...
Mutter lösen, bis zur Markierung anziehen, dabei das Drehmoment messen und dieses dann beim nächsten Flansch verwenden köööönnte auch funktionieren.
Mit dieser Methode war ich schon Mal dauerhaft erfolgreich
...
Mutter lösen, bis zur Markierung anziehen, dabei das Drehmoment messen und dieses dann beim nächsten Flansch verwenden köööönnte auch funktionieren.
Mit dieser Methode war ich schon Mal dauerhaft erfolgreich
Hab das 3.38er für den Einbau Morgen vorbereitet. Leider hat es die ganze Woche geregnet, aber jetzt wird es hoffentlich. Hab auch das günstige LSD aus Russland in Erwägung gezogen aber habs dann doch gelassen.
Was hast du zur Vorbereitung gemacht? Abgedichtet - sonst noch was ?
Was hast du zur Vorbereitung gemacht? Abgedichtet - sonst noch was ?
Frisches LubroMoly gab es auch. Den Flansch links und rechts muss dann tauschen wenn das alte Diff raus ist. Werde Morgen Bilder hochladen.
So, hier ein paar Bilder vom Einbau. Wir waren zu dritt und haben es in ca. 4.5h geschafft. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. So hätte der 330i schon von der Fabrik aus kommen sollen! Er zieht im 4. Gang quasi wie vorher im 3. Gang. Kann den Tausch nur jedem empfehlen.
Entfernt habe ich den suspension brace und den Stabi. ESD habe ich lose hänge lassen aber nicht komplett entfernt.
Das Diff rauszufädeln hat am längsten gedauert. Aber mit dem Heber ging es dann letztendlich ohne große Probleme. Hier dann die HA ohne Diff und Stabi.
Flansch links und rechts ist mit einem Hammer und Stemmeisen auch in 2 Minuten getauscht. Im dritten Bild ist das alte Flansch vom 2.93er auf dem neuen 3.38er. Das alte vom 3.38 liegt daneben.
Der Einbau ging dann schneller als der Ausbau. Der Heber war natürlich unabdingbar.
Also wie gesagt, das 330i Automatik Diff (3.38) passt auf jeden Fall ohne weiteres auf jeden 330i Schalter oder 330ci Schalter.
@Galapolis
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
Schön auch, dass du mit der geänderten Übersetzung gut zurecht kommst. Ich nutze das Auto als Tracktool und komme nie an die Höchstgeschwindigkeit. Nach deinen Worten und Bildern baue ich auf jeden Fall um.
@Galapolis
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
Schön auch, dass du mit der geänderten Übersetzung gut zurecht kommst. Ich nutze das Auto als Tracktool und komme nie an die Höchstgeschwindigkeit. Nach deinen Worten und Bildern baue ich auf jeden Fall um.
Muss mich schnell korrigieren, hab vergessen dass du den 5 Gang hast. Nimm ein 3.38er von einem Prefacelift Automatik. Bei 6 Gang muss man das 3.38er von einem Facelift Automatik nehmen. Sonst bleibt aber alles gleich.
Wer mit den Übersetzungen rumspielen will kann das hier machen: http://www.bokchoys.com/differ…gear_ratio_calculator.htm
Danke für den Hinweis.
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Differentialen erklären? Die 3,38 Übersetzung aus dem 320ci gibt es in mehreren Versionen. Die Automatikvariante z.B. hat bei den verschiedenen Motorisierungen immer eine andere Teilenummer. Was ist denn dort anders? Es ist im Ende ja immer ein 188k Diff...
unterschiede an den Antriebswellen und den Kardanwellen.