Hilfe.. E-Sitzverstellung geht nimmer richtig

• gibt's denn keine Möglichkeit die irgendwie, mit entsprechender Software, anzusteuern?

Natürlich geht das mit der originalen BMW-Software. Wie habt ihr denn den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn das Steuergerät hinüber ist, wird auch das nicht helfen - einen Versuch ist es aber wert. Ansonsten muss man wohl den Stecker rausfummeln und den Motor manuell bestromen. Händisch drehen wird nicht gehen, da ist ja ein Getriebe dran.

Habt ihr es eigentlich mal mit der Einstiegshilfe probiert? Die steuert den Motor mit einem extra Ausgang am Steuergerät an, damit der schneller fährt.

• Konnte man die Motoren nicht auch händisch drehen?

• Genau, und die oben an der Lehne ist die Einstiegshilfe. Damit fährt der Motor schneller, wird über eine eigene Leitung vom Steuergerät realisiert. Aber wenn die auch nur nach vorne fahren kann, hilft das natürlich nichts.

Mit der richtigen Software kann man halt die Motoren ansteuern ohne dass das Steuergerät die Positionssensoren beachtet. Deshalb wäre das schon einen Versuch wert.

• Genau, und die oben an der Lehne ist die Einstiegshilfe. Damit fährt der Motor schneller, wird über eine eigene Leitung vom Steuergerät realisiert. Aber wenn die auch nur nach vorne fahren kann, hilft das natürlich nichts.

Mit der richtigen Software kann man halt die Motoren ansteuern ohne dass das Steuergerät die Positionssensoren beachtet. Deshalb wäre das schon einen Versuch wert.

ja... was ich natürlich nicht bedacht habe... die Software muss man erstmal haben, um es überhaupt in Betracht zu ziehen 8)

• Schönen Abend...

so, heute ist das Steuergerät raus (ohne Sitzausbau)...

man kommt an die Verkabelung des Stellmotors nicht wirklich ran, da sie hinterm Steuergerät sitzt...

aber mit Fingerspitzengefühl und etwas Geduld hat mein Kollege es auch so geschafft :)

Für die Nachwelt :

Die Steuereinheit ist mein 2 Schrauben (Torx T27) befestigt.

Es scheint das Gleiche wie auf der Fahrerseite zu sein..

Alte Teilenummer 52.10-7 019 255

Neuere 61317067801