Austausch Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen e46 320i Automatik mit dem 5hp19 Getriebe von ZF und brauch ein Austauschgetriebe.


    Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach ein anderes 5hp19 Automatikgetriebe aus z.B. einem 325i einbauen kann? Sind die Automatikgetriebe untereinander kompatibel oder passt das nicht mit den Kabeln?


    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass das mit Getrieben aus 5HP Zeiten noch machbar sein sollte, bei den heutigen 8HP ist es schon schwieriger geworden obwohl dort auch teilweise je nach Ausführung viele Teile gleich sind und teilweise nur ein anderer Wandler,Radsatz oder bei den Allrädern ein anderer Torsen verbaut ist je nachdem für wie viel Drehmoment es beim Kunde ausgesetzt werden soll

  • Nach dem Wandler hat er nicht gefragt ;)

    Ist halt die Frage ob sein alter Wandler passt. Kann gut sein dass dieser nicht auf die Verzahnung der Ölversorgung passt, der WDR sollte meines Wissens immer gleich sein


    Die Frage ist auch bekommt man überhaupt seriös ein brauchbares Getriebe oder ist es nicht sinnvoller das alte überholen zu lassen

  • Natürlich passt SEIN Wandler. BMW 5HP19 ist BMW 5HP19.

    Ich hab mich mit dem Thema deutlich auseinandergesetzt bevor ich mein eigenes Getriebe Teil-revisioniert habe.

    Wenn der 325 im Vergleich zum 320 einen anderen Wandler hat ist dies für mich nicht so selbstverständlich dass der Wandler passt. Aus Erfahrung von der "Front" kann ich dir sagen dass zb ein 8HP90 nicht automatisch ein 8HP90 ist. Da kommt teilweise je nach Autohersteller auch noch andere Komponenten rein von den ganzen unterschiedlichen Softwarestücklisten für ein und den selten Typ ganz zu schweigen oder verstärke Parksperren wenn das Getriebe für ein gepanzertes Fahrzeug geordert wird. 5HP hab ich aktiv nicht miterlebt denke aber zu der Zeit war es da schon ähnlich. Zu 6HP Zeiten definitiv

  • Wenn der 325 im Vergleich zum 320 einen anderen Wandler hat ist dies für mich nicht so selbstverständlich dass der Wandler passt. Aus Erfahrung von der "Front" kann ich dir sagen dass zb ein 8HP90 nicht automatisch ein 8HP90 ist. Da kommt teilweise je nach Autohersteller auch noch andere Komponenten rein von den ganzen unterschiedlichen Softwarestücklisten für ein und den selten Typ ganz zu schweigen oder verstärke Parksperren wenn das Getriebe für ein gepanzertes Fahrzeug geordert wird. 5HP hab ich aktiv nicht miterlebt denke aber zu der Zeit war es da schon ähnlich. Zu 6HP Zeiten definitiv

    Kannst dich ja weiter auf deine Erfahrung vom 8Hp stützen wie du willst……

    Ist es für dich jetzt ein Problem das jemand vom 5Hp19 mehr Ahnung hat als du? Oder warum redest du weiter gegen an?

    Nochmal, ich hab mein eigenes 5HP19 in nicht ganz unerheblichem Umfang selber zerlegt, ich hab mich mit dem Getriebe schon bisschen auseinander gesetzt…

  • Ist halt die Frage ob sein alter Wandler passt. Kann gut sein dass dieser nicht auf die Verzahnung der Ölversorgung passt, der WDR sollte meines Wissens immer gleich sein


    Die Frage ist auch bekommt man überhaupt seriös ein brauchbares Getriebe oder ist es nicht sinnvoller das alte überholen zu lassen

    Da ich damals mit einem gebrauchten Automatikgetriebe schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich nur noch eine Überholung des alten Getriebes machen lassen.