Lenkung - Knarzen bei hohen Temperaturen

  • Servus,


    bei meinem E46 knarzt seit einiger Zeit die Lenkung, nach beiden Seiten unterschiedlich stark. Ich habe bemerkt, dass es unmittelbar nach dem Losfahren nicht immer auftritt, allerdings nach kurzer Fahrt. Bemerkt habe ich es erst kürzlich. Mehr zufällig ist mir aufgefallen, dass das Knarzen bei hohen Außentemperaturen besonders stark war, seit gestern (18-20°C) ist es verschwunden. Hat so etwas schon mal jemand beobachtet oder eine Idee, was es sein kann?

  • Im Stand oder während der Fahrt?

    Im Stand sind es im der Regel die Querlenker.

    Unterschiedlich spricht auch dafür. Meist ist es sogar nur eine Richtung, da die Lager ja nicht gleichzeitig aufgeben.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Stand und langsame Fahrt hört sich jedenfalls verdächtig danach an.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Stand und langsame fahrt.

    Querlenker wurden wenn ich mich richtig erinnere erst vor 2-3 Jahren gemacht und ich fahre den Wagen maximal so 10.000 km / Jahr.

    Je nach verwendeter Ersatzteilqualität und Straßenzustand kann es sein, dass die wirklich wieder "fertig" sind.
    Bei meinem Onkel und mir haben wir Lemförder verbaut, da gibt es auch nach mehreren Jahren (bei meinem Onkel) nichts zu meckern. :)

  • Teile die kaum von einer HU zur nächsten halten sind leider die Regel...mit Lemförder ist man da auf der sicheren Seite.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Koppelstangen klappern auf schlechten Wegen...da denkst du teilweise die ganze Achse ist lose.

    Ich kenne dieses massive (meist aber einseitige) Knarren beim rangieren eigentlich als typisch für Querlenkerlager. Hatte ich schon bei mehreren Autos.

    Meine sind auch gerade fällig. Der rechte knarrt wie ein Burgtor. :wacko:

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Je nach verwendeter Ersatzteilqualität und Straßenzustand kann es sein, dass die wirklich wieder "fertig" sind.

    Das ist doch kein Tesla. :floet:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.