E46 330ci Cabrio - GM5 Grundmodul einbauen - codieren?

• Um die Relais zu testen einfach die Taste in der Mittelkonsole drücken.

Wenn es da auch nicht geht, sind es ziemlich sicher die Relais.

• Sicherungen sind heile, habe den Innenspiegel vom Engländer verbaut, keine Änderung.

Ich kann bei beiden Grundmodulen per Taste im Auto die Zentralverriegelung bedienen, klappt ohne Probleme.

Vor einiger Zeit war es so, dass bei meinem ursprünglichen Grundmodul per Schlüssel das Auto öffnete und geschlossen werden konnte

Aber danach irgendwann gar nicht mehr, die Batterie eines Schlüssels habe ich schon erneuert, nur der Kofferraum ging tadellos per Knopf auf, aber nicht die Türen

• Hab den ersten Schlüssel leider verloren, hab Schlüssel 2 & 3 nur noch hier, bei beidem das gleicher Ergebnis.

Hab mein GM5 wieder eingesetzt, mit dem Schlüssel der eine neue Batterie bekommen hat, geht der Kofferraumdeckel sofort auf, aber die Türen nicht.

Werde ich dann wohl einsenden müssen, versuche nochmal mögliche Fehler im Speicher zu erkennen

• Hatte mal einen Schlüssel wo der Taster fürs öffnen auf der Platine ab war...

• Hab noch eine neue Batterie bestellt für den anderen Schlüssel, der soll auch neu.

Ich würde gerne versuchen, das Grundmodul (GM5) aus dem Engländer zu codieren, was muss ich genau tun, hat jemand eine kleine Anleitung?

Hab noch nie was codiert, hab aber NCS, ich hatte was vom " leere MAN Datei " hinzufügen gelesen, wie genau funktioniert es?

• ohne das die VIN angepasst wurde kannst du das nicht ordentlich codieren, dann lehnt das LSZ die codierung ab obwohl in der Software steht das die codierung erfolgreich war.

Näheres wirst du aufgrund dessen nicht öffentlich erfahren, weil die Software zu 99,9% nicht legal in deinem Besitz ist, weil du weder BMW Händler, noch eine Niederlassung bist.

• Hallo,

ich habe soeben mit dem hier gesprochen:

BMW E46 Zentralverriegelung ZV Grundmodul Steuergerät GM5 Reparatur GARANTIE!!! | eBay

Sehr nett und hilfreich, hatte den bei Ebay gefunden.

Ich habe ihm mein Problem geschildert:

- Habe nur noch 2 Schlüssel, bei beiden habe ich die Batterien getauscht

- mit einem der Schlüssel geht der Kofferraumdeckel einwandfrei auf, mit dem anderen nicht

- ansonsten Öffnen und schließen beide Schlüssel nicht ( wobei gestern die Kofferraum-Taste und ausschließen Taste mehrmals gedrückt, dann ging das Öffnen der Türe aber nur 1x)

- ich habe 2 Grundmodule hier, mit beiden geht die Funktion, dass ist im Auto die Taste bedienen kann und somit der Wagen öffnet und schließt. Absolut einwandfrei, schließt und öffnet ohne Probleme

Er meinte, dass es dann nicht an den Relais im Grundmodul liegen kann, er vermutet, dass der Schlüssel nicht sendet.

Ich soll das Radio auf AM umstellen und so prüfen können, ob der Schlüssel defekt ist ( hörte ich das erste Mal), hier ist sogar ein Video von jemanden:

(1) BMW E46 Touring - Prüfen ob der Funkschlüssel sendet - YouTube

Das werde ich heute auf jeden Fall prüfen.

Er meinte Richtung Antenne sollte ich mal schauen

Und tatsächlich, hab hier ein Fehler --> 000002 RAD: Fehler an der Antennenstromversorgung

Ich hatte die original große Antenne, hatte die gegen eine Antenne vom Engländer getauscht, die ist sehr klein. Aber eigentlich funktionierte alles einwandfrei mit dem öffnen und schließen

Was soll ich wegen dem Fehler kontrollieren?

Ich glaube das Relais für das hintere Fenster ( Fahrerseite ) hat einen Knacks, weil bei dem GM5 vom Engländer die Scheibe viel besser auf und zu geht.

Bei meinem geht der manchmal nicht hoch, oder erst nach mehrmaligen Drücken, aber das ist ja erstmal ein anderes Problem

20230831_212438.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Um die Relais zu testen einfach die Taste in der Mittelkonsole drücken.

Wenn es da auch nicht geht, sind es ziemlich sicher die Relais.

Das mit der Taste in der Mittelkonsole habe ich dir oben auch schon gesagt. ;)

Bezüglich der Fehlermeldung, damit wird nicht die Antenne selbst, sondern der Antennenverstärker gemeint sein.

Sicherung mal gecheckt?