Kommt drauf an, was ist ...
Leistung und oder Sprit wirst nix merken ... wenn ja, dann steckt eh schon alles.
Wenn nur Spiel ist, dann durch schlechteren Fahrkomfort.
Ich werd mal schnell die Getriebe verbleichen und posten .....
Kommt drauf an, was ist ...
Leistung und oder Sprit wirst nix merken ... wenn ja, dann steckt eh schon alles.
Wenn nur Spiel ist, dann durch schlechteren Fahrkomfort.
Ich werd mal schnell die Getriebe verbleichen und posten .....
Bei 328i mit Pos. 2 und 3 gehalten I=2,93 und Autom. 3,46 oder 3,07
-> 325i M54 Halterung bei den Benz. gleich vom 2000 BJ. I=3,15 und Autom. 3,46 oder 3,23
320i BJ 2001 sollte ebenso montiert sein - 3,45er Übersetzung und Automatik 4,1er gibts da.
330i hat ebenso gleich Aufhängung und I=2,93 und Autom. 3,38.
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTI2MDY2X3A=.png]
schlechter anfahrkomfort???....
ein schlagen beim anfahren...oder beim wiedereinkuppeln haste dann auch ein leichtes schlagen
definiere schlagen..
das anfahverhalten ist bei mir zZ unter alles sau...
ein sehr wahrnehmbarer ruck..
So ich fahre ja noch nicht lang mit dem 325 aber das allgemein relativ hohe Drehzahl Niveau ist als ehemaliger Dieselfahrer etwas komisch/nervig.
Vor allem da der Motor ja eigentlich viele Reserven auch unten rum hat.
Und bei 245 laut Tacho rauscht er auch fröhlich in den Begrenzer obwohl noch mehr möglich wäre (Gefühl nach)
da hab ich ein bischen gegoogelt und bin auf eine relativ einfache und evtl Kostengünstige Methode gestoßen:
Hinterachsdifferenzial vom 330 einbauen
325er original ein 1:3,15 er Diff hat, der 330 hat original ein 1:2,93 er.
0,317 0,341
ergibt nach rumgerechne eine neue Höchgeschwindigkeit von 263,5
Wobei es mir um die überhaupt nicht geht sondern das ich bei 130 einfach 500rpm weniger drehen muss
Jetzt natürlich die Frage:
eigentlich müste es ja passen oder ? schnelle Beschleunigung ist mir ehrlich gesagt relativ. Wenn der Kahn nicht zu träge wird past es schon
Sonstige Fiesheiten seitens der Motorsteuerung zu erwarten ? ESP ? weil auf einmal die Geschwindigkeit nicht mehr mit der Drehzahl die erwartet wird zusammenpast ?
Find deine projekt gut wenns auch klappt!
Würde mich auch interessieren ob das ohne weiteres möglich ist. Würde sich der Umbau denn bemerkbar auf die Beschleunigung auswirken?
ja natürlich wirkt sich das auf die Beschleunigung aus
Sie wird schwächer. Wir fahren ja einen Benziner und da liegt das Drehmoment mit dem man beschleunigt erst später an.
Keine Ahnung wieviel - bin grad am Rumrechnen:
bei 130 liegen 3500rpm an. Wenn ich mich nicht verechnet habe dürften dann nur noch ca 3200 da sein.
Da das Drehzahl Niveau auch in allen anderen Gängen sinkt könnte sich das ganze evtl positiv auf den Verbrauch auswirken. Wenn man natürlich um die geringe beschleunigung auszugleichen mehr aufs Gas latscht ist das gleich wieder dahin.
Also es sind keine Welten
Aber immerhin hat der 330 mit dem differential fast den selben Normverbrauch wie der 325.
Wenn du wie ich auf die Autobahn fährst und dann den Tempomat reinhaust und gleiche geschwindigkeit fährst dürfte es merklich sein.
Werd mal ne Runde 120 im 4 Gang fahren und 120 im 5 um zu vergleichen wieviel Drehzahl bei dem Motor ausmacht.