330xi (M54B30) schlechte Gasannahme, Falschluft, keine Leistung

  • Habs vorhin schon versucht. Kannste vergessen, ohne die Brücke runter zu nehmen...

    Neeee, da kommst "ganz gut" dran mit Brücke drauf. einfach die Trennwand zum BKV rausmachen, dann kannste sogar kerzengerade auf den KWS draufschauen. Kleine Ratsche in die linke Hand und das Ding is in 10min draussen ;) Von oben dürfte das auch beim Allradler identisch gut ablaufen.

  • Neeee, da kommst "ganz gut" dran mit Brücke drauf. einfach die Trennwand zum BKV rausmachen, dann kannste sogar kerzengerade auf den KWS draufschauen. Kleine Ratsche in die linke Hand und das Ding is in 10min draussen ;) Von oben dürfte das auch beim Allradler identisch gut ablaufen.

    Nagut, jetzt hab ich wenigstens ne Vorstellung davon, wo sie sein soll. SOLL.
    Wie gesagt, bei mir sind da noch 100 Kabel und Schläuche mehr drin als bei euch - gerade an der Stelle. Die Trennwand ist eh schon raus, da ich die Saugstrahlpumpe, KGE usw. neulich neu gemacht habe und dann die Wand beim Einbau vergessen habe. Naja.

    Trotzdem: man sieht doch in dem ETK, wo der KWS ist.
    http://ills.bmwfans.info/gn8.png
    http://de.bmwfans.info/parts-c…owse/engine/short_engine/

    Wie soll ich denn dort dran kommen, ohne die Brücke ab zu nehmen? Ich will dir ja gerne glauben aber kanns mir bei bestem WIllen nicht vorstellen.

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck


  • Du darfst mir auch gerne glauben, ich hab schon den ein oder anderen KWS auf die Art gewechselt ;)
    Sogar mit LPG Anlage und entsprechenden T-Stücken, zusätzlichen Wasserschläuchen und LPG-Leitung in der Ecke. Wobei das natürlich bei dir auch nochmal deutlich wilder sein kann, das kann ich nicht beurteilen.


    Sollte auch nur nochmal ein Ansporn sein wie es normal gehen sollte, wenns bei dir nicht geht, dann gehts eben nicht und musst den Weg von unten wählen :)

  • Du darfst mir auch gerne glauben, ich hab schon den ein oder anderen KWS auf die Art gewechselt ;)
    Sogar mit LPG Anlage und entsprechenden T-Stücken, zusätzlichen Wasserschläuchen und LPG-Leitung in der Ecke. Wobei das natürlich bei dir auch nochmal deutlich wilder sein kann, das kann ich nicht beurteilen.


    Sollte auch nur nochmal ein Ansporn sein wie es normal gehen sollte, wenns bei dir nicht geht, dann gehts eben nicht und musst den Weg von unten wählen :)

    ich danke dir! Schaue morgen nochmal von oben mit ner hellen Lampe rein und fahre sonst auf die Bühne. Ist zum Glück nur 900m weit von mir aus :D

    - Vincent

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  • So! Heute nochmal dran gewesen. Von oben und unten geschaut. Man siehts von oben und unten gleich beschissen aber ich weiß jetzt wenigstens wo das Ding steckt. Habe dafür den kompletten Ansaugschlauch wieder raus gerupft.
    Morgen demontiere ich die komplette Brücke. Anders kommt man nicht ran.
    Außerdem habe ich noch einen losen Schlauch von der Vakuumpumpe ??? gefunden. Ist aber nicht die Vakuumpumpe des Autos. Irgendwas von der LPG Anlage vielleicht?
    Hier mal ein paar Fotos:


    IMG_8459.jpgIMG_8460.jpg Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!


    IMG_8477.jpg Ah! Da ist er ja (wo das rote und Gelbe Kabel ziemlich in der Mitte des Fotos sind)



    Und dann wäre da noch dieser komische Schlauch von dieser merkwürdigen Pumpe????:

    IMG_8464.jpg



    Naja. Wenn hier noch jemand ne Idee hat, wo der dran gehört.. Ich geh ja mal davon aus, dass der irgendwie an die Brücke gehört. Passt von der Länge und Position irgendwie...

    - Vincent

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  • Und dann wäre da noch dieser komische Schlauch von dieser merkwürdigen Pumpe????:

    Nennt sich Saugstrahlpumpe und ist für die Gasannahme im Leerlauf bzw. beim Anfahren wohl der Hauptübeltäter. Leider kann ich es Dir nicht ersparen dazu einen Forumspezifischen Thread zu empfehlen, der derzeit im Standard 34 Seiten umfässt. Ich habe mal kurz geschaut hier so ab Seite 17 geht es mit aktuellen Erkenntnissen los - von Ausbauvarianten über die Ersatzteilbeschaffung und das Fluchen über die Platzierung des Bauteils selbst - dafür aber alles topaktuell und zum Teil in epischer Tiefe dargestellt :thumbsup:

  • Nennt sich Saugstrahlpumpe und ist für die Gasannahme im Leerlauf bzw. beim Anfahren wohl der Hauptübeltäter. Leider kann ich es Dir nicht ersparen dazu einen Forumspezifischen Thread zu empfehlen, der derzeit im Standard 34 Seiten umfässt. Ich habe mal kurz geschaut hier so ab Seite 17 geht es mit aktuellen Erkenntnissen los - von Ausbauvarianten über die Ersatzteilbeschaffung und das Fluchen über die Platzierung des Bauteils selbst - dafür aber alles topaktuell und zum Teil in epischer Tiefe dargestellt :thumbsup:

    Ehm. Die Saugstrahlpumpe ist doch das kleine Plastikding?? Die habe ich schon vor 2 Wochen neu gemacht (siehe erster Post in diesem Thread..).

    Die Pumpe die ich meine sitzt vor dem Anlasser, ist schwarz/grau und zylindrisch und - soweit ich weiß - kein Originalteil.
    Steht aber halt Vakuumpumpe dran.

    Der Schlauch, den ich da fotografiert habe, geht in die Pumpe raus bzw. kommt aus dieser raus.
    EDIT: gemeint ist der dünne Schlauch der oben links im Bild in meiner Handinnenfläche endet.
    Am anderen Ende der Pumpe ist nur ein Kabel soweit ich das erkennen kann.
    An dem Plastikteil, welches ich für die "richtige" Saugstrahlpumpe halte, ist auch gar kein Anschluss mehr für den Schlauch. Da kommt einer von der Ansaugbrücke bzw. Unterdruckpumpe (so genau weiß ichs nicht) unten dran, einer seitlich vom Ansaugschlauch und einer oben vom Bremskraftverstärker.

    Naja, ich baue morgen (bzw. nachher 😅) mal die komplette Ansaugbrücke ab. Ich glaube das verschafft Klarheit und hilft auch hoffentlich dabei, dass ich endlich mal an diesen besch.... Sensor komme.

    Cheers

    - Vincent

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  • Du meinst jetzt aber nicht den Unterdruckspeicher für die Auspuffklappe ?


    Gruß