E46 Andy´s Daily 325i

  • ja hab ich, hatte erst die neuen Zündspulen verbaut und da nochmal geguckt, aber absolut trocken in den kerzenschächten


    Ich sehr mir nochmal den ölpeilstab und KGE an und ansonsten muss der ventildeckel nochmal ab.

  • Hab jetzt das Öl Führungsrohr nochmal ausgebaut, der rücklauf von der KGE ist trotz reinigung total dicht. Wenn ich reinpuste oder ein 1mm² Kabel durchstecke, stößt es an. Öl fließt auch nicht durch, kein tropfen.


    Weiß jetzt nicht, wie frei das genau sein muss, denke aber, dass das einfach durchfließen sollte, nur die frage, wie ichs wieder frei bekomme. Mit kompressor durchblasen oder kupferbürste hats auch noch nicht geklappt

  • Was ist ein „Öl Führungsrohr“? Du meinst das Rohr vom Peilstab?

    Wenn natürlich der Rücklauf dicht ist, kann die KGE das Öl nicht mehr abscheiden und dann kommt es auch zum qualmen die die KGE wieder frei ist (bzw. das gesammelte raus ist).

  • Bisher drei Tage rauchfrei, hab das Rücklaufrohr vom Ölpeilstab-Führungsrohr frei bekommen und seither keine Probleme mehr. Werd weiter beobachten.

    War total verkokt und nur ne Menge Bremsenreiniger und Druckluft haben geholfen, man kommt da sonst nich wirklich mit irgendwas hin.

    Anbei eine Grafik, damit ihr auch wisst, was ich genau meine.

    pasted-from-clipboard.png

  • Heute mal einen kleinen Mod eingebaut, mal sehen, ob der was bringt. Der blaue hat nämlich auch ordentlichen Öldurst.


    Entdeckt das ganze auf motor-talk https://www.motor-talk.de/foru…uert-t6172230.html?page=5
    Oder auch hier vor Ort: Ölverbrauch KGE" 02pilot mod " M54B30


    Das ganze schimpft sich O2 Pilot Mod, haben sicher schon einige gehört, Forenbeiträge dazu sind zwiegespalten. Dabei wird ein Unterdruckschlauch von der KGE an die ASB gelegt.

    So wie ich es gemacht habe, mit Rückschlagventil, ist es laut Erfahrungsberichten aber wohl sehr effektiv und viele berichten von massiven Besserungen in Bezug auf den Ölverbrauch.


    Was man braucht:
    - Aluminium Rückschlagventil 6mm ~5€

    - Kraftstoffschlauch 3,5mm (ca. 30cm) ~8,50€/m

    - Kraftstoffschlauch 6mm (25cm) ~9€/m

    - Schlauchverbinder 6 auf 4mm ~1€

    Gesamt also bei nicht mal 30€ und man hat noch Schlauch für andere Unterdruckleitungen über, die man gleich mit tauschen könnte.


    Der 3,5mm Schlauch wird auf den Anschluss der KGE geschoben, der bei den M54 Motoren mit der Kappe versehen ist.

    20231102_102322.jpg20231102_103534.jpg


    An das offene Ende dann den Schlauchverbinder, daran 15cm des 6mm Schlauches.

    Dann das Rückschlagventil aufschieben, mit Pfeil Richtung Ansaugbrücke, restlichen 10cm des 6mm Schlauchs an das Ventil und dann an den großen, mit stopfen versehenen Anschluss der ASB.

    20231102_103551.jpg


    Das wars schon, sieht dann als ganzes "Teil" so aus:

    20231102_095954.jpg


    Man kann natürlich alle Verbindungen noch mit Kabelbinder oder Klemmen sichern, das ganze ist aber recht stramm, deshalb sollte das so reichen.


    Das ganze soll für mehr Unterdruck in der KGE sorgen und mit dem Effekt dadurch die Kolbenringe weiter an die Zylinderwand ziehen. Sorgen entstehen dabei, dass dadurch der Schmierfilm beeinträchtigt werden könnte, aber so dramatisch wird das gerade bei 5w Ölen bestimmt nicht sein.


    Werde das jetzt mal so testen, bei Erfolg kommt das ganze auch in den Hoonigan. Mal sehen wie es sich da aufgrund des Kompressors so verhält.


    Edit: Wer dazu noch ein paar gemessene Zahlen möchte und der englischen Sprache mächtig ist, hier ein Video von meinem E46-Liebling 50skid:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat auch ein Rückschlagventil an den Ölrücklaufschlauch der KGE zwischengeschoben, um zu vermeiden, dass Öl wieder hochgezogen wird, durch das erhöhte Vakuum. Überlegung wert.

  • Zu ihm hier hab ich auch ein wenig Neues.
    TÜV hat er vor 3 Wochen nach dem zweiten Anlauf bekommen, da eine Lambdasonde kaputt war. Stand nicht im Fehlerspeicher, aber AU war für A*sch. Hatte aber noch eine da.
    Die Nachkat Sonden wollte ich auch tauschen, da dort ebenfalls irgendwas billiges verbaut ist. Hab ich nicht aufbekommen. Jetzt mit neuem TÜV isses mir auch egal^^ Ich hasse Nachkat-Sonden.


    Ölfeucht ist er auch nicht mehr... nachdem ich drei mal den O-Ring für das Führungsrohr des Ölpeilstabs getauscht hab. Setzt die Dichtung nicht zuerst ins Loch, sondern immer auf den Stab zuerst stecken, gut einfetten und dann rein damit... Sonst gehen die einfach kaputt.


    Hab immer noch Probleme mit dem Fehlerspeicher auslesen, ich komm aber gerade auch einfach nicht dazu, mich dem zu widmen. Aktuell liegt der Verdacht bei Xenon-Steuergräten und/oder einem der Leuchtweitensensoren.

    Hat letzte Woche eine Toralin Behandlung und einen Ölwechsel bekommen. Interessant fand ich, dass bei der Kur so gut wie nichts aus dem Auspuff kam (Der schwarze hat sie auch bekommen, der hat hinten vielleicht genebelt...). Seither ist auch mein Spritverbrauch etwas höher. Hoffe die Kats sind nicht komplett dicht...
    Leistung hat er aber voll. Und jetzt das Eingeständnis... Er kommt mir fixer vor als mein Kompressor geladener. Und macht teilweise sogar mehr Spaß den zu fahren. :pinch: Na mal sehen, wie das nach der Reparatur meines Hoonigans aussieht.


    Wenns mit den Minusgraden dann in ein paar Monaten dem Ende zu geht, bekommt auch er neue Ventilschaftdichtungen, die Vanos überholt und Ölwannendichtung samt Lagerschalen neu. Vielleicht auch eine neue Ölpumpe, schadet bei den Kilometern bestimmt nicht^^

    Und bei konstanten 20+ Graden wird sich dann um Lack und Karosserie gekümmert. Darauf freu ich mich fast am meisten, dann kann ich endlich mal meine neue Sand/Glasperlenstrahlpistole testen!

  • Neues aus dem blauen Orient:

    Konnte heute wieder erfolgreich Fehlerspeicher auslesen, es liegt wohl an den Xenon-Steuergeräten.


    Habe heute neue Streuscheiben von TYC verbaut (passen übrigens super, auch die dichtungen) und dabei gleich mal getestet, wie er sich da auslesen lässt. Nur wenn kein Scheini angeschlossen ist, lässt er sich auslesen. Komisch find ich, dass die Beleuchtung mit samt Höheneinstellung aber einwandfrei funktioniert. Jetzt muss ich mich mal einfuchsen, was für SGs taugen und wie man die wechselt/codiert.


    Der O2-Pilot-Mod bringt absolut gar nix bisher. Ölverbrauch immer noch des Todes.


    Ein neues Kenwood Radio hat er bekommen, KMM-BT407DAB+

    Funktioniert einwandfrei, und spielt die OE-Lautsprecher sehr gut an. Deutliches Upgrade.


    Laufen tut er sonst sehr gut und ruhig, bekommt gerade noch 4x GoodYear Vector 4Seasons G2 verpasst. Demnächst noch neue Stoßdämpfer, Domlager und Längslenkerlager für die HA.


    Trotz seiner kleinen Schwierigkeiten und dem Risiko eines 440.000km Motors, bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und bin überzeugt, dass der mich noch eine ganze Weile begleiten wird.

  • Ich habe eine Spülung mit Mineralöl + Reiniger gemacht. Anschließend ein etwas dickeres Total Quarz 10W40 eingefüllt.


    Das hat im 320i bei über 300.000 km dem Ölverbrauch nochmal halbiert.

    In einem Hyundai das gleiche Ergebnis.


    Du kannst dich auch mal zum Thema DMSO Flush / Piston soak belesen.