+1 für Kühlmitteltemperatur Probleme

  • Sodele, hab den Behr unter Mahle gefunden, mit derselben Nr. TM1397,

    Die Nr. ist gleich geblieben, ist aber mit Sicherheit made in Italy. Ich habe jedenfalls keinen mehr gefunden made in Gemany.


    Für mein Coupe hatte ich noch einen bekommen, made in Germany, funktioniert seit Jahren einwandfrei.


    In die Limo habe ich vor zwei Jahren einen von Wahler verbaut. Verichtet ebenfalls zuverlässig den Dienst.

  • Ich schau mal auf den noch eingebauten was da steht und bin auf den neuen gespannt was da drauf steht ....

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Das geilste war glaube ich sogar,dass auf dem Italy-Thermostat gar nichts richtig draufstand?! Vielleicht hatten die keine Lust die Matrizen anzupassen, aber es war nicht mal nen Markenlogo oder ne Nummer drauf. (Soweit meine Erinnerung)

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Das geilste war glaube ich sogar,dass auf dem Italy-Thermostat gar nichts richtig draufstand?! Vielleicht hatten die keine Lust die Matrizen anzupassen, aber es war nicht mal nen Markenlogo oder ne Nummer drauf. (Soweit meine Erinnerung)

    Hab ich auch so gelesen und auf den Fotos gesehen- Made in Italy steht drauf, aber Behr nicht mehr :D

  • Verdammte Axt - jetzt war ich mir fast sicher, dass es das neue Thermostat ist und dann das...

    Ok, ihr dürft euch jetzt zurecht erstmal lustig machen, dass ich immer noch nicht weiter gekommen bin :w0031: , aber:

    Heute hab ich es endlich geschafft mir beim Warmlaufen nochmal Kühlmitteltemperatur und Kühlmitteltaustrittsemperatur anzuschauen, bevor ich das Thermostat tausche.

    Austrittstemperatur ist annähernd unverändert geblieben (von 0.5 auf 1.5 Grad) während ich die Kühlmitteltemperatur bis ca 72 Grad beobachtet habe...

    Beispiel Screenshot anbei:


    20240113_213438.jpg


    Also kann die verlängerte Warmlaufphase ja eigentlich nicht von einem offen oder teilweise offen klemmenden Thermostat kommen, oder?

    Automatikgetriebe-Kühler Thermostat ist ja ebenfalls bereits getauscht.

    Ich werde mich jetzt nochmal dem Verdampfer der LPG Anlage widmen, außer ihr habt sonst noch einen heißen Tipp... :/ ?

  • Wann steigt die Kühleraustrittstemperatur denn signifikant, also macht nen ordentlichen Satz, dass man von einem durchflossenen großen Kühlkreislauf sprechen kann?

    So erstmal scheint das Thermostat unten rum ja zu funktionieren. Es kann aber trotzdem sein, dass es bei 80 aufmacht und der Motor nie die 90 sieht. Wäre ja genau so ungünstig. Das Geheimmenü kann dies ja auch darstellen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • So erstmal scheint das Thermostat unten rum ja zu funktionieren. Es kann aber trotzdem sein, dass es bei 80 aufmacht und der Motor nie die 90 sieht. Wäre ja genau so ungünstig. Das Geheimmenü kann dies ja auch darstellen.

    Danke dir!

    Ich zitiere mich mal selbst :D:

    Er braucht definitiv viel länger bis Mitte Temperaturanzeige: Morgens fahr ich aktuell fast 10km, größtenteils Landstraße bis Mitte der Anzeige. Zuvor war er schon bis Ortsende (1km) inkl Standzeit an einer Ampel soweit. Abends fahr ich durch halb Frankfurt bis er auf Mitte der Anzeige ist, früher war ich kaum aus dem Parkhaus raus.

    Und:

    Geheimmenü hat gezeigt, daß die Temperatur erst ansteigt, dann aber sehr lang von so 45 bis 70°C braucht. Er erreicht auch irgendwann seine 96/97°C, geht nicht höher, auch ohne Vordermann nicht wieder weiter als ca. 84/85 runter, Nadel ist 1mm rechts der Mitte festgetackert.

    Also kurz gesagt, er kommt offensichtlich schon auf seine korrekte Temperatur, nur dauert es viel zu lang bei Kaltstart...


    Ich hab ihn aber tatsächlich nicht so lange beobachten können heute, bis er den großen Kreislauf aufgemacht hat, das werde ich versuchen nachzuholen.

    ABER: Geheimmenü gibt nur Kühlmitteltemperatur (7), nicht Kühlmittelaustrittstemperatur an, oder?

  • Ich weiß nicht ob Du das Fazit/die Lösung von meinem ganz ählichen Problem mitbekommen hattest:


    Es war das Thermostat vom Automatik-Wärmetaucher. Hatte es 2mal getauscht, beides NEU von Trucktec.

    Hab dann kein Bock mehr auf Zirkus gehabt und das sauteure OEM bestellt (54€):

    Und zack, die Nadel schnalzt wieder fix auf 12 Uhr und auch das Verhalten unter Last auf der BAB war davon beeinflusst, also deutlich stabiler. Ne Erklärung hab ich nicht wirklich dazu, nur halt diese Erfahrung nach ca. 18 Monaten Teiletauscherei.. :S