Wie viel Kats hat BMW e46 Touring 325i Baujahr 2000

  • der Wagen hätte zwei Kats. Das hat mich verwirrt.

    Hier noch mal zum nachgucken das es auch stimmt, aber nur wegen einer Aussage die Kats zu tauschen ist wohl etwas übertrieben. Erst mal genau gucken und dann überlegen was man dann tut.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sicher, dass es aus den/dem Kat kommt und nicht nur der Abgasstranghalter etwas weiter hinten am Vorschalldämpfer ist?

  • Sicher, dass es aus den/dem Kat kommt und nicht nur der Abgasstranghalter etwas weiter hinten am Vorschalldämpfer ist?

    Es scheint sehr wahrscheinlich, dass der Katalysator betroffen ist, da mehrere Anzeichen darauf hindeuten. Nach dem Start des Fahrzeugs ist im Innenraum ein Benzingeruch wahrnehmbar, und gelegentlich ist ein Klappern zu hören. Zudem hört es sich so an, als ob an einer Stelle im Fahrzeug etwas undicht ist und es auch zischt.

  • Es scheint sehr wahrscheinlich, dass der Katalysator betroffen ist, da mehrere Anzeichen darauf hindeuten. Nach dem Start des Fahrzeugs ist im Innenraum ein Benzingeruch wahrnehmbar, und gelegentlich ist ein Klappern zu hören. Zudem hört es sich so an, als ob an einer Stelle im Fahrzeug etwas undicht ist und es auch zischt.

    Damit passt das dann ja, stand nur nicht im Eröffnungspost. ;)

  • Ich habe dieses Phänomen einmal an meinem Mercedes C230 Kompressor gehabt. Das Auto hatte einen Fächerkrümmer und an 3 Zylindern war die Schweißnaht am Flansch zur Befestigungsplatte Krümmerdichtung gerissen. ( Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.)

    Dort gab es dann bei Mercesdes einen neuen Krümmer.


    mfg. Andreas