Hach ist doch immer wieder schön, sich so frisch bearbeitete Teile anzusehen
Morgen werde ich die neu gewuchtete Welle mit den ACL-Lagern einmessen.
Hoffentlich gibts keine blöden Überraschungen
Hach ist doch immer wieder schön, sich so frisch bearbeitete Teile anzusehen
Morgen werde ich die neu gewuchtete Welle mit den ACL-Lagern einmessen.
Hoffentlich gibts keine blöden Überraschungen
Jetzt heißt es erstmal warten, bis die Hauptlagerschrauben kommen. Die lässt sich BMW mit über 9€/Stk mal wieder schön vergolden. 14 Stück braucht man und zack, schon wieder 125,- weg nur für ein paar Schrauben, die es im Baumarkt für 25 cent gibt
Ist wie Homer Simson schon festgestellt hat: Erst süchtig machen, dann den Preis erhöhen.
Die ACL Lagerschalen haben anscheinend einen größeren Ölspalt als die Serienlager. Das Messen ergab ca. 0,05 Lagerspiel. Laut TIS soll das 0,020 - 0,058 betragen. Also am oberen Limit, was aber nicht schlimm ist. So gibt es einen schönen Ölfilm, auf dem die Welle surfen kann (hoffentlich)
Das Axialspiel scheint mir auch deutlich kleiner zu sein, ich muss noch mal mit der Uhr nachmessen. Das Hauptlager an Pos. 6 sieht auch ganz anders aus als das Serienlager. Beim Serienlager haben die Anlaufscheiben einen flexiblen seitlichen Ausgleich, haben die ACL nicht.
Mit den alten Schrauben provisorisch festgeschraubt dreht sich die Welle wunder schmatzig
Da kann ich jetzt eigentlich messen was ich will, ändern kann ich es sowieso nicht
Jetzt muss ich noch mit Mahle Kontakt aufnehmen wegen des Stoßspiels der Kolbenringe. Gemessen wurde
Ring 1 = 0,30mm
Ring 2 = 0,25mm
Ring 3 = 0,15mm
was mich ein bisschen wundert.
Ich kenne das so, dass der Ring 2 größeres Spiel haben sollte. Mal hören, was die Mahle-Onkels mir dazu erzählen.
Wer hätte das gedacht, dass die KW mit 0,1 Axialspiel exakt im guten Bereich liegt. Bin grundsätzlich erstmal begeistert
Das ganze lässt sich ziemlich schwer schieben, weil das Montageöl für Erststart ne dicke Brühe ist.
Die alten Hauptlager sahen sooo schlecht nicht aus finde ich.
Sind nicht sortiert auf dem Foto, lagen schon in der Tonne. Wollte aber doch noch schnell ein Foto fürs Archiv machen
Aus reinem Interesse:
Wie kommt der Farbunterschied von links (eher Silber) nach rechts (eher Bronze)?
Oder liegt das nur an der Aufnahme?
liegt das nur an der Aufnahme?
Genau, das ist nur das Licht vom Fotohandy.
Im richtigen Leben haben die die gleiche Farbe
Auf dem Foto sieht man es ein bisschen besser.
Die alten Lager sehen doch top aus. Da sieht man schon, dass du sehr regelmäßig das Öl wechselst und zudem sehr gutes fährst...!