320i als Erstwagen für Studenten realistisch?

• Noch ein Tipp zum Geld sparen als Fahranfänger. Ein Peugeot 206 (die gabs glaub ich von 99-2005) ist in Anschaffung und dem Rest sowie Ersatzteile und Wartung sehr, sehr günstig. Gibt es auch als Cabrio mit Hardtop oder so ähnlich. Hab ich bereits mehrere male was daran repariert und die Ersatzteile kosten teils weniger als eine Packung Äpfel beim Edeka.

• Ist aber eben auch kein E46....

Meiner Meinung nach nicht vergleichbar.

Aber prinzipiell, ja, kleine Franzosen kann man günstig fahren.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ein Golf IV aus der Zeit ist auch sehr preiswert zu unterhalten, wenns nicht grad eine der großen Motorisierungen ist. Voraussetzung ist dabei immer, dass man auch bereit und fähig ist, selber zu schrauben. Sonst besser warten, bis man etwas flüssiger ist und was neueres kaufen/leasen. Ein E46 mit Wartungsstau wegen Budgetmangel ist alles andere als ein Spaßauto...

• Ich kann dir FettigerEdgar , wie McLane auch, tatsächlich zu einem Golf IV raten.

Während meines Studiums habe ich den Golf IV von meinen Eltern übernommen, die ihn im Jahr 2000 neu gekauft hatten. Der 1,9l TDI ist die Eierlegendewollmilchsau. Du hast ne Klima für den Sommer an Bord, ne Sitzheitzung für den Winter und fährst ihn mit ca. 4,0l Durchschnittsverbrauch. Was will man mehr als Student?! Außerdem kannst du tatsächlich fast alles an einem Golf IV selber machen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich bin Jurist und habe mir, wie E46Andy, alles selber angeeignet.

Meinen Golf IV gibt es tatsächlich immer noch. Weil A) ich mich von dieser treuen Seele nicht trennen kann und B) alle reden doch immer von dieser "Nachhaltigkeit" - was ist also nachhaltiger, als ein Diesel mit 410.000km auf der Uhr?!? :m0005:

Ein E46 Cabrio solltest du tatsächlich als absolutes Spaßauto verstehen, der überwiegend in einer trockenen Garage ruht und ab und zu mal bewegt wird, aber eben gerade nicht als DailyDriver.

• Ein sackschweres E46 Cabrio mit dem kleinen Sixpack, schweren 18" und Automatik - also da sieht Spaß für mich persönlich anders aus. Da würde ich eher zu einem MX-5 greifen, als Student reicht im Allgemeinen ein Zweisitzer und die Kosten sind halbwegs überschaubar.

Das Hauptproblem ist halt der fehlende Schadensfreiheitsrabatt, und den kann man mit nem kleineren, günstigen Auto besser "erarbeiten" als mit nem relativ teuren E46 Coupe oder Cabrio.

• Ein sackschweres E46 Cabrio mit dem kleinen Sixpack, schweren 18" und Automatik - also da sieht Spaß für mich persönlich anders aus. Da würde ich eher zu einem MX-5 greifen, als Student reicht im Allgemeinen ein Zweisitzer und die Kosten sind halbwegs überschaubar.

+1

Mein erstwagen als Student war ein 330i, geht alles... Sofern man alles selber macht und am Anfang extra Reserven hat, um den Wagen fahrbereit zu machen (an deiner Stelle musst du wohl auch noch Werkzeug kaufen).

Alternativ Miata fahren, erst recht wenn man eh nur den kleinen 320i im Auge hat.

• Ich bedanke mich herzlich bei allen, die Input gegeben haben!

Aufgrund der relativ vielen Nachrichten ist es mittlerweile zu unübersichtlich für mich, auf alles einzeln einzugehen.
    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen das Projekt BMW auf die Zeit nach dem Studium zu verschieben, wenn ich deutlich liquider bin.
    Wer weiß, vielleicht dann direkt ein E30 in Alpinweiß als Projektauto. nach E46 kamen meiner Meinung nach wirklich keine schönen 3er mehr, sich also einem jüngeren Bayer umzuschauen um weniger Stress zu haben will ich nicht, weil es eh nur ein deutlicher Kompromiss wäre.

Vermutlich ist es wirklich am klügsten erstmal recht günstig Schadensfreiheitspunkte zu sammeln (mehr Geld für Reisen oder was auch immer :P).
    In diversen anderen Foren und Automagazinen wurden ebenfalls sowohl der Golf IV als auch der Mazda MX-5 für ihre Zuverlässigkeit gelobt, insofern
    deckt sich das mit dem was hier geschrieben wurde. Zudem gibt es auf mobile etliche solide Modelle mit vernünfticken Eckdaten unter 5k€.
    Also geht es nach aktuellem Stand eher in diese Richtung.
    Nochmals danke, ihr habt mir sehr geholfen!

LG

• +1

Mein erstwagen als Student war ein 330i, geht alles... Sofern man alles selber macht und am Anfang extra Reserven hat, um den Wagen fahrbereit zu machen (an deiner Stelle musst du wohl auch noch Werkzeug kaufen).

Alternativ Miata fahren, erst recht wenn man eh nur den kleinen 320i im Auge hat.

Wann und wo war das? Hat da der Liter Benzin auch schon ~1,60€ gekostet?

Und dann mal die Entwicklung der Teilepreise…

Ist wahrscheinlich ein etwas hinkender Vergleich leider….

• Hat da der Liter Benzin auch schon ~1,60€ gekostet?

Bei ihm höchstens pro Gallone (USA) . :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.