320i M54B22 startet erst beim 2. Versuch

  • 320i M54B22


    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ein Startproblem. Das Auto startet neuerdings erst beim 2. Anlassversuch. Immer, egal ob heiß oder kalt. (Anlasser dreht)

    Das Auto startet auch beim ersten Versuch, allerdings muss ich da recht lange orgeln lassen und währenddessen kommt kurz die MKL.

    Oder - ich mache vor dem Starten 2x die Zündung an (3 sek) und gebe der Benzinpumpe Zeit, dann kommt er sofort.
    Die Benzinpumpe ist es jedenfalls nicht, da hatte ich noch eine zum Testen da. Rückschlagventil macht auch zu.
    Wenn das Auto läuft, läuft es einwandfrei. Im Fehlerspeicher steht nichts relevantes.

    Kann das auch am Benzinfilter liegen? Kann mir logisch nicht erklären, wo der Druck sonst weggehen könnte...

    LG Hendrik

  • Die Benzinpumpe ist es jedenfalls nicht, ...Kann mir logisch nicht erklären, wo der Druck sonst weggehen könnte...

    D.h. du hast den Druck der vorne am Rail auch wirklich ankommt schon getestet?

  • Wenn die MKL in dem Zusammenhang angeht ist da auch was drin, womit liest du das aus?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn die MKL in dem Zusammenhang angeht ist da auch was drin, womit liest du das aus?

    Ich habe mit Carly und Kabel ausgelesen. Also die MKL kommt nur, wenn ich orgeln lasse und leuchtet ca 2 Sekunden lang auf, bis der Motor anspringt und geht dann aus. Es steht dann alles mögliche drin, Zündaussetzer, Thermostatheizung, Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, Lambdasonden u.s.w. Wenn ich mit 2x Zündung an vorpumpe, steht gar nichts drinnen

  • D.h. du hast den Druck der vorne am Rail auch wirklich ankommt schon getestet?

    Ich habe keinen Druckprüfer, aber wenn ich aufs Ventil drücke, kommt das eher geplätschert, als mit Druck raus. Hatte das beim 318er gefühlt mit mehr Druck in Erinnerung.

  • Wenn da so viel Quatsch drin steht würde ich mal die Batterie messen, klingt nach Unterspannung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe keinen Druckprüfer, aber wenn ich aufs Ventil drücke, kommt das eher geplätschert, als mit Druck raus. Hatte das beim 318er gefühlt mit mehr Druck in Erinnerung.

    Kauf einen Reifendruckpeüfer und Mess nach.


    Der Kraftstofffilter ist übrigens auch der Druckregler beim M54.

  • hallo,


    habe hier folgendes gelesen - um den Raildruck zu prüfen genügt es,

    ein Reifen-Luftdruckgerät von der Tanke (das alte) zu nehmen und

    vorne am rail (Ventil) ranzuhalten - im Betrieb sollten dann 3,5 bar

    anliegen


    und eine Fehlerspeicher Auslese ist auch NICHT verkehrt, wobei hier

    logischerweise NUR Probleme an elektrischen Komponenten als Feh-

    ler auftauchen werden


    es gibt IM Tank noch Pumpen, die altersbedingt fehlerhaft sein können



    good lack

  • Hör mal, ob die Pumpe bei dir sofort angesteuert wird.
    Hatte mal das problem das die Pumpe nach x versuch erst angesteuert wurde und er dann auch an spring. Hab mir extra eine neue Pumpe gekauft, hatte keine Besserung gebracht, also hab ich mal nach dem Relais im Handschuhfach geschaut und getauscht. Siehe da er hat die Pumpe sofort angesteuert und er sprang an als wäre nie was gewesen. Die Nummer aus dem Katalog ist : 61368373700.

    Kostet nicht die Welt und ein Versuch ist es wert.

    (Sorry falls ich quatsche schreibe, möchte nur meine persönliche Erfahrung teilen)

  • Hör mal, ob die Pumpe bei dir sofort angesteuert wird.
    Hatte mal das problem das die Pumpe nach x versuch erst angesteuert wurde und er dann auch an spring. Hab mir extra eine neue Pumpe gekauft, hatte keine Besserung gebracht, also hab ich mal nach dem Relais im Handschuhfach geschaut und getauscht. Siehe da er hat die Pumpe sofort angesteuert und er sprang an als wäre nie was gewesen. Die Nummer aus dem Katalog ist : 61368373700.

    Kostet nicht die Welt und ein Versuch ist es wert.

    (Sorry falls ich quatsche schreibe, möchte nur meine persönliche Erfahrung teilen

    Das kenne ich schon von unserem Compact. Das äußerte sich damals aber so, dass das Auto random gar nicht angesprungen ist, meistens wenn warm und man dann erst 15 min warten oder aufs Handschuhfach schlagen musste, bis er wieder angesprungen ist.
    Hier ist es aber so, dass er auch beim ersten Versuch kommt, man aber ewig lange orgeln muss. Spritpumpe hört man auch.
    Nach mehrfachem Fehler auslesen, stand öfters mal Luftmassenmesser und Kennfeldthermostat im Speicher. Ich habe jetzt testweise einen billigen Hella-LMM von Amazon eingebaut. Auto läuft sogar spritziger. Fehlerspeicher bleibt jetzt leer. Ich habe jetzt mal mit einem Luftdruckprüfer am Rail gemessen, der sinkt nach dem Abschalten innerhalb einer Minute auf unter 1 Bar ab. Kann eigentlich nur noch der Filter sein.