Was statisch (noch) passt, kann dynamisch schleifen. Daher sind auch zurecht (Mindest-)Abstände definiert. Wer mal ein Video gesehen hat wie sehr sich die Achsbauteile, Felgen und Reifen beim Fahren bewegen und dafür Raum benötigen, begreift auch den Sinn dieser Vorgaben. Was im Stand und bei Verschränkung saugend oder mit einem Blatt Papier Luft funktioniert, klappt bei Fahren definitiv nicht. Und wie hier auch schon geschrieben wurde - die Reifen bringen ihrerseits Toleranzen ins Spiel und auch die Karosserie hat Toleranzen und Achsversatz. Es gibt daher keine garantierte Aussage zu ET, Felgenbreite und Reifengröße. Zu viele Parameter und Toleranzen sind hier im Regelkreis.
Nehmt doch einfach die größte zugelassene Werksdimension für das Auto und spielt ggf. noch mit einer Spurplatte (wenns sein muss). Das fährt halbwegs vernünftig (je nach Felgengewicht) und man wird nie Probleme mit Freigang haben.
Zudem sehen alte e46 im Alter ohnehin immer am besten mit Original - oder Alpina-Rad aus.