Schraube, oder fest am Krümmerflansch?

  • Du meinst die Stelle, wo auf dem Bild die Mutter Nr.7 hinkommt?


    Screenshot_20240424_185529_Opera~2.jpg


    Wenn ja, hatte ich vor kurzem auch.

    Bei mir half nur noch die Flex u d danach aufgebohrt, neue Schrauben und Mamis rein und fertig wars. Hitze half leider auch nix mehr ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ja, genau...alles klar. Danke für die Nachricht. Hoffe das Ausbohren funktioniert auch, wenn der Krümmer noch montiert ist. Habe leider nur Wagenheber und Aufstellböcke parat...Das ist nicht gerade positiv, wenn es um Zeit und angenehme Arbeitspositionen geht. Den Auspuff muss ich wahrscheinlich auch komplett demontieren, oder?



    Gruss Marko

  • Könntest auch nur die vorderen Halterungen lösen, ESD Halterung lassen und vorne aushaken/zur Seite drücken; brauchst halt eine Ablage fürs Rohrgewerk und ob das Arbeiten dadurch bequemer wird in deinem Setting... Prinzipiell geht es aber.

  • Ja, genau...alles klar. Danke für die Nachricht. Hoffe das Ausbohren funktioniert auch, wenn der Krümmer noch montiert ist. Habe leider nur Wagenheber und Aufstellböcke parat...Das ist nicht gerade positiv, wenn es um Zeit und angenehme Arbeitspositionen geht. Den Auspuff muss ich wahrscheinlich auch komplett demontieren, oder?



    Gruss Marko

    Bei mir siehts ja so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Den Halter vorne Nr.5 kann ich lösen. Der Auspuff ist dann aber noch an 2 Gummis im Kardantunnel gelagert. Die werde ich dann wahrscheinnlich auch noch lösen... Nr. 10.


    (Die Schelle Nr. 3 ist garaniert bei mir nicht mehr zu lösen...)


    Mal schauen, ob dann genug Platz geschafft werden kann...


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Stehbolzen an der markierten Stelle 3 willst du ja abflexen und aus dem Krümmerflansch ausbohren?

    Ansonsten ja, so hab ich es gemacht, nur dass bei mir die Muttern am Flansch schon aberostet waren und er da auseinander ging

  • Dennoch würde ich erst probieren die Bolzen mit nem Brenner richtig erhitzen und mit nem Hammer versuchen rauszuwixen. Abflexen/rausbohren kannst dann immer noch....was aber sicher nicht weniger Arbeit ist ;)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Ohne den Auspuff abzumontieren wird das nur mit Wagenheber bestimmt sehr tricky.

    Ich hab bei uns eh den kompletten MSD und ESD gewechselt, hatte den auch unten, war dennoch ein wenig spielen beim Bohren angesagt,

    obwohl ich ne Grube zum Arbeiten hatte ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ja, in dem setting kann ich mir Brenner und Fäustling kaum vorstellen - sollte ja schon glühen der schmale Bereich und dann schnell und mit Volldampf grade drauf... Sonst würde ich es auch damit machen. Am besten bei jemandem mit Hebebühne und Brenner einbuchen, aber das ist halt nicht immer möglich... Wird keine schöne Arbeit :D

  • Hab beides schon gemacht ... geht beides unter dem Auto.

    Bei meiner Limo konnte ich die damals einfach rausschlagen, ohne Hitze.

    Beim Cabby hab ich sie ausgebohrt. Geht unter dem Auto.

    Schön ist das aber nicht.

    Plan dafür auf jedenfall SEHR gute Bohrer ein, nicht die 1€ Baumarkt kacke ;)