 2013 haben sich die HU/Zulassungshürden etwas erhöht - um eine BMW Felge auf ein anderes Modell eingetragen zu bekommen, braucht es die Traglastbescheinigung - hier also direkt von BMW - die machen das seit einiger Zeit aber nicht mehr ohne offiziellen BMW-Kaufnachweis. Bei abweichender Bereifung (beliebt X1/X3 hat höhere Reifenflanken) ist noch die Bescheinigung vom Reifenhersteller zur Freigabe auf der Felgendimension beizubringen und du musst zu einer Sachverständigenorganisation zur Eintragung - das sind Fakten ohne zu grübeln. Motortalk ist so ziemlich das letzte an verlässlicher Informationsquelle für Automobile.


    Der BMW Felgenkatalog hilft zumindest bei der Frage ob eine BMW Felge für den E46 zugelassen ist und der Wahl der Raddimension.


    Andere Alternativ: Zubehörfelgen mit einer ABE für den E46 - hier Achtung wird nach der Karosserie unterschieden 346/K ist der Code für den Compact. In der ABE stehen dann auch wieder die zulässigen Reifendimensionen drinne. Teilweise sind solche Felgen dann direkt einzutragen, wenn die Maße irgendwie wild sind oder das original-Fahrwerk verändert wurde (ausgenommen OEM/Ersatzteile) gemeint sind Sportfahrwerke oder Sportfedern. Sonst bei der HU oder generell die ABE mitführen, dann schaut der Prüfer oder die Rennleitung rein und wenn alles passt, darfst du auch mit Rial-Felgen und LingLong-Reifen die deutschen Straßen mit den originalen 143PS des 318ti quälen.


    Wenn du mal richtig grübel willst und eventuell noch einen Grund suchst um für einen Fahranfänger auf ein vernünftiges Auto umzusteigen, suche mal lieber nach den Motorcode des 318ti N42/N46 aka die Nähmaschine des Todes and have fun :m0028: So ich weiss der war jetzt fies und einige der N4(2|6) Lovers Fraktion werden mich hassen aber die Fakten der wesentlich erhöhten Sterblicheitsrate dieses Motors sind dem Link meiner Signatur zu entnehmen ;)

  • M54B25,

    Ich bin offen für jegliche Kommunikation und jegliche konstruktiver Vorschlag. Aber du möchtest hier anscheinend nur herum giften. Daher wirst du von mir blockiert. Von dir möchte ich nix mehr hören.


    Lebe Wohl

  • Was bringt dich zum grübeln?

    Dass BMW die Dokumente vor 10 Jahren noch zur Verfügung gestellt hat, oder dass es nix mehr gibt und du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist mit allen möglichen Folgen?

    Lieber Simon, ich bin nicht ohne "Betriebserlaubnis unterwegs". Der Wagen ist vor kurzem gekauft und steht bei mir aufm Hof und der wird erst bewegt, wenn alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind. Daher bin ich ja hier gelandet, um mich zu informieren. Und es gibt hier anscheinend, bis auf wenigen Ausnahmen, wirklich nette Menschen, die einem helfen wollen.

    Liebe Grüße

    Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.

    Einmal editiert, zuletzt von MEIN_E46 ()

  • Naja, ich verstehe jetzt das Problem nicht so ganz. M54B25 hat ziemlich sachlich auf die Rad-Reifen-Frage geantwortet, manches vieleicht ironisch ausgedrückt, und zum Motor halt seine Meinung wegen eigener schlechter Erfahrungen gesagt. Nichts wildes.

    Aber zu den Felgen und Reifen: das ist doch eigentlich ganz simpel, kann man aber auch unnötigerweise sehr kompliziert machen. Bei Felgen aus dem Zubehörhandel sollte eine ABE für das betreffende Auto dabei sein. Kann man beim Händler erfragen oder einsehen. Da stehen dann auch die zugelassenen Reifenformate drin, oder Dinge die eventuell zu ändern sind (z.B. Radläufe bearbeiten etc.). Bei Original-BMW-Felgen für den E46 Compact sind halt nur bestimmte Kombinationen zugelassen. Da sind so wichtige Dinge wie Reifenbreite, Felgengröße und Einpresstiefe festgelegt. Vieles steht da ja bereits in der Bedienungsanleitung und in der Zulassungsbescheinigung. Hälst Du Dich an die BA kannst Du nichts falsch machen. Alles Andere mit Felgen und Reifen anderer Modelle oder Felgen ohne ABE oder nicht zugelassene Reifenformate ist Murks, verändert die Fahrwerksgeometrie, Brems- und Lenkverhalten, Traglast usw. Ich kann ja nachvollziehen, daß der Junior schicke Felgen mit breiten Reifen toll findet, aber das sollte ja dann auch zugelassen sein. Geh mal zu einem Reifenhändler vor Ort (ATU, PointS oder wie sie alle heißen), die können Dir schon sagen, welche schicken Felgen mit welchem Reifenformat für das Auto passen, wo eine ABE vorhanden ist und wo nicht.


    LG

    Thomas

  • Lieber Simon, ich bin nicht ohne "Betriebserlaubnis unterwegs". Der Wagen ist vor kurzem gekauft und steht bei mir aufm Hof und der wird erst bewegt, wenn alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind. Daher bin ich ja hier gelandet, um mich zu informieren. Und es gibt hier anscheinend, bis auf wenigen Ausnahmen, wirklich nette Menschen, die einem helfen wollen.

    Liebe Grüße

    Was soll man dir helfen?

    Es ist halt das Problem, dass es von BMW die nötigen Unterlagen für dieses Vorhaben nicht mehr gibt.


    Siehe hier:


    Und meine Frage bezog sich auf deine „Grübelattacke“ aus dem Motor-Talk.

    Da gehts am Anfang drum (2013) dass der Poster die Unterlagen bekommen hat und Eintragen lassen konnte.

    Und zum Ende des Themas ging’s u.a. darum dass das halt jetzt nimmer geht.


    Darum nochmal die Frage:

    Was davon bringt dich zum Grübeln?

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich bin offen für jegliche Kommunikation und jegliche konstruktiver Vorschlag.

    Zahlen sind doch sicherlich konstruktiv? Dann schau mal konkret zu dem Thema N42/46 hier rein - den Thread habe ich vor ca. 5 Jahren angefangen, da dürfte sich einiges an substanziellen Informationen zum E46 wiederfinden.

  • Danke dir Thomas

    Was davon bringt dich zum Grübeln

    Mir ist nämlich etwas eingefallen ich habe ja selber eine E-Klasse W212 Facelift, im Fahrzeugschein Teil eins steht beim mir, 225/55/16, aber in dem zusätzlichem COC-Papier (Europäische Zusatzbeschescheinigung) stehen auch 245/45/17 und die habe ich auch bei der Auslieferung drauf gehabt. Nun dachte ich so ein Zusatzpapier muss es auch von BMW geben.


    LG

    Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.

  • Nun dachte ich so ein Zusatzpapier muss es auch von BMW geben.

    Sicherlich, kannst du dir bei BMW für etwa 150€ bestellen oder die Sachen nutzen die dir hier vorgeschlagen werden. Wobei die Reifengrößen auch da an gewisse Felgen gebunden sind und beim E46 ist der Anteil an Mischbereifungen groß, gerade bei 17/ 18/ 19 Zoll.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du kannst dir auch mal die Reifendrucktabelle in der Fahrertür anschauen. Da stehen auch noch ein paar Größen :m0002:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."