Drehzahlschwankung M54

• So, ich habe gerade kurz mal nachgesehen. Neue ngk Spulen auf Zylinder 2 und 6 (gezählt von 1 von vorne bis 6 nach hinten vor dem Auto stehend)

Mir ist aufgefallen das die Nummer XXX E unterschiedlich sind (Siehe Bilder). Ist diese Nummer irgendwie relevant?

Ich hab zusätzlich noch einmal die laufunruhe aufgenommen, vielleicht gibt das ja nochmal etwas mehr Informationen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Deine LU ist völlig iO.

Etwas merkwürdig ist, das ausgerechnet auf Zylinder 2 mit der neuen ZP die LU am höchsten ist. Aber kein Grund die jetzt zu tauschen.

Das mit den Nummern am Ende kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich schließe mich Leinad78 an und GLAUBE das deine Zündung nicht iO ist.

Ist es jetzt sinnvoll 4 neue ZP zu kaufen? Ich würde es wahrscheinlich tun. Aber keine Garantie das es funktioniert.

• Okay, nun geht es in Themen rein die ich gar nicht mehr verstehe, aber mit einer kleinen Anleitung würde ich das sicher hinkriegen. Es geht ja jetzt nur noch darum, die zündspulen zu filtern, die ihre Funktion nicht mehr zu 100% erledigen, oder?

• Du kannst sie absenken um die Energie in der Zündspule zu reduzieren, dann fällt der Zylinder mit Abweichungen auf. Du kannst aber auch mehr Energie drauf geben und dann wird der Zündfunken stabiler und du kommst vermutlich um den Kauf neuer Spulen herum. Die Zündkerzen hast du testweise auch Mal untereinander getauscht? Elektrodenabstand passt?

• Bevor in an werten herumschraube, hätte ich noch eine Idee und würde gerne hören, ob diese sinnvoll ist bzw. klappen würde. Wenn ich beispielsweise jetzt die zyl2 Spule austausche mit 5, da diese ja bei der Laufunruhe am meisten ausgeschlagen ist, und die Werte da mitwandern, würde ich anhand dessen doch erkennen, das mit dieser etwas nicht stimmt?

Wie messe ich den elektrodenabstand?