330i - Jakeman's QP

  • Jetzt ganz blöd, ist das übernommene vielleicht doch (ausversehen) ein 168 und du hast das normale 188?

    Das neue gebrauchte Diff, das Jakeman von mir gekauft hat, ist ein 188er, das kann man sehr gut am hinteren Deckel erkennen. Die kleinen 168er haben eine Schraube weniger für den Deckel und die Entlüftung ist steiler im Guß ausgerichtet. Beim 168er sind die Antriebswellen m.W. immer LK80. Das aktuelle Diff, um das es hier geht, hat wie Jakeman schon erwähnt hat LK86 und kam von einem 325ti mit Automatikgetriebe; dieses Modell hatte immer das 188er Diff.

  • ist das übernommene vielleicht doch (ausversehen) ein 168 und du hast das normale 188?

    Nee das ich vom ALEJ78 übernommen habe ist schon ein 188er.

    Wenn die Antriebsflansche zu den Antriebswellen raus sind, kann man den Unterschied an der Bohrung messen:

    78mm Durchmesser => 168 K/L

    90mm Durchmesser => 188 K/L

    100mm Durchmesser => 215 K/L


    Das Neue hat 90mm. Also klar ein 188er.

    Mein Altes hab ich so weit noch nicht zerlegt, da ich erst das Gehäuse entrosten will und dafür die Flansche lieber zur Abdichtung drin lasse. Sonst fällt das ganze Gekrümmel noch innen rein, das wäre erstmal doof.


    Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und komme gerade nach Hause. Da steht mein Paket von Leebmann, In diesem sollten Wellendichtringe sein, die ich für mein Auto nach ETK bestellt habe. Also gedacht => für 188er. Jetzt bin ich mal gespannt, welchen Durchmesser die Simmerringe haben.


    äh Moment, du meinst also mein 330CI Cabby könnte ein 215er haben? =O

    Hab quasi schon ein 188k gekauft...

    So hab ichs bisher rausgefunden. Ob es stimmt, keine Ahnung. Was für ein Durcheinander das ist siehste ja an meinem Desaster.


    Aber WENN es stimmt ==> Willkommen im Club :m0004:


    Edith: Dichtringe haben 90mm für ein 188er. Eigentlich wie erwartet :m0045:

  • Also ich wüsste immernoch nicht wieso du ein 215er haben solltest.
    Ich weiß, dass es beim 30er iwann mal ne Änderung bei den Antriebswellen, und dementsprechend auch bei den Abtriebsflanschen am Diff gab und diese größer wurden, aber das Diff selbst ist dabei gleichgeblieben.

  • Ich weiß, dass es beim 30er iwann mal ne Änderung bei den Antriebswellen, und dementsprechend auch bei den Abtriebsflanschen am Diff gab und diese größer wurden, aber das Diff selbst ist dabei gleichgeblieben.

    Hmm, interessant. Ob zu sehen, ob es wirklich ein 215er ist, muss ich einen Flansch ausbauen und die Bohrung messen.

    Ich werde das gleich einfach mal machen und den Durchmesser des Simmerrings messen. Dann weiß ich es genau.


    Muss halt aufpassen, das nix reinkrümmelt... :/

  • aber das Diff selbst ist dabei gleichgeblieben.

    Der Dani hat absolut recht. Nachdem ich nun am Ende selber ausreichend verwirrt war, habe ich gerade mal das alte Diff zerlegt.

    Es ist ein 188er mit 90mm Durchmesser an der Abtriebsflanschbohrung.


    Danke an Dani, dass er nochmal seine Bedenken geäußert hat :m0006:


    Leider ist es dennoch nicht einfach PnP umgebaut. Die Flansche sind eben anders.

    Die Seite zur Antriebswelle lässt sich ja noch recht leicht umbauen. Hab ich probiert, passt :m0045:


    Aber die Seite zur Kardanwelle ist wegen der Einstellung dann ja nicht mal eben hopp hopp gemacht. Da muss ich jetzt erstmal überlegen, wie es weitergeht.


    Der Plan ist (später), das Diff mit einer Sperre aufzuwerten. Wäre natürlich jetzt so eine Gelegenheit.


    Ich glaube, ich nehme mal Kontakt zu einer Umbaufirma auf.


    (das abgeklebte auf den Bildern der Flansche ist nur Vorbereitung aufs Strahlen, keine Lust, das für die Fotos wieder abzuporkeln

    äh Moment, du meinst also mein 330CI Cabby könnte ein 215er haben? =O

    Hab quasi schon ein 188k gekauft...


    Mach mich nicht verrückt jetzt^^

    Ich glaube, ihr könnt euch wieder entspannt zurücklehnen :m0004:

  • Das 330Ci Diff hat bis etwa 08/2001 den gleichen Antriebsflansch von der Kardanwelle wie das Diff von den anderen 188K-Typen. Danach wurden Kardanwelle und Diff mit dem Gleichlaufgelenk verbaut, wie das Diff aus Deinem 330Ci aufweist.

  • Es scheint so (zumindest hab ich nichts anderes gefunden), dass das 3,23 Diff vom 325 immer das Kreuzgelenk am Eingangsflansch gehabt hat.


    Das heißt um den Umbau des Eingangsflansches komme ich eh nicht drumrum wenn ich 3,23 fahren will :/

  • Alternativ eine Kardanwelle aus einem 5-Gang (mit Kreuzgelenk) nehmen und beim Fachbetrieb (z.B. Elbe in Köln) kürzen und wuchten lassen.

  • Der Eingangsflansch ist recht einfach getauscht, musste ich beim 6-Gang Umbau damals auch machen. Brauchst halt eine neue Mutter dafür und einen Drehmomentschlüssel mit genug Drehmoment (380nm???). Wie genau das nochmal ging, weiß ich leider nicht mehr, war aber kein Hexenwerk.