M54 325Ci säuft mir NUR beim Rückwärtsfahren ständig ab

• Auch Copy/Paste. ;)

Mein Vorbesitzer hat angefangen und ich habe weiter gemacht mit dem Teiletausche. LLR, so ziemlich jeder Sensor (nur Originalteile, kein Aftermarketschrott) und Schlauch, Rauchtest gemacht, Vanos gegen revidierte/verbesserte getauscht (der Effekt war übigens Null aber jetzt ist sie neu), LMM (hatte eh Massefehler, weshalb der Tempomat nicht mehr ging),...

325Ci, wie bei dir. Motor lief, Leerlauf aai h alles super nur dieses Absterben beim Rückwärts fahren.

Die Saugstrahlpumpe hat den Fehler dann endlich behoben.

Flips

Was willst du auf den Winter warten? Das Ding ist in einer halben Stunde getauscht.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• So Jungs..

Gestern habe ich die orig. BMW KGE Teile samt aller neuen Leitungen in der Kaltlandausführung von Probsten Tech erhalten und direkt mit der Montage begonnen. Ging relativ easy.

Ich habe die Saugstrahlpumpe ja eh bereits neu gehabt und wollte - auch wenn es nur 15€ wären - nicht wieder erneuern, weil ich wissen wollte ob es nun an der KgE gelegen haben könnte.

Darüber hinaus habe ich die Drosselklappe komplett gereinigt (von der Rückseite zwar auch „relativ“ sauber aber an der Klappe an den Kanten - also die relevante Fläche - war doch einiges an Schmoder, welches ich dann schön entfernt habe.

Ebenfalls die Saugstrahlpumpe wurde schön gereinigt… allerdings lief diese einwandfrei auch vorher und war kaum verdreckt.

Aber nun kommt es… Ich hatte die Saugstrahlpumpe vor wenigen Wochen ja neu eingebaut und dabei neue Schlauchschellen genommen. Und siehe da… die waren „nicht mehr“ fest. Konnte die von der Hand lösen. Ob die sich gelöst haben oder die Schläuche sich gesetzt haben weiß ich nicht. Hatte diese definitiv festgezogen (sogar davon ein Video gemacht). Aber ggf sind die entweder etwas zu lose angezogen worden, oder wie gesagt das Gummi hat sich gesetzt.

Wie dem auch sein… ich habe die nachgezogen und dann die Endstücke gebogen als eine Art Sicherung.

Da die wirklich sehr lose waren könnte es auch sein, dass da Falschluft gezogen wurde.

Gestern dann die erste längere Fahrt mit ein paar provokanten Rückwärtsrangiererein gemacht und bisher läuft alles bestens ;)

150D818A-B352-47DD-AD70-BA737ECFFAA6.jpgAA9DD187-0367-4712-BA1D-CDD1ACFAB991.jpgF380AC5B-E641-4372-B81C-5E951CC23430.jpg067C97E4-542A-449A-9D68-FFE967C87DBB.jpg

• Bei mir stellte sich leider heraus, dass der Schlauch unter der der Saugstrahlpumpe, der unter die Ansaugbrücke führt, völlig lose ist. Um dort ran zu kommen habe ich bereits auch die KGE demontiert und werde sie dann auch gleich erneuern, kann ja nicht schaden. Macht die Sache aber nicht besser. Zur Zeit sehe ich leider keine andere Möglichkeit, als die Ansaugbrücke komplett abzubauen. Ein Schritt, den ich eigentlich vermeiden wollte.

Oder hat jemand einen anderen Tipp?

• Du kriegst den Schlauch nicht montiert im eingebauten Zustand. Der ist mit einer Oetker-Schelle festgemacht, die kriegst niemals fest bei eingebauter ASB.

Weißt Du ob der Anschluss, an dem der Schlauch steckt fest ist, oder ein Bajonett, oder sonst wie demontierbar? Ich versuche die Metallhalterung zu entfernen und dann das Dingens zu montieren (Foto ist geklaut, sonst hätte ich es ja schon ;) )

pasted-from-clipboard.png

• Das ist ein Stück Plastik mit einer Nut, darauf wird der Schlauch gesteckt und dann mit einer Oetkerscheller fixiert.

Da ist nicht genug Platz, nimm die ASB ab. Beim ersten Mal, plane 6-8 Stunden ein bis du alles wieder zusammen hast.

• Danke Dir, ich werde wohl nicht drumherum kommen. Sollte hoffe doch schneller gehen, ist ja soweit schon alles ab, DISA, Luftfilter, Drosselklappe, Leerlaufsteller, KGE, .....

• Das möchte ich eigentlich da lassen, wo es ist, denn ich muss die ASB ja nur anheben, nicht ausbauen.