Furchtbarer Schlüsselumbau

  • Hallo Leute,


    ja, das ist ganz billiger China Schrott, hab die Werbung gefunden. Da steht sogar drin, dass man den Schlüssel "leicht schräg" halten muss, damit es klappt.

    Weiß nicht warum man sich das antut. Ich komme gerade nicht zum weiter probieren, aber falls ichs nicht hinbekomme, was würdet ihr mir raten? Mir würde ein normaler feststehender Schlüssel reichen. Auf den Funk könnte ich auch verzichten. Er soll nur manuell das auto auf-und zusperren, und natürlich den Motor starten. Wie würdet ihr da rangehen, welche Kosten wären ungefähr zu erwarten?


    Gruß Christian

  • bei BMW aktuell Schlüssel mit Funk um die 300€ je nachdem ob man % bekommt oder nicht. Man könnte so nen Chinaschlüssel der aussieht wie der Originale nehmen und den von jemanden an der EWS anlernen lassen, da liegste so bei nem Hunni mit funktionierender Platine. gibt noch andere möglichkeiten, da halte ich aber nichts von, weil da tauschte dann fast das halbe Auto durch.

  • Ich weiß nicht warum so gegen die Klappschlüssel geschimpft wird. Hatte zwei davon von neueren Modellen beim E46 und die waren sehr Robust und ich konnte mit dem Bart sogar Bier aufmachen...

    Den rautenschlüssel kann man auch von vertrauenswürdigen Händlern erwerben und selber kodieren. Kostet keine 60€ Das Gateway AK90+ hätte ich evtl noch um die EWS und Transponder zu programmieren.

  • Ich weiß nicht warum so gegen die Klappschlüssel geschimpft wird. Hatte zwei davon von neueren Modellen beim E46 und die waren sehr Robust und ich konnte mit dem Bart sogar Bier aufmachen...

    Als Händler hast du dich damit Tag für Tag rum zu Ärgern.

    Es gab da mal eine Version die Stabil war, danach wurde der Kunststoff geändert, bei allen Sellern um Billiger fertigen zu können.

    Wenn du 10 die Woche vertreibst und 8 davon gebrochen im Gelenk wieder zurück kommen ist das ein Fakt, das das Zeug nix taugt.

    Wenn dir dann noch der Seller sagt das das Material jetzt mehr Weichmacher enthält und eine Einlage aus Metall fehlt, bestellst du da nichts mehr und schickst denen den Scheiß zurück.


    War der Grund, warum ich die damals ersatzlos gestrichen habe.

    Ich war ja einer der ersten, der auch den Umbau angeboten hat ohne einen weiteren Transponder zu verwenden. Auf den Trichter kamen ja nur die Amateure, die nicht löten können. doof war halt nur, das deren Lösung den Akku nicht geladen hat.


    Der einzige Klappschlüssel der Aktuell taugt ist der im F Serie Style, dessen Gelenk ist aktuell noch stabil genug.

  • Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Fühlt sich auch an als wäre es ein USB-Stick mit Kaugummi abgeklebtem Bart.

    Eins Verständnisfrage habe ich noch wegen der Fräsung. Ist bei einem schlecht gefräster Schlüssel nur das Problem, dass er sich erst gar nicht drehen lässt (mechanisch), oder kann eine schl. Fräsung auch dazu führen dass er sich dreht, aber nicht startet(wegfahrsperre)

    Oder anders gefragt: " Wen er sich dreht, und nicht startet(bei intaktem KFZ natürlich), ist das dann definitiv ein Problem mit der Chip/Funk/Wegfahrsperre, oder kann das auch an der Mechanik liegen?

    Noch ne Frage:" Ist die Funktion des Wegfahsperrenchips auf der Original Platine abhängig von der Batterie(Knopfzelle)/Braucht der Strom?"

    Ich hab mich getraut, den letzten Schlüssel der das KFZ startet zu öffnen. Darin war der kleine Quader, und eine Platine, bei der allerdings die Batterie verrutscht war.

    Nach dem Beitrag von mwsec hab ich etwas Angst, dass ich jetzt mit der Batterie den 2. Chip aktiviere und irgendwas im Steuergerät mich dann sperrt und ich das Auto gar nicht mehr starten kann.

    Ach, und ich habe generell nichts gegen Klappschlüssel, mein T5 hat auch einen. Es geht nur um diesen schlecht gemachten Schrott


    Gruß Christian

  • Schlecht gefräst lässt sich nicht drehen und der EWS Chip braucht keine Batterie.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.