Woher am besten ein M3 Cabrio

  • Gerne würde ich eure Meinung zum Wagen im Inserat hören, hat ihn schon jemand hier betrachtet?

    Worauf sollte man beim M3 kauf achten (was über die E46 Checkliste hinausgeht).

    Lohnt es sich den Motor direkt als erstes zur Revision zu schicken?


    Mit Freundlichen Grüßen

    Ich hab’s zwar nur auf dem Handy anschauen können aber schau dir mal die Spaltmaße der rechten Vorderseite im Vergleich zur linken an. Die weichen voneinander ab. Rechts ist auch Kotflügel und Tür anders farblich nuanciert - ist bei Silber immer schwer zu beurteilen ob es am Foto liegt oder real abweicht.


    Dann noch als Überlegung - der Preis ist für die Km und selbst für einen EU Wagen recht günstig - und jetzt will der Händler (Gewinnspanne!) noch die Lagerschalen und HU neu machen lassen ?!? Das sind gut und gerne 2 bis 3T€ Invest. Dann war der EK Preis recht günstig, was auf Ungereimtheiten hindeutet - also Historie lieber 3x checken - gibt da auch einige Webseiten wo das für nen 10er geht. Sollte der Wagen keine Historie haben - it‘s up to you ;)

  • Ich hab’s zwar nur auf dem Handy anschauen können aber schau dir mal die Spaltmaße der rechten Vorderseite im Vergleich zur linken an. Die weichen voneinander ab. Rechts ist auch Kotflügel und Tür anders farblich nuanciert - ist bei Silber immer schwer zu beurteilen ob es am Foto liegt oder real abweicht.

    Ich dachte mir auch schon das da ein Farbunterschied vorliegt.

    Der Händler meinte es wären keine Vorschäden bekannt aber ob der Kotflügel ab war sieht man ja schnell, die Spaltmaße deuten auf jeden Fall darauf hin.

    Ich nehm mein Lackstärkenmessgerät mit und werde mir den Bereich mal ganz genau anschauen.

    Wenn der Kotflügel nur wegen einem kleinen Rempler oder Rost runterwar ist das verkraftbar solange die Farbe in echt stimmt (und natürlich Stoff für die Preisdiskussion).

    Wenn aber ein größerer Schaden vorlag ist mir der M3 zu teuer.


    Ich erwarte für den Preis wie gesagt keine Perfektion, aber für 28k muss die Substanz trotzdem stimmen. Wenn ich da kein Vertrauen in den Verkäufer entwickle (z.B. aufgrund verschwiegenen Unfalls), dann wird das nichts.


    Welche Websiten sind denn zum FIN checken zu empfehlen? Gibt es da welche die explizit für BMW's zugeschnitten sind? Wenn nicht muss ich mal meine alten BMW Kontakte ausgraben um deren Datenbank zu überprüfen.


    Edit: Zusätzlich besorgniserregend: Der Händler bietet keine Probefahrt an "da er den Wagen mit den alten Lagerschalen nicht auf die Straße lässt".

    Die neuen gibts ja aber erst mit Kauf, alles sehr seltsam. Es fühlt sich danach an das ein Quasi Motorschaden nochmal billig für ein Jahr zusammengeflickt werden soll um dann pünktlich nach Garantieablauf den Geist aufzugeben.

    Hätte der Händler Vertrauen in das Fahrzeug würde er die Lagerschalen einfach vor der Angebotserstellung wechseln und direkt in einer höheren Preisklasse inserieren.

  • Vor einem Jahr hatte ich testhalber mal mein Cabrio auf https://de.vin-info.com geprüft - da der Wagen von Beginn an bei BMW Checkheft-gepflegt war, ließen sich die Einträge gut verifizieren. Die offensichtlich von BMW genutzte Service-Datenbasis wurde allerdings erst seit ca. 2005 gefüttert - und wie gesagt deutsches Fahrzeug.


    Das mit der nicht möglichen Probefahrt deutet wie du schreibst, schon auf ein größeres Motorenthema hin - die Pedalüberzüge deuten vielleicht schon auf Tracknutzung hin - beim angebotenen E36 M3 - diese Händler immer :m0037:


    Schaue in dir und gib mal bitte Feedback.

  • Welche Websiten sind denn zum FIN checken zu empfehlen? Gibt es da welche die explizit für BMW's zugeschnitten sind? Wenn nicht muss ich mal meine alten BMW Kontakte ausgraben um deren Datenbank zu überprüfen?

    Wenn du weiter suchst und auf US Importe triffst, dann auf jeden Fall Carfax.

    Die kosten pro Abfrage etwas um die 35, bei 6 Abfragen glaube ich 60€.

    Glaub mir, das ist sehr gut investiertes Geld weil du da Sachen heraus bekommst die ein Privatverkäufer oftmals nicht über sein Auto weiß und so mancher Händler gerne mal verschweigt.

    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • So ich melde mich vom Besichtigen und direkt mit einer Fragen zurück.


    Zum Wagen: er hat einige Maken und verbastelte Sachen um die man sich kümmern müsste. (Klima geht z.B. nicht)

    Die komplette linke Seite ist Nachlackiert, ebenso Motorhaube, Kofferraum... Hier könnte es mal leicht geknallt haben.

    Absolut NULL Historie. Italien Import.

    Scheunenfund der 6 Jahre stand.

    Probefahrt oder Hebebühne war nicht möglich.


    Nach der Besichtigung teilt mir der Verkäufer mit, dass ein Verkauf nur an Gewerbe erfolgt um die Gewährleistungspflicht zu umgehen.

    (B2B hätte man auch bereits in der Anzeige oder am Telefon erwähnen können grr)

    Der Händler schlug vor mich für einen Kauf einfach als Gewerbe auszugeben, er prüfe dies nicht nach.

    Das ich damit alle Gewährleistungen verwirke ist mir klar.


    Zur eigentlichen Frage: Welche rechtliche Konsequenzen kann es hypotetisch für mich haben diesem Vorschlag nachzukommen.

    Kann das Finanzamt plötzlich bei mir klingeln? Urkundenfälschung?

    Ich arbeite für Vater Staat, da sollte ich mir keine strafrechtlichen Prozesse leisten.


    Zur Frage eröffne ich vllt. später nochmal einen eigenen Faden falls hier im Forum noch keiner ist.

  • Vielleicht solltest Du Dir besser mal den hier anschauen. Scheint zwar auch ein Import zu sein (keine Sitzheizung), wirkt aber ehrlicher als der besichtigte und äußerst dubiose M3.

  • Wenn das nötige Kleingeld fehlt, ist ein E46 M3 evtl. der falsche Wagen.


    Irgendeine runtergerockte Kiste, die teildefekt und nachlackiert ist für 28k macht wohl kaum glücklich.

    Wenn der Verkäufer nicht mal die Klima reparieren lässt sagt das schon genug aus.