M54B22 startet nicht

  • Danke für die Idee! Könnte man das Falschluftleck über INPA detektieren? Also nicht wo sondern nur dass eines da ist?

    Nein, würde nur über die Lambda Adaptionen gehen aber da die Lambdas erst im warmen Zustand funktionieren und der Karren nicht läuft...

    Noch mal, wenn er vorher gelaufen ist und nach deiner Aktion nicht mehr hast du wohl einen Fehler eingebaut.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Selbe Symptome hatten wir mal am 318er meines kumpels, da war der Kurbelwellensensor schuld. Der Motor hat sich da aber auch geschüttelt wie Sau.
    Ich hatte das mal, als mein Ölpeilstab nicht eingesteckt war. Falschluft kann hier durchaus schon ein Kandidat sein.

    Könnte mir auch vorstellen, dass ein paar deiner Einspritzventile nicht richtig funktionieren.

  • Nimm mal die Kerzen raus und lass den Motor etwas ablüften.


    Ein paar ml Öl in jedes Kerzenloch und von Hand durchdrehen.


    Danach teste es nochmal mit dem starten.


    Ich vermute der Motor ist mit dem falschen Wert vom Kühlmittelsensor abgesoffen und hat jetzt keine Kompression mehr.

  • Den Zusammenhang, zwischen absaufen und Kompression verringert musst du mir mal erklären, ich kenne eher das Gegenteil, da sich Flüssigkeiten ja nicht wirklich komprimieren lassen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Könnte man einen defekten Kurbelwellensensor detektieren?

    Bewegt sich der DZM beim starten?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Den Zusammenhang, zwischen absaufen und Kompression verringert musst du mir mal erklären, ich kenne eher das Gegenteil, da sich Flüssigkeiten ja nicht wirklich komprimieren lassen.

    Absaufen heißt ja, zuviel Sprit im Brennraum und deshalb kein zündfähiges Gemisch. Wenn das Benzin den Ölfilm an den Zylinderwänden abwäscht beim Orgeln mit dem Anlasser, dann dichten die Kolbenringe nicht mehr ab und die Kompression ist weg.

  • Der ist dir abgesoffen ............... ist ein bekanntes Problem bei den M54 Motoren. Kurzes umparken z.B. lässt den Motor absaufen - die Hydros pumpen sich voll auf, mit dem dicken, kalten Öl. Dadurch gibt es keine Kompression mehr. Die Lösung: einfach ewig lange orgeln lassen, irgendwann kommt er. Kann gut ein paar Minuten dauern. Beachte: den Anlasser maximal 30 Sekunden drehen lassen, dann etwas abkühlen lassen.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von winnE46 ()